• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?

Da ich seit über 10 Jahren nur noch DI2 an meine Rädern haben würde ich jetzt auch kein Rad kaufe was einen mechanische Schaltung hätte.
Es wäre gefühlt tatsächlich ein Rückschritt. Ich fragte auch deshalb, weil ich schon öfter gelesen habe (im alten Tour-Forum), dass (semi-) integrierte Cockpits und mechanische Schaltungen keine gute Idee sind. Ich persönlich bin sowas noch nie gefahren. Mein Crosser hat eine mechanische Ultegra, aber da ist nichts integriert. Deshalb schaltet das natürlich einwandfrei.
 

Anzeige

Re: Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?
Es wäre gefühlt tatsächlich ein Rückschritt. Ich fragte auch deshalb, weil ich schon öfter gelesen habe (im alten Tour-Forum), dass (semi-) integrierte Cockpits und mechanische Schaltungen keine gute Idee sind. Ich persönlich bin sowas noch nie gefahren. Mein Crosser hat eine mechanische Ultegra, aber da ist nichts integriert. Deshalb schaltet das natürlich einwandfrei.
Bau das mal selber auf wenn die Leitungen und Aussenhüllen alle versteckt durch den Vorbau gehen und überlege dann noch mal ob du dir das beim nächsten Aufbau wirklich selber noch mal antun willst.
 
Ich hab mir vor neun Monat einen MTB mit mech. Diore gekauft. Aber nur um es auf eTap umzubauen, der Preis von ganzen Bike war nämlich günstiger als ein Rahmenset.

Ansonsten eher nicht.

Und meinen Fuoco habe ich gleich mit DI2 aufgebaut. Vollintegration, war aber natürlich durch DI2 easy.
 
Warum nicht eine 105 Di2?
Da finde ich die realen Preise bei Händlern sehr gut.
1707586082093.jpeg

1707586238264.jpeg
 
Hallo,
für mich steht ein Rad Neukauf an. Aus Preisgründen und und weil es mir optisch sehr gut gefällt, tendiere ich derzeit zum Rose XLITE 06 Ultegra. Mit mechanischer Schaltung ein echter Schnapper. Allerdings fahre ich seit Jahren Di2 und bin mir echt nicht sicher, ob ich zurück soll zur mechanischen Schaltung. Zumal auch bei semi-integrierten Cockpits die Schaltzüge durch allerlei Radien laufen müssen. Im Neuzustand sicher kein Problem, aber irgendwann kann es sich eben doch durch deutlich höheren Kraftaufwand beim Schalten bemerkbar machen. Würdet ihr heute noch ein neues Rad mit mechanischer Schaltung kaufen? Mit einer Ultegra Di2 springt der Preis auf 6000€!
Mein Eindruck: Du hast Dich bereits entschieden und suchst hier nach der Bestätigung für eine elektrische Schaltung.
Wenn ich auf meinem Rad mit einer mechanischen 11-fach Schaltung (DA mix + Ultegra GS Schaltwerk) hocke und über Verbesserungen nachdenke, ist die Schaltung gaaannnzzz weit hinten auf der Liste.
Warum sollte ich Strom benötigen wollen, um mein mechanische Sportgerät funktionsfähig zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck: Du hast Dich bereits entschieden und suchst hier nach der Bestätigung für eine elekktrische Schaltung.
Wenn ich auf meinem Rad mit einer mechanischen 11-fach Schaltung (DA mix + Ultegra GS Schaltwerk) hocke und über Verbesserungen nachdenke, ist die Schaltung gaaannnzzz weit hinten auf der Liste.
Warum sollte ich Strom benötigen wollen, um mein mechanische Sportgerät funktionsfähig zu machen?
Wie gesagt, ich fahre seit Jahren Di2 und brauche für nichts eine Bestätigung. :) Ich schrieb auch bereits, dass ich mit integrierten Cockpits, wie es sie heute fast nur noch zu kaufen gibt, und mechanischer Schaltung keinerlei Erfahrung habe. Darauf zielte meine Frage eigentlich ab.
Ach so, zum Thema "über Strom nachdenken": es ist eben die Frage, ob eine mechanische an integrierten Cockpits wirklich so gut funktioniert. Verbessern will ich da auch nichts. Ich kaufe ja gleich mit oder ohne Di2.
 
Da ich von allem etwas habe (mech., elektr., FB, Disc, Race, Endurance, GX, MTB), kann ich sagen, funktioniert alles iwie. Korrekte Einstellung/Wartung vorausgesetzt. Hätte ich aber nur 1 Rad, wäre dieses def. mit mech. Schaltung. Von Beruf her Elektroniker, daher weiß ich, dass alles was mit Elektro zu tun hat mit Vorsicht zu genießen ist! Sondermann hat es angesprochen, und die Bedenken sind nicht unbegründet.
 
Da ich von allem etwas habe (mech., elektr., FB, Disc, Race, Endurance, GX, MTB), kann ich sagen, funktioniert alles iwie. Korrekte Einstellung/Wartung vorausgesetzt. Hätte ich aber nur 1 Rad, wäre dieses def. mit mech. Schaltung. Von Beruf her Elektroniker, daher weiß ich, dass alles was mit Elektro zu tun hat mit Vorsicht zu genießen ist! Sondermann hat es angesprochen, und die Bedenken sind nicht unbegründet.
Und ich bin gelernter Mechaniker und vertraue (trotzdem?) auf die Mechanik :cool:
 
Zurück
Oben Unten