• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Element Bolt oder Garmin 520Plus?

Wäre ja sonst auch der größte Blödsinn. Wenn ich nach 130 km zurück zum Startpunkt will, und eventuell 20 km vom Startpunkt entfernt bin und mich dort nicht auskenne, dann möchte ich doch nicht die 130 km wieder zurück.

Na ja, hier wurde mir am Anfang gesagt, dass der 520 plus gar nicht navigieren kann, nur erstellte und geladene Routen abfahren. Von daher war für mich bei der Bestellung des Gerätes die "Back to Start" Funktion schon ausreichend, dass es nun noch die Option "kürzester Weg" gibt, macht den 520 plus zu dem Gerät, was ich genau suchte.
 
Habe es heute getestet, ich bin zum Wendepunkt gefahren, auf dem Weg dahin bin ich 2 x abgebogen und habe nach 3-400 m gewendet und bin auf ˋmeinenˋ Weg zurück.
Am Wendepunkt habe ich die Aufzeichnung angehalten und die Option -zurück zum Start- -kürzester Weg- gewählt.
Ich wurde ohne die beiden Schlenker nach Hause geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

(bevor ich einen neuen Thread aufmache, versuche ich es erstmal an hier).

gibt´s zu der Thematik Edge 520plus oder Wahoo Element Bolt was neues?
Möchte mir auch einen von beiden zulegen. Die Entscheidung fällt jedoch nicht leicht :(
Gibt´s vielleicht Menschen, die Erfahrungen mit einem der beiden oder gar beiden Geräten gemacht haben?

Besten Dank!
 
Ich habe den Edge 520+ seit Sommer letzten Jahres im Einsatz und bin sehr zufrieden, wobei ich sagen muss, dass die Navigation bei mir eine untergeordnete Rolle spielt. Ich benötige nur die „Back to Start“ Funktion. Ich habe 3, 4 mal die Funktion genutzt, den 520+ eine zufällige Route auswählen zu lassen. Himmelsrichtung und gewünschte Km angegeben und dann ging’s los. Ist ganz nett, aber nicht mein Ding.
Aufzeichnung des Trainings steht bei mir im Vordergrund, also GPS Empfang und Akkulaufzeit, mit beidem bin ich sehr zufrieden.

Ein Besitzer des Elment Bolt wird es ebenso für sich sehen.

Ich denke, Du machst mit keinem der beiden Geräten etwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Edge 520 und war mit diesem zufrieden, wollte jedoch was Neues ausprobieren. Bei Garmin gibt es unzählige Drittanbieter-Erweiterungen, die mich im Nachhinein betrachtet nur beschäftigt, aber nicht weiter gebracht haben.
Beim Bolt kenne ich den Funktionsumfang und weiß was ist einstellen kann. Drittanbieter-Erweiterungen gibt es nicht. Klingt komisch, aber ich beschäftige mich jetzt mehr mit meinem Training, als mit den unzähligen Konfigurationsmöglichkeiten - Konzentration aufs Wesentliche.

Die Navigation mit dem Bolt könnte verbessert werden. Wenn ich ad hoc mal eine Route benötige, werden auch Wege genommen, die fürs Rennrad ungeeignet sind. Das missfällt mir. In der Kombination mit Komoot allerdings zu verschmerzen.
Besonders schick finde ich den Bolt mit dem optionalen Race-Mount.

Ich glaube es gibt an dieser Stelle kein besser oder schlechter. Beide können sicherlich mehr als wir wirklich zum Trainieren benötigen.
 
Wenn du wie ich einfach Tracks nachfährst und kein Turn-by-Turn und keine Strava-Live-Segmente brauchst, ist die Auswahl noch viel größer, da kannst du dir vor allem auch irgendwas mit besserer Akkulaufzeit holen, zB Bryton 60 Aero oder Lezyne Mega XL/C. Für längere Ausfahrten sind die Akkus vom Bolt und 520+ nur knapp bis gar nicht geeignet, zumal wenn sie nicht mehr neu sind.

Das 520+ hat allerdings wohl wirklich gute und auch gut aussehende Karten. Für normale Trackanzeige braucht man die aber nicht. Ich komme komplett ohne Karten genauso gut klar wie diverse Bekannte mit dem Bolt, sooo übersichtlich geht es auf dem kleinen Display des Bolt nämlich auch nicht zu.

Beim Bolt ist die Verknüpfung mit Komoot Strecken interessant, wird aber irgendwann mit zunehmender Anzahl der dort geplanten Strecken auch unübersichtlich. Da muss man konsequent die Anzahl der Strecken bei Komoot klein halten.
 
13-15 Stunden Akkulaufzeit des 520+ reichen Dir nicht?
Den 520+ g8bt es erst seit letztem Jahr, es gibt also noch keine Langzeiterfahrungen bezüglich des Akkus. Sollte dieser nach einem Jahr schon deutlich an Leistung verlieren, würde ich die Garantie bemühen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
13-15 Stunden Akkulaufzeit des 520+ reichen Dir nicht?
Den 520+ g8bt es erst seit letztem Jahr, es gibt also noch keine Langzeiterfahrungen bezüglich des Akkus. Sollte dieser nach einem Jahr schon deutlich an Leistung verlieren, würde ich die Garantie bemühen ;)

15 Stunden sind bei Garmin der Optimalfall ohne gekoppelte Sensoren, Hintergrundbeleuchtung, Navigation, nur GPS, etc. Powermeter insbesondere kannst du bei längeren Touren eigentlich vergessen, die fressen extra viel. Und du darfst vor längeren Touren das Aufladen niemals vergessen.

Mit TbT-Navigation und ein paar gekoppelten Sensoren ist man mit Garmin eher bei max. 8 Stunden, wenn überhaupt (außer vllt. beim 1030). Vor allem: nach 1-2 Jahren schon gar nicht, wenn der Akku nachlässt.
 
Habe zwar keinen PM, aber mit Sensoren hält mein 520+ deutlich mehr als 8 Std.
Wie lange hält Dein 520+?

Im Mai werde ich Dir sagen können, wie lange er hält. Die MSR 300 km packe ich definitiv nicht unter 10 Stunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@rr-mtb-radler dann viel Erfolg bei deinem Radmararhon!

Was ähnliches habe ich im Sommer ebenfalls vor. Tippe drauf das dass ganze etwa 12/13h dauert. Das sollte der Akku im Idealfall schon durchalten.
Was die sonstigen Unterschiede betrifft, erscheint mir der Garmin die "sicherere" Wahl. Da Navigation für mich zzt. zumindest noch eine wichtige Rolle spielt, da ich mich noch bin in den Sommer hinein im Ausland aufhalte, wäre der Garmin diesbezüglich wohl im Vorteil.

@scorpi11 danke für den Link! Ich muss gestehen das sich mir der Vorteil des Bolt trotzdem nicht ganz entschließt. Ich kann auch mit dem Garmin meine gefahren Touren etc. bpsw. in Strava hochladen, muss eben nur den Zwischenschritt über die App einlegen? (Wie ich es von meine Forerunner 235 kenne?)
Das wäre jedenfalls für mich absolut keine Problem. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Da ich auch mit der freeversion von Trainingspeak arbeite, geht auch hier der vermeintliche Vorteil des Bolt verloren?

Wenn ich strecken auf den Garmin ziehen möchte, geht das auch mit Komoot?
Bzw. reichen da einfach die GPX Dateien?

Vermutlich wird der Knackpunkt also die Akkulaufzeit....
 
@scorpi11[/USER] danke für den Link! Ich muss gestehen das sich mir der Vorteil des Bolt trotzdem nicht ganz entschließt. Ich kann auch mit dem Garmin meine gefahren Touren etc. bpsw. in Strava hochladen, muss eben nur den Zwischenschritt über die App einlegen?

Du hast einen Vorteil doch bereits erkannt. Der Bolt kann Routen von diversen Diensten, Aktivitäten und Strava-Live-Segmente über WLAN syncen, das macht er automatisch im Hintergrund wenn er ein bekanntes WLAN findet. Firmware-Updates gehen so ebenfalls automatisch. Für mich ist das angenehmer, man muss nach der Fahrt weniger mit der Technik herumhantieren. Wenn man seltener und dafür längere Strecken fährt, ist das vermutlich nicht so wichtig. Ich nutze den ELEMNT auch für den (fast täglichen) Arbeitsweg, der bei passendem Zeitpolster und schönem Wetter spontan verlängert wird.

Vorher hatte ich einen Bryton Rider 330, der hatte auch WLAN. Alles andere wäre also ein Rückschritt gewesen. Rückschritte mögen die meisten Menschen nicht. ;)
 
Oh, der 520 hat echt kein Wlan? Puh, darauf würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.

Trainingspeaks und Elemnt Bolt funktionieren gut. Nutze ich ab und zu fürs Rollentraining.
 
Hallo

danke für die Antworten.

Ich habe mich für den 520er entschieden. Hauptbeweggrund war die wohl bessere Karte zwecks Navigation.
Das dieser kein WLAN hat stört mich persönlich überhaupt nicht. Der "zusätzliche" Schritt über Bluetooth/ Garmin Connect stört mich nicht, da ich das Handy früher oder später sowieso in die Hand nehme :)

Besten Dank für die Tipps!
 
Ich verstehe das „Problem“ mit dem WLAN nicht. Heute nach der Tour beim Stammeisdealer gesessen. Als ich das Handy in die Hand nahm, war bereits alles zu Garmin Connect und Strava hochgeladen.
Unterwegs bringt das WLAN doch nur was, wenn ich ein freies erwische. Diese sind aber in der Regel so langsam, dass ich sie mit dem Handy ignoriere, das nervt nur, wenn die Seite auf Modem-Niveau geöffnet wird :D

Viel Spaß mit Deinem 520+
 
Zurück
Oben Unten