• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?

Ich weiß nicht was ihr immer mit den gerissenen Zügen habt?
Mir ist noch nie ein Zug gerissen! Weder schalt noch Bremszug.
Liegt vielleicht auch daran das ich an meinen Rädern zu ca 95 %Campa verbaut habe habe. 🤣
Mir ist mal eine Schaltzug angerissen (Nähe Ergo), aber das hat sich über nen längeren Zeitabschnitt angedeutet.
 

Anzeige

Re: Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?
Macht doch nix, die Radbravos (oder soll ich besser sagen Herstellerwerbeblättchen) werden 12kg Räder für 10.000€ dann als solide Mittelklasse ab"testen" "und eine Kaufempfehlung dran pappen 😅.....und viele werden es abfeiern 🤷🏽‍♂️
Und das völlig zu recht - schließlich sind 2 Rennräder á 6kg viel teurer :cool:
 
Würde mir auch das entlüften sparen, das Rumgewese mit Öl und dem ganzen Entlüftungskit. Und noch besser wenn alle Hersteller das dann machten. Dann bräuchte man auch nicht mehr unbedingt a) zig Entlüftungskits für zig Schaltungen (Road/MTB - SRAM/Shimano etc.) und auch nicht DOT und/oder Mineralöl.

Vielleicht dürfen wir das ja noch mal erleben irgendwann.
Ja, z.B. wenn einer die Seilzugbremse fürs Fahrrad erfindet :)
 
das stimmt in Zeiten, wo die Herde Felgenbremse, mech. Schaltung usw. voll aussortiert,
Gottseidank eher nicht mehr wirklich 😅
zB.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-focus-izalco-max/2582329720-217-1743
(Suchzeit ca. 5 min.- und da sind noch viel mehr..)
Ja, ist gerade echt krass. Ich habe mir zu dem Preis unlängst ein Canyon Ultimate SLX inklusive DA von 2012 gekauft. Perfekter Zustand, fahrfertig 7,0 kg. Ich erinnere mich mit Wehmut an meinen verblichenes Ultimate SL aus dem gleichen Jahr, fuhr sich extrem gut. Freue mich schon auf den Frühling, wenn ich mit dem Rad dann raus kann. Man muss sich einfach mal klar machen, dass man da für einen sehr niedrigen vierstelligen Betrag Material kriegt, auf dem vor gut 10 Jahren die besten Profis bei den größten Rennen um den Sieg fuhren. Aktuelles derartiges Material kostet das Zehnfache.
 
Findest du?
11 Jahre sind verdammt viel Zeit. Wenn man Halbierung alle vier Jahre annimmt, was bei z.B. Autos je nach Modell als Näherung schon gut hinkommt, ist man so langsam bei drei Halbierungen angekommen, also Achtel des ursprünglichen Preises von 7000€.
Damit ist der aufgerufene Preis eigentlich vollkommen in Ordnung.
 
Findest du?
11 Jahre sind verdammt viel Zeit. Wenn man Halbierung alle vier Jahre annimmt, was bei z.B. Autos je nach Modell als Näherung schon gut hinkommt, ist man so langsam bei drei Halbierungen angekommen, also Achtel des ursprünglichen Preises von 7000€.
Damit ist der aufgerufene Preis eigentlich vollkommen in Ordnung.
7K mit Super Record laut Tour Test.
Mit Record noch einmal günstiger .

Aber ich find's trotzdem super! 😃
 
7K mit Super Record laut Tour Test.
Mit Record noch einmal günstiger .

Aber ich find's trotzdem super! 😃
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Ich würde für das Rad nicht mal die Hälfte des aufgerufenen Preises zahlen wollen.

passt aber zu dem Thema des Threads: ich würde kein Rad mehr mit mechanischer Schaltung kaufen. Seit spätestens Apex AXS und 105 Di2 gibt, sind die e-Schaltungen für mich ausreichend weit preislich nach unten gerutscht, um zu einer Mindestaustattung auf meiner Liste zu gehören.

Es gibt mehrere Technologien, die ich sogar selbst sehr lange im Einsatz hatte, die ich aber nicht mehr vermisse, weil deren Nachfolger für mich als sorgloser/besser etc. erwiesen haben.
Ich habe keine mechanischen Schaltungen, keine Felgenbremsen, keine Schnellspanner, keine Schlauchreifen und keine Schläuche (außer im Pannenset) mehr da. Alle diese Technologien hatte ich lange im Einsatz, keine diese Technologien will ich zurück haben und werde mir entsprechend kein Rad mehr kaufen, welches die Nutzung davon voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das schöne ist ja, dass keiner gezwungen wird, die technologien des jeweils anderen zu kaufen (außer jenen, die alte technik neu kaufen wollen, das fällt halt bald mal weg).
ich freu mich für alle, die diese angebote wahrnehmen, weil ich ein fan von "recycling" bin (ja, das ist in diesem fall herrlich doppeldeutig), ich persönlich würde mir aber kein rad mehr mit felgenbremsen und mechanisch kaufen (auch wenn ich auch aktuell noch eins davon fahre, auch sehr gern).
 
Ich habe keine mechanischen Schaltungen, keine Felgenbremsen, keine Schnellspanner, keine Schlauchreifen und keine Schläuche (außer im Pannenset) mehr da. Alle diese Technologien hatte ich lange im Einsatz, keine diese Technologien will ich zurück haben und werde mir entsprechend kein Rad mehr kaufen, welches die Nutzung davon voraussetzt.
Und da sind sie wieder. Die User, die mir das günstige olle Material bescheren. Z. B. letztens 28 mm S-Works Hell of the North tubular zum halben Preis von früher. Merci bien. 🥰
 
Und da sind sie wieder. Die User, die mir das günstige olle Material bescheren. Z. B. letztens 28 mm S-Works Hell of the North tubular zum halben Preis von früher. Merci bien. 🥰
Und da sind sie wieder. Die User, die mir den Umstieg auf das neue Zeug erheblich erleichtern, weil ich das olle Material nicht unentgeltlich wegschmeißen muss, sondern sogar das Geld dafür bekomme. Merci bien. 🥰
 
Ich finde den
Findest du?
11 Jahre sind verdammt viel Zeit. Wenn man Halbierung alle vier Jahre annimmt, was bei z.B. Autos je nach Modell als Näherung schon gut hinkommt, ist man so langsam bei drei Halbierungen angekommen, also Achtel des ursprünglichen Preises von 7000€.
Damit ist der aufgerufene Preis eigentlich vollkommen in Ordnung.
Sehe ich ähnlich.

Dazu kommt in diesem speziellen Fall, dass der Izalco max Gen1, meiner Beobachtung nach, einer der unterschätztesten Rahmen überhaupt war. Noch Jahre nach Release kannten nur wenige den Rahmen und seine Qualitäten, ergo, das Rad verkaufte sich schlecht und wurde schon in seiner Produktionszeit viel zu billig verramscht, was heute noch nachwirkt. (....Ich fahre den Rahmen sein 10 Jahren, insofern glaube ich seine Historie ganz gut zu kennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten