• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Würde das Rad für mich als Einsteiger reichen?

gerhard111

Mitglied
Hallo

ich habe mich hier angemeldet, da ich in Kürze mir ein RR kaufen möchte und am Anfang noch ein paar Fragen offen sind.
Erstmal zu mir. Ich bin 47 Jahre und fahre jedes Wochenende, im Moment noch MTB, ca 100km. Da ich aber überwiegend Straße fahre, wollte ich auf RR umsteigen. In meiner Jugend bin ich auch schon RR im Verein gefahren.

Nun zum Rad. Ich wollte mir am Anfang ein gebrauchtes Rad kaufen. Ich habe folgendes Rad im Angebot.

IMai 2007 gekauftes wunderschönes + superleichtes Rennrad ( ca. 8kg ) von der Fa. Carver.
Keine Schweißnähte zu sehen und wirklich nur ca. 200km gefahren. Auf dem Tacho den ich im Juni letzen Jahres gekauft habe stehen nur 131km. 30Gang, Carbon-Gabel und Shimano105er + Ultegra Umleger. Leichter Alu-Rahmen in Topqualität.

Als Zubehör gebe ich sehr wertvolle Shimano 105er Pedale dazu + den besten Sattel den es für ein Rennrad gibt. Orthopädisch und paßgenau für jede Größe. Hat € 150,- gekostet...Der Neupreis betrug 1.100,- !!!! Den Flaschenhalter aus Carbon laße ich dabei.
Die Garantie / Rechnung + Serviceheft habe ich komplett mit Bedienungsanleitung. Preis 320€

Würde das Rad für den Anfang reichen?

Danke für eure Meinungen

Gruss Gerhard

AW: Würde das Rad für mich als Einsteiger reichen?

Als Zubehör gebe ich sehr wertvolle Shimano 105er Pedale dazu + den besten Sattel den es für ein Rennrad gibt.

Na wenn da schon sooo wertvolle Sachen bei sind.... :D

Wenn das Rad der Beschreibung auch entspricht, halte ich den Preis für OK

Achja, und natürlich auf die Größe des Rades achten !!!!

Ich halte das für ein wirklich gutes Angebot,
falls die Angaben (Km-Stand... ;) ) wirklich stimmen.
Reicht für den Einstieg und die ersten 2-3 Jahre locker aus.
Viel Spaß also damit !!!!

Auf evtl. Steinschläge am unteren Rahmenrohr achten und zustand der Reifen, die sollten bei der Laufleistung in der Mitte aussehen wie das Profil zum Rand hin.
Aber bei dem Preis wären auch mehr Kilometer tragbar.

Gruß Slowrider
cap.gif

Für das Geld kann man das kaufen. Selbst wenn die km-Angabe nicht stimmt, kann man als Hobbyfahrer das Rad kaum so runterfahren, dass es so weit wertgemindest ist, dass du dann zuviel zahlen würdest. Abgesehen von Unfällen, Produktionsmängeln etc. Nur der Gewichtsangabe würde ich nicht so sehr trauen. Aber das ist letztlich nicht so wichtig ...
Wegen der Rahmengröße gugst du am Besten mal hier ... http://www.competitivecyclist.com/z...RO_LINK=NOREDIR&CLEAR_RESULTS=TRUE&SITE.CODE=

Carver ist nicht bekannt für leicht ... - und die Angaben klingen nach 'bitte kauf mir das Teil ab, sonst schmeiss ich's auf den Müll'. Ist halt zum Großteil eine Vertrauensfrage, was Du tun kannst:
Reifen anschauen - sollten bei der angegebenen Laufleistung sogar noch auf der Lauffläche annähernd neu wirken.

Den Rahmen genau checken: Dellen oder Macken, Kratzer etc drin? Auch ruhig mal kräftig am Rahmen ruckeln und nuckeln - bringt zwar nix (ausser das Ding ist gebrochen), aber manchmal ist die Reaktion der Verkäufer aufschlußreich :D

Schaltauge checken: sind die Schaltwerkröllchen in einer Flucht mit den Ritzeln? Oder verbogen (dann nicht kaufen!)

Schalthebel checken (Kratzer, die auf Sturz deuten - vom Wandanlehnen kein Problem, auch ganz kleine Kratzer kein Problem)

Und Lenk- bzw Steuerlager und Tretlager checken, ob Spiel im Lenkkopf und Lagersitz und raues Laufen im Tretlager.

Und Sattel: kann noch so teuer sein, wenn er nicht passt, passt er nicht - da kann er aus reinem Diamant sein :D :D

Wenn alles ok: kaufen - dann ist's wirklich ein gutes Angebot, mit dem Du sicher einen sehr guten Einstieg hinbekommst und Spass über einige Jahre hast (falls die Größe stimmt) .... uff. Viel Glück!

und wie könnte ich das kontrollieren :mad: oder auf was sollte ich achten?

Gruss Gerhard

schau dir das lenkerband an. ist es nagelneu, wurde es vermutlich ausgetauscht, ist es total abgenutzt, wurde es mehr als die 200 km genutzt ;)
gilt auch für die pedalen. leichte gebrauchsspuren müssen ja erkennbar sein. sind sie aber total verschrammt und die federn dick verdreckt, wurden ssie vermutlich lämgere zeit genutzt.

ist keine garantie aber zumindest ein anhaltspunkt.

mfg
frank

Danke für die Antworten. RH paßt auch.

Gruss Gerhard

Moin,

wenn die Rahmenhöhe passt ist das Rad für den Preis mehr als OK. Hätte ich auch noch gekauft.
Aber solche Sprüche wie "sehr wertvolle Shimano 105er Pedale dazu + den besten Sattel den es für ein Rennrad gibt. Orthopädisch und paßgenau für jede Größe." machen mich immer misstrauisch. 105er Pedale ist Shimano Einsteigerklasse. Gut aber nichts tolles und sollte es den perfekten Sattel geben so ist diese Info an der Radsportgemeinde vorbei gegangen.

Gruß k67

Hallo

Sattel ist von der Fa. SQ LAB Typ 612 . Ich weiß das die 105 Einsteigerklasse ist. Ich bin ja auch Einsteiger und ich werde kaum über 3000 km im Jahr fahren.

Gruss Gerhard

Hallo

Sattel ist von der Fa. SQ LAB Typ 612 . Ich weiß das die 105 Einsteigerklasse ist. Ich bin ja auch Einsteiger und ich werde kaum über 3000 km im Jahr fahren.

Gruss Gerhard

Die 105er als Einsteigerklasse darzustellen finde ich immer wieder schön. :D Was ist den Gruppen unter der 105er?
Die 105er Gruppe und die Ultegra sind gar nicht so weit voneinander entfernt.

Ich finde Angebot für das Rad gut. Da kannst Du nicht viel verkehrt machen.

Gruß
Björn

IMai 2007 gekauftes wunderschönes + superleichtes Rennrad ( ca. 8kg ) von der Fa. Carver.
Keine Schweißnähte zu sehen und wirklich nur ca. 200km gefahren. Auf dem Tacho den ich im Juni letzen Jahres gekauft habe stehen nur 131km. 30Gang, Carbon-Gabel und Shimano105er + Ultegra Umleger. Leichter Alu-Rahmen in Topqualität.

Als Zubehör gebe ich sehr wertvolle Shimano 105er Pedale dazu + den besten Sattel den es für ein Rennrad gibt. Orthopädisch und paßgenau für jede Größe. Hat € 150,- gekostet...Der Neupreis betrug 1.100,- !!!! Den Flaschenhalter aus Carbon laße ich dabei.
Die Garantie / Rechnung + Serviceheft habe ich komplett mit Bedienungsanleitung. Preis 320€

Hm, bringt mich doch zum schmunzeln... Ich finde das auch alles als sehr übertrieben und wäre erst mal vorsichtig wenn ich mir das Rad anschauen würde.

Hast du nicht jemanden an der Hand der sich auskennt und denn du mitnehmen kannst beim anschauen? Vier Augen sehen immer mehr als zwei :D :D

Der Preis ist super! Ich frage mich nur warum jem. der mal 1.100€ für das Rad ausgegeben hat, es fast Neu, für so einen kleinen Preis weggibt :confused:

Anschauen würde ich es auf jeden Fall! Wenn es gut aussieht und passt, kaufen :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall das du Glück hast mit dem Rad!

Grüße, Sophie!

Hm, bringt mich doch zum schmunzeln... Ich finde das auch alles als sehr übertrieben und wäre erst mal vorsichtig wenn ich mir das Rad anschauen würde.

Hast du nicht jemanden an der Hand der sich auskennt und denn du mitnehmen kannst beim anschauen? Vier Augen sehen immer mehr als zwei :D :D

Der Preis ist super! Ich frage mich nur warum jem. der mal 1.100€ für das Rad ausgegeben hat, es fast Neu, für so einen kleinen Preis weggibt :confused:

Anschauen würde ich es auf jeden Fall! Wenn es gut aussieht und passt, kaufen :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall das du Glück hast mit dem Rad!

Grüße, Sophie!

Moin,

das würde ich mir auf jeden Fall einen belastbaren Eigentumsnachweis zeigen lassen.

Gruß k67

Moin,

das würde ich mir auf jeden Fall einen belastbaren Eigentumsnachweis zeigen lassen.

Gruß k67

Rechnung ist dabei und auf den jetzigen Besitzer ausgestellt. Gesundheitliche Probleme sollen es sein, warum das Rad verkauft wird.

Servus Gerhard,
falls alle Angaben richtig sind eindeutige Kaufempfehlung. Wenn du es nicht nimmst schick mir doch bitte die Addresse des Verkäufers :D

Gruß
Gangkal

... Wenn du es nicht nimmst schick mir doch bitte die Addresse des Verkäufers :D

Gruß
Gangkal

Neeeeeee und ich fahre weiter MTB neeeeeeeeeeeee :aetsch:

Morgen schaue ich es mir an und stelle wenn ich es gekauft habe mal Bilder rein

Zurück