• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Element Bolt oder Garmin 520Plus?

Sangria

Mitglied
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
32
Reaktionspunkte
12
Hi hat schon jemand einen neuen Garmin Edge 520 Plus und kann seine Erfahrungen mitteilen? Überlege ob ich mir einen Wahoo Elemnt Bolt oder einen Garmin 520+ holen soll...

Es soll fürs RR und ab und zu fürs MBT sein... erstelle meistens Routen über Komoot oder importiere aus Strava... Aktive Navigation mit rerouting brauche ich nicht... maximal 1x pro Jahr und dann habe ich ja noch das Handy.
 
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Der 520 plus hat ja eine Back to Start Funktion, falls man sich mal verfranzt :D, zudem ist es ja möglich, über die Handyapp eine Route zu erstellen.
Bin trotzdem extrem unentschlossen. Wenn man 3 fragt, hat man 4 Meinungen und 350-400.- € sind mir für so ein Teil zu viel, um einen Fehlkauf zu riskieren.
 
Genau das ist das und DC Rainmaker ist pro Garmin aber sagt auch dass die Navifunktion noch nicht gut ist... zumindest in der Region Amsterdam. Und die Akkulaufzeit ist auch geringer... aaarrg.
 
Es soll fürs RR und ab und zu fürs MBT sein... erstelle meistens Routen über Komoot oder importiere aus Strava...

Die Geräte sind sich ja schon recht ähnlich.

Der Garmin kann natürlich auf dem Gerät richtig navigieren; das ist ein Plus, wenn man es braucht. Dazu Farbdisplay; ist nett.

Für mich wäre wichtiger: Import und Export zu Strava und Komoot gehen beim wahoo elemnt bolt direkt per wlan. Strecke bei Komoot erstellen, Gerät an, synchronisieren per wlan, los. Wenn ich zuhause ankomme, dann bin ich gerade zu Tür rein und mein Handy meldet schon, dass die Tour auf Strava ist. Kein an den PC anschließen, keine Synchronisation übers Handy.
Kleines Plus: etwas günstiger.
 
Wer nen Smartphone flüssig bedient + seine Routen in Komoot plant ist der perfekte Bolt Kunde aufgrund der Klasse App + perfekten Komoot integration. Garmin würde ich nur Leuten empfehlen die auf Kriegsfuß mit Smartphones stehen oder wirklich die extra funktionen eines 1030 nutzten wollen.
 
Ein gravierender Unterschied liegt in der Bedienung. Daher kann ich nur raten beides mal auszuprobieren: Touch Screen gegen Knöpfe.
Ansonsten ist die Entscheidung einfach, wenn man nicht zu denen gehört, die angeblich laufend irgendwelche Touren live aus dem Internet ziehen müssen. Warum man das ausser auf Mehrtagestouren oder vielleicht mal im Urlaub braucht hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Für wen das ein Muss ist, ist der Wahoo etwas einfacher zu bedienen als der Garmin.
Die s/w Screens und einige fehlende Gimmicks lassen mich dann immer noch zum Edge greifen.
 
Also ich hatte den 520er und den Bolt schon mal in der Hand... die Knöpfe sind vom Druckpunkt beim Bolt besser. Farben find eben beim Navigieren besser wobei auf Straßen die des Bolt reicht. Im Gelände hat der Garmin wieder Vorteile.

Ich finde es nur komisch, das man bislang so wenig vom 520+ hört bzw. im Netz sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gravierender Unterschied liegt in der Bedienung. Daher kann ich nur raten beides mal auszuprobieren: Touch Screen gegen Knöpfe.
Ansonsten ist die Entscheidung einfach, wenn man nicht zu denen gehört, die angeblich laufend irgendwelche Touren live aus dem Internet ziehen müssen. Warum man das ausser auf Mehrtagestouren oder vielleicht mal im Urlaub braucht hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Für wen das ein Muss ist, ist der Wahoo etwas einfacher zu bedienen als der Garmin.
Die s/w Screens und einige fehlende Gimmicks lassen mich dann immer noch zum Edge greifen.

Der 520 plus hat doch keinen Touch Screen!?!?
 
Der ELEMNT hat WLAN und nutzt das auch ganz gut zum Sync der Routen und Aktivitäten und wird weitgehend per App konfiguriert, der Garmin ist dafür eigenständiger bei der Navigation und kann Farbe. Was Dir wichtiger ist, musst Du selbst wissen.

https://www.dcrainmaker.com/2018/04/hands-on-garmin-edge-520-plus-with-mapping.html hast Du schon durch?

Evtl. ist der 520 plus langsamer als eine vivoactive hr. Meine Uhr braucht max. 30 sek. um die Tour via BT auf die Handyapp und Strava zu übertragen. Kann sein, dass man via WLAN noch ein paar sek. spart, das dürfte aber kaum ins Gewicht fallen.
Kaufentscheidend sind für mich GPS Genauigkeit, Akku Lebensdauer, Akku Leistung mit und ohne Navigation, Verarbeitungsqualität.
 
Evtl. ist der 520 plus langsamer als eine vivoactive hr. Meine Uhr braucht max. 30 sek. um die Tour via BT auf die Handyapp und Strava zu übertragen. Kann sein, dass man via WLAN noch ein paar sek. spart, das dürfte aber kaum ins Gewicht fallen.
Kaufentscheidend sind für mich GPS Genauigkeit, Akku Lebensdauer, Akku Leistung mit und ohne Navigation, Verarbeitungsqualität.
Also mir wären Akkulaufzeit und GPS-Genauigkeit wichtiger... Verarbeitungsqualität ist doch bei beiden relativ identisch oder?
 
Evtl. ist der 520 plus langsamer als eine vivoactive hr. Meine Uhr braucht max. 30 sek. um die Tour via BT auf die Handyapp und Strava zu übertragen. Kann sein, dass man via WLAN noch ein paar sek. spart, das dürfte aber kaum ins Gewicht fallen.

Mir geht es nicht um die Zeit, die der Vorgang benötigt. Mit dem ELEMNT stoppt man die Aufzeichnung und wenn er ein bekanntes WLAN findet, wird der Track automatisch im Hintergrund hochgeladen, ganz ohne gekoppeltes Smartphone oder irgendwelche manuellen Schritte. Bei häufiger Nutzung z.B. auf dem Arbeitsweg finde ich das sehr angenehm, wer eher seltener und dafür länger unterwegs ist findet das vielleicht weniger wichtig. Daher auch mein Hinweis, die eigenen Bedürfnissen diesbezüglich zu sammeln und dann abzuwägen.
 
Mir geht es nicht um die Zeit, die der Vorgang benötigt. Mit dem ELEMNT stoppt man die Aufzeichnung und wenn er ein bekanntes WLAN findet, wird der Track automatisch im Hintergrund hochgeladen, ganz ohne gekoppeltes Smartphone oder irgendwelche manuellen Schritte. Bei häufiger Nutzung z.B. auf dem Arbeitsweg finde ich das sehr angenehm, wer eher seltener und dafür länger unterwegs ist findet das vielleicht weniger wichtig. Daher auch mein Hinweis, die eigenen Bedürfnissen diesbezüglich zu sammeln und dann abzuwägen.

Das verstehe ich nicht ganz. Ich muss auch keine manuellen Schritte unternehmen. Ich starte zu Hause, fahre auf die Arbeit und alles ist hochgeladen und ich kann es mir auf dem iPhone oder iPad ansehen. Das Tablet hat den Vorteil, dass ich mir die gleichen Daten wie auf dem PC ansehen kann (Strava).
 
Wenn das geht und der 520 Plus das auch kann, und man damit leben kann, dass man immer die App laufen hat und das Garmin-Gerät mit dem Gerät mit der App gekoppelt ist, ist es ja gut.
 
Wenn das geht und der 520 Plus das auch kann, und man damit leben kann, dass man immer die App laufen hat und das Garmin-Gerät mit dem Gerät mit der App gekoppelt ist, ist es ja gut.

Da der 520 plus über BT verfgt und man auch unterwegs Routen über die Handyapp erstellen und auf den 520er laden kann, wird es gehen, was der Bolt ja auch kann.
 
und das macht die Entscheidung ja so schwierig... da beides Geräte doch sehr ähnlich sind und "nur" Nuancen unterschiedlich... hatte früher mal den 520er und da stört mich die Akkulaufzeit extrem nen 820er eines Kollegen hat sich beim Rerouting immer aufgehängt...
im Netz schwören viele Leute auf die Einfachheit des Bolts und das Befallen mit Routen via App, was der Garmin jetzt ja auch kann...
bei Garmin fand ich früher die App und die Einrichtung richtig grottig und das Ändern von Einstellungen am Gerät war mit den Tasten der 520er keine Freude... andersrum brauche ich unterwegs beim Bolt immer das handy falls ich was ändern will...

hey oder ich kaufe beide. :confused::idee:
 

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Nutzt du bereits Garmin Connect und nutzt du es gerne? -> Nimm halt den Garmin.
Nutzt du nur Strava und Komoot? -> Wahoo (dann brauchst du kein GC).

Kannst du dich immer noch nicht entscheiden, weil sie so identisch sind: dann nimm eben den günstigeren (UVP der Wahoo, je nach Angebot/Bundle evtl. der Garmin).
 
Zurück
Oben Unten