Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neue Ketten sind geschmiert...
Fahre erst einmal 200 - 400 Kilometer, ziehe dann die Kette durch einen alten Lappen und trage dann Dein neues Schmiermittel auf. Vor der nächsten Fahrt den Überschuss abwischen und fertig ist die Laube.
Einfach raufkippen, das Wachszeug wäscht Dir eh' (leider) den anderen Schmierstoff aus der Kette, ist ja mehr leichtflüchtiges Lösemittel drin als sonst was. Hat mich nie überzeugt, tolles Testergebnis und bessere Kettensauberkeit hin oder her. Wenn sich eine Kette trocken anhört, wie mit dem Krytech schon nach kurzer Fahrt, tut es mir in den Ohren weh.
Und da man so oft nachschmieren muss, ist es auch kein Schnäppchen. Da bleibe ich doch lieber bei Fließfett, muss dafür öfter putzen, kann aber einen ruhigen Antrieb genießen, auch für 500km.
Die schöne Wippermann versaut...
I
Das alte Motorradkettenfett ist in erster Linie abschleuderfest. Es klebt wie sau und bindet Dreck wie verrückt. In kleinste Zwischenräume kommt es nur, wenn es heiß ist. Reißt der Schmierfilm im inneren so kommt kein Fett nach - das ist bei Fahrradkettenöl anders. Auf dem Motorrad wird die Kette bei dere Fahrt warm/ heiß und Fett läuft nach, das wirst du beim Fahrrad nicht erleben. Und wer will andauernd die Kette komplett runternehmen und danach das Petroleum entsorgen? Dann lieber gar nicht pflegen und nach 12000 Kilometern Ritzel und Kette neu - den Mehrpreis hat man dann an Pflegeprodukten gespart...
Da bist du weit gekommen. Nach dem ersten Mal hatte ich ca 100km auf dem Tacho und es machte Krach. Zum Schluss ging es soweit runter, dass ich nach 20km schon ein Rasseln drin hatte. Kam Regen dazu, war das Rasseln mit dem ersten Tropfen auf der Kette zu hören.Bei einer neuen Kette (Connex 908) angewendet (3mal laut Vorschrift (mehrmals), schon war 1/4 der Flasche leer.....) war das erste mal nachschmieren nach ungefähr 200km notwendig, weil es sich trocken anhörte. Dann in immer kürzeren Intervallen.