• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WAHNSINN: Knall durch geplatzen Reifen

ChrisH

Ultra-Hardcore-Spaßradler
Bin heute auf Straße im Ort lang und fahre an 3 Teenies vorbei, die auf dem Bürgersteig mit Rädern unterwegs sind. Dazwischen war noch ein schmaler Grünstreifen. Ich bin schon vorbei, ca. 4 Meter entfernt, da ertönt ein extrem lauter Knall direkt aus Richtung der Teenies. Ich denke an fetten Feuerwerkskörper oder Pistole. Tut sogar etwas weh, ich merke wie sich mein eines Ohr etwas taub anfühlt bzg. hören.
Shit denke ich, was machen die da für ein Sch..ß?? Nach 50 Metern drehe ich um, um den Bürschchen mal die Leviten zu lesen, weil ich deutlich merke, dass das meinem rechten Ohr gerade überhaupt nicht gut getan hat.
Es stellt sich dann raus, dass dem einen am MTB der Reifen seitlich geplatzt ist, in meine Richtung. Man sieht eine total aufgerissene Flanke.
Wahnsinn, - bin ich froh, dass ich da nicht gerade direkt daneben gefahren bin!!! Ich glaube, da könnte man echt einen bleibenden Hörschaden von bekommen!

AW: WAHNSINN: Knall durch geplatzen Reifen

mir ist mal ein rennradreifen daheim, in der hand haltend hochgegangen.
da habe ich mich auch sehr erschreckt.

ist schon irre laut!

Normal.

Kenne jemand, der ein Billigst-MTB mit dem Kompressor sehr stramm aufpumpen wollte: PENG!!!! Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der 2kg-Schlauch des 100€-Hobels eh viel zu schmal war für den breiten Reifen.

Ferner bin ich im Jahr 2000 an einem MTB-Marathon mitgefahren. Weil zu dieser Zeit Scheibenbremsen noch nicht so recht an MTBs verbreitet waren, war ein Mitfahrer im Feld, der mit seiner V-Brake am Ende einer langen Abfahrt die Felge heissgebremst hatte. Dem Schlauch bekam die glühend heisse Felge gar nicht gut: PENG!!!

das phänomen heissgebremste felge am mtb hatte ich auch mal.
eine von wanderern zugepflastete abfahrt in den tiroler alpen und meine doch recht ordentlich zupackende HS33 waren bei meinem reifenschaden der auslöser
.

Die knallen aber auch. Mir ist mal ein Rennradreifen im Wohnzimmer :eek: (Wartung mach ich wegen Platzmangel immer im Wohnzimmer) auf dem Montageständer geplatzt. Da waren 8 bar Druck drauf. Ich war gerade dabei die Schaltung einzustellen. Ich dachte echt meine Frau hat geschossen, wegen Radreparatur im Wohnzimmer.:D:D

Mittlerweile hat sie sie sich aber dran gewöhnt. Da wird ne alte Decke ausgebreitet und dann versau ich auch nix.

Die knallen aber auch. Mir ist mal ein Rennradreifen im Wohnzimmer :eek: (Wartung mach ich wegen Platzmangel immer im Wohnzimmer) auf dem Montageständer geplatzt. Da waren 8 bar Druck drauf. Ich war gerade dabei die Schaltung einzustellen. Ich dachte echt meine Frau hat geschossen, wegen Radreparatur im Wohnzimmer.:D:D

Mittlerweile hat sie sie sich aber dran gewöhnt. Da wird ne alte Decke ausgebreitet und dann versau ich auch nix.

Also das komplette Rad ins Wohnzimmer, das ist selbst nach 12 Jahren Ehe bei meiner Frau nicht drin. Mehr als allerhöchstens die Laufräder darf da nicht rein.:D
Wegen dem knallenden Reifen: Vor Jahren ist bei einem vor unserem Bürogebäude vorbeifahrenden Kieslaster am Auflieger ein Reifen geplatzt. Die Fenster am Gebäude haben vibriert (wie beim Durchbrechen der Schallmauer eines Flugzeugs) Das gab einen Schlag - Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht.

Ja so lanng dem Teenie doch nix passiert ist, kann ja unterm Fahren auch saudumm ausgehen, ne...

Also ich gestehe unsere RÄder wohnen in der Wohnung und hat ja auch was wenn das Haus aussieht wie beim Stadler *g*
Nur so nebenbei, Kind besitzt mit 2 Jahren ein Fahrrad und ein laufrad, und Männ eun dich zusammen nochmal 6 Räder...

hi derrick
am besten du ziehst mit harri zusammen, dann kannst du auch räder ins
wohnzimmer stellen
bei mir stehen räder im wohnzimmer und küche
aber nur während der saison wegen in keller tragen und faulheit
ich hatte neulich noch ein schlauch fürs mtb im keller gefunden und raufgemacht beim aufpumpen ,nichtmal 5 bar,l gabs ein lauten knall
reifen von der felge gesprengt schlauch zerfetzt, war wohl zu alt
gruss kirsche

:eek: Wirklich?? Oder war das ein Witz??
Also ich weiß nur von einem Fall aus 1995. Da hatte ein LKW-Reifen eine unförmige Ausbuchtung an der Reifenflanke (wahrscheinlich war das Stützgewebe schon gerissen). Als der Fahrer zusammen mit einem Gehilfen im Sommer auf einem Parkplatz in der prallen Sonne das Rad wechseln wollte, ist dieser geplatzt. Da beide zum Montieren direkt an dem Reifen arbeiteten, war der Kopf des Gehilfen nur wenige cm vom Reifen entfernt.

Besagter Gehilfe hat den Platzer nicht überlebt. :eyes:

Also ich weiß nur von einem Fall aus 1995. Da hatte ein LKW-Reifen eine unförmige Ausbuchtung an der Reifenflanke (wahrscheinlich war das Stützgewebe schon gerissen). Als der Fahrer zusammen mit einem Gehilfen im Sommer auf einem Parkplatz in der prallen Sonne das Rad wechseln wollte, ist dieser geplatzt. Da beide zum Montieren direkt an dem Reifen arbeiteten, war der Kopf des Gehilfen nur wenige cm vom Reifen entfernt.

Besagter Gehilfe hat den Platzer nicht überlebt. :eyes:

:eek: Ich glaub mir wird schlecht.....

Wahnsinn, wenn es bei mir nicht im friedlichen Deutschland gewesen wäre, hätte ich sicher auf Handgranate oder so getippt, so laut war das schon beim MTB-Reifen.
Da will ich gar nicht so genau wissen, was für ein Schalldruck bei so einem LKW-Reifen entsteht.....

Beim Velothon ist einem 5 Minuten vor dem Start auch der Reifen geplatzt,
ich stand mindestens einen Block (also mind. 50m) entfernt und dachte nur:
'Wow', wie laut das war, unglaublich ...

PS: Ein Rennrad gehört ins Schlafzimmer ;) Freundin hat nix dagegen ^^

Zurück