• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Waden fühlen sich beim Trianing hart und wie nach einem starken Kramp an...:(

T

Tabbe

Hey Radfahrkollegen,
kennt ihr das, wenn ihr einen richtig fiesen Krampf habt? Danach geht dann eigentlich garnichts mehr... bei mir zumindestens. Bei mir ist das häufug nach dem Laufen nach dem Radfahren(Triathlet) dieses Gefühl obwohl ich keinen Krampf hatte sonder nur kurz davor war, einen zu haben. Dazu sei gesagt, dass ich dass schon solange habe wie ich trainiere und habe eine ungefähre Laufauszeit von ca. 3 Monaten, durchs Radfahren habe ich fast an meine Laufbestzeit nach 7 km angeknüpft, also kann das ja nich an der Fitness liegen... .

Bin vor drei Tagen, 25km Radgefahren und danach ca.4,5 km gelaufen um mich nicht zu übernehmen. Dann bin ich gestern 7km Laugen gewesen und beim Laufen war ich schon kurz vor nem Krampf und zuhause war dann halt dieses Gefühl da als sei die Wade hart.... und jetzt tut sie weh... . Was soll ich tun? Weiter trainieren oder lieber ne Pause und wie kann ich soetwas vermeiden?

Magnesiummangel? (trinke jedoch fast jeden Morgen eine Banenenmilch mit einer ganzen Riesenbanane drin) kann man dann doch egentlich aussschließen oder?

Bin ich zu jung? Bin gerade mal 15 Jahre alt.

Freue mich auf ure Antworten

lg,

Tabbe
 

Anzeige

Re: Waden fühlen sich beim Trianing hart und wie nach einem starken Kramp an...:(
AW: Waden fühlen sich beim Trianing hart und wie nach einem starken Kramp an...:(

Muskelkrämpfe werden nicht nur durch einen Mangel an Magnesium verursacht, sondern generell durch einen unausgeglichenen Elektrolytenhaushalt. Manchmal hilft da einfaches Kochsalz.
Dehnungsübungen nach dem Training lockern die Muskeln wieder auf.
Wenn's kein Muskelkater ist schadet leichtes Training nicht.
 
AW: Waden fühlen sich beim Trianing hart und wie nach einem starken Kramp an...:(

Krämpfe sind in der Regel ein Anzeichen von Überforderung. Magnesiummangel eher selten.
3 Monate Training sind ja noch nicht allzuviel. Hilft nur: Umfang beim Laufen runterschrauben und Geduld haben, bis die Waden trainiert sind und mitspielen.
Unter uns: Mir ging es genauso. Hat mich so gefrustet, dass ich das Laufen ganz drangegeben habe. Bin aber auch ein sehr ungeduldiger Typ.
 
AW: Waden fühlen sich beim Trianing hart und wie nach einem starken Kramp an...:(

Manchmal hilft einfaches Kochsalz... ich esse fast jeden Abend extra ein Vollkornbrot mit Kräutersalz.. dann hilft wohl nur Gedult. Mein Problem ist halt... ich trainire teils sogar 6 mal die Woche und fühle mich immernoch nicht ausgelastet und will immer noch mehr... .Vielen Dank für eure Antworten... werde es wohl jetzt ein wenig besinnter angehen... .

lg

Tabbe
 
AW: Waden fühlen sich beim Trianing hart und wie nach einem starken Kramp an...:(

fühle mich immernoch nicht ausgelastet und will immer noch mehr...


Such dir einfach mal nen nettes Mädel aus deiner Klasse :D

Nein Spass ;) Wie siehts denn sonst so mit der Ernährung aus...
Ist genügend Obst und Gemüse im Spiel ... brauchst nicht antworten ;) nur mal drüber nachdenken.
 
AW: Waden fühlen sich beim Trianing hart und wie nach einem starken Kramp an...:(

Er trinkt doch schon jeden Morgen seine Bananenmilch mit einer ganzen Riesenbanane. Dass man da nicht ausgelastet ist doch kein Wunder. :D
 
AW: Waden fühlen sich beim Trianing hart und wie nach einem starken Kramp an...:(

Evtl. liegt das Problem auch bei der Technik. Vor allem da relativer Laufneuling.

Ich hab dies letztens bei mir mal beobachtet. Normal rolle ich schön über die Ferse ab. Bin also dieses Laufstil gewohnt und kann ihn auch einige Stunden durchhalten.

Als ich aufgrund schlechten Wetters letztens auf dem Band gelaufen bin ging nach 15 mins gar nichts mehr.
Warum?
Das Laufband war leicht geneigt. Und dadurch bin ich unbewusst auf dem Vorfuß gelaufen. War ich so nicht gewohnt und deswegen kam es nach 15min zum Krampf.

Also schau mal mit welcher Technik du läufst, und welches Gelände :)

Grüße
Michael
 
AW: Waden fühlen sich beim Trianing hart und wie nach einem starken Kramp an...:(

Eventuell stimmt auch die Sitzhöhe nicht.Oder die Trittfrequenz ist zu niedrig(zu grosse Übersetzung).
 
AW: Waden fühlen sich beim Trianing hart und wie nach einem starken Kramp an...:(

Wie schon geschrieben könnte es an verschiedenen Einstellungen des Rades liegen,auch die Laufschuhe könnten das Problem sein.Da du aber ja noch jung bist und noch wächst sind es vielleicht auch nur Störungen deines Mineralhaushaltes.Gerade bei deinem Koppeltraining ist eine zusätzliche Vorsorge erforderlich.Ich würde die Bananen und die Milch mal weglassen,die Milch ist eigentlich für Kälber und der Mensch kann je nach Veranlagung überhaupt nichts aus ihr verwerten.Teilweise schadet sie sogar.Ich habe in diversen Triathlonjahren mit einigen Produkten beste Erfahrungen gemacht,daher rate ich dir zum Kauf von Orthomol-Sport Trinkampullen (teuer aber gut) natürlich in Verbindung mit Dehnübungen für die Beine/Waden.MfG Peter
 
AW: Waden fühlen sich beim Trianing hart und wie nach einem starken Kramp an...:(

Also zur Ernährung... :D ca. 300-500g Vollkornbrot pro Tag mit Fleischsalat, Salami, Putenbrust, dann ca. 10 EL Müsli mit ein wenig Jogurt und Banane (Milch aus Versuchsgründe weggelassen wegen evtl. Laktoseunverträglichkeit), zw 2-3 Liter Apfelschorle am Tag, manchmal auch nur 1,5, Vollkornbrot gibts 1-2 mit ordentlich Kräuterrsalz... .
Beim Laufen hau ich immer voll rein, kanns vieleicht auch daran liegen und ich sollte mich extra warmlaufen? Heute bin ich 7,2 km in 00:33:40 gelaufen.. gleich neuer Rekord nach 3 mal Lauftraining in 2010. Und wegen wachsen... ich glaube nicht so... ich bin 191,5 cm groß und wiege zw. 79 und 82 kg.

lg,

Tabbe
 
AW: Waden fühlen sich beim Trianing hart und wie nach einem starken Kramp an...:(

Wieviel hast Du denn in 2009 trainiert?
Ich bin mir fast sicher, dass Du ganz einfach zu untrainiert für dein Pensum bist und deshalb Krämpfe bekommst. Denk mal dran, was die Waden für eine Arbeit leisten müssen!
Du warst dieses Jahr genau 3mal Laufen und bist gleich voll losgespeedet. Kann ja nicht gut gehen.
 
AW: Waden fühlen sich beim Trianing hart und wie nach einem starken Kramp an...:(

Wieviel hast Du denn in 2009 trainiert?
Ich bin mir fast sicher, dass Du ganz einfach zu untrainiert für dein Pensum bist und deshalb Krämpfe bekommst. Denk mal dran, was die Waden für eine Arbeit leisten müssen!
Du warst dieses Jahr genau 3mal Laufen und bist gleich voll losgespeedet. Kann ja nicht gut gehen.

Allerdings.Jetzt wird mir auch einiges Klar.Der Te hat scheinbar noch nichts von langsamen Formaufbau gehört.Muskulatur und Bänder müssen sich doch erst mal anpassen.
 
AW: Waden fühlen sich beim Trianing hart und wie nach einem starken Kramp an...:(

AW: Waden fühlen sich beim Trianing hart und wie nach einem starken Kramp an...:(
Zitat:
Zitat von Agesty Beitrag anzeigen
Wieviel hast Du denn in 2009 trainiert?
Ich bin mir fast sicher, dass Du ganz einfach zu untrainiert für dein Pensum bist und deshalb Krämpfe bekommst. Denk mal dran, was die Waden für eine Arbeit leisten müssen!
Du warst dieses Jahr genau 3mal Laufen und bist gleich voll losgespeedet. Kann ja nicht gut gehen.
Allerdings.Jetzt wird mir auch einiges Klar.Der Te hat scheinbar noch nichts von langsamen Formaufbau gehört.Muskulatur und Bänder müssen sich doch erst mal anpassen.

Dem würde ich zustimmen. So ähnlich sah es bei mir vor 2 Jahren mit 16 auch aus, nur dass ich damals nur gelaufen bin. Krämpfe nach Trainingsabstinenz waren die Folge, auch dieses Vorkrampfstadium. Ich habe allerdings vorher seit 8 Jahren Fußball gespielt und da waren grundlegende Ausdauer und Bänder schon "ausgeprägt".
Wenn du schreibst, dass du teilweise 6 mal pro Woche trainierst, gebe ich dir einen Tipp: Übertreib es nicht! Ich habe von zu viel Sport Wasseransammlungen in den Knien bekommen, dann kannst du ohne Schmerzen gar keinen Sport mehr machen. Das geht zwar wieder weg, aber es ist nicht wirklich spaßig.
Grade wenn du auch 1,90 + groß bist treten da in den Gelenken ganz schöne Hebelkräfte auf. Beim Hallensport bin ich von ungedämpften Fußballschuhen auf solche gedämpften,ich glaube es waren Handballschuhe, umgestiegen. Das war wie Tag und nacht. Beim Laufen das gleiche.
Lass es also langsam angehen!
Du solltest auch im Training nicht immer deine 7,2 km mit Vollgas durchrennen, sondern auch mal 10km laufen und dafür langsamer. Das macht einen schon zäher und der Körper stellt sich nicht stumpf auf immer die selbe Distanz ein.
 
AW: Waden fühlen sich beim Trianing hart und wie nach einem starken Kramp an...:(

Ich muss mich zwar zusammenreissen, nach jedem Trainings- einen Ruhetag einzulegen aber mal schauen wie's wird;)
Auf jeden Fall hab ich das Gefühl, dass sich die Waden ein klein wenig schnelller regenerieren... .

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten

lg,

Tabbe
 
AW: Waden fühlen sich beim Trianing hart und wie nach einem starken Kramp an...:(

Hallo Tabbe

Hatte von Okt08 bis Dez 09 eine harte Wade mit so einem Gnubbel in der Kniekehle( Keine Bakerzyste). Folge viele schmerzhafte Massagen.

Dez habe ich nichts gemacht. Dann wars fast weg.
Vor 2 W habe ich im Studio Schnellkraftübungen an der Beinpresse gemacht.
Jetzt ist sie wieder hart und ein Gefühl wie wenn Du ein Ei drin hättest??

Tipp: Wärmflasche drauf Hilft ein wenig bis zum nächsten harten Training.

Ergo> 1-2 Monate aussetzten.
 
Zurück
Oben Unten