• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2025

Anzeige

Re: Vuelta a Espana 2025
Hey finde grade nicht mehr den Vergleich. Aber spielen wohl relativ in ähnlichen Bereich indoor. Wobei Vine natürlich den Transfer richtig gut hinbekommen hat im Gegensatz zur gelben Tolle 😅
Also kann er eine von unzähligen dingen gut die man braucht um eine GT zu gewinnen. Klingt jetzt nicht nach ausreichend Potential

Ich weiß nicht, ob Jay Vine wirklich die Leistungsfähigkeit besitzt eine GT zu gewinnen (ich glaube, dass er ein wenig zu schwer für die wirklich langen Bergetappen ist; natürlich muss er auch erstmal sturzfrei und durchkommen sowie seine Form für drei Wochen halten können), aber ihn mit Jason Osbourne, der ja nicht mal im Gravel irgendwas zu reißen scheint, zu vergleichen, grenzt schon an eine Frechheit. Für mich ist Vine eher Etappenjäger bei GT und möglicher GC-Anwärter bei einwöchigen Rundfahrten wie in diesem Jahr bei der Romandie, da ihm ein wenig die Konstanz über drei Wochen abgeht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Vine die Rolle als Bergrouleur nach Politt, die Pavel Sivakov und Marc Soler innehaben, rein von der Leistungsfähigkeit deutlich besser als die beiden ausfüllen könnte. Beim Giro war Vine bei UAE neben Baroncini, Arrieta und Majka auch einer der wenigen der Helfertätigkeiten übernommen hat.

Vingegaard bei der Vuelta zu besiegen, traue ich bei UAE eigentlich nur Almeida zu, der in dieser Saison schon zweimal Vingegaard überlegen an Anstiegen geschlagen hat (Algarve, P-N) und in überragender Form bis zu seinem Sturz war. Ich wäre auch nicht überrascht gewesen, wenn er bei der diesjährigen Tour sich einen Kampf um den zweiten Platz mit Vingegaard geleistet hätte, wenn Almeida vorher nicht ausgeschieden wäre. Almeida scheint auch in dieser Saison endlich seine Schwäche an kurzen, steilen Anstiegen abgelegt zu haben.

Visma sehr wahrscheinlich mit dem Team.

Vingegaard, Kuss, Jörgensen, Campenaerts, Van Baarle, Zingle, Kelderman und Tulett

Starkes Team
Mal schauen, ob ihnen noch die Tour in den Beinen steckt. Jorgenson hat auch einiges gut zu machen, nachdem er in der zweiten und dritte Woche der Tour massiv enttäuscht hat.

Platz eins und zwei kann bei der Vuelta eigentlich nur über Almeida und Vingegaard gehen. Die sind an sich nochmal deutlich besser als der Rest der GC-Fahrer. Der Kampf um Platz drei könnte aber ziemlich spannend werden mit Ayuso, Carapaz und einem Haufen an Fahrern, die in Topform oder mit Glück auf dem Podium landen könnten (Tiberi, Gall, Bernal, Ciccone, Landa, Pellizarri, Hindley, Jorgenson, Gee, etc.). Ein paar Line-ups sind auch noch nicht veröffentlicht.
Gespannt bin ich auch auf David Gaudu, der in dieser Saison bis auf die Tour of Oman extrem schwach unterwegs war, und auch in seiner Generalprobe (Tour de l'Ain) nicht einmal annähernd an seine Leistungen der letzten Jahren herangekommen ist, sodass bei er bei einer eher unterdurchschnittlich besetzten .1-Rundfahrt nur 39. wurde.

Mal schauen, ob ihnen noch die Tour in den Beinen steckt. Jorgenson hat auch einiges gut zu machen, nachdem er in der zweiten und dritte Woche der Tour massiv enttäuscht hat.

Platz eins und zwei kann bei der Vuelta eigentlich nur über Almeida und Vingegaard gehen. Die sind an sich nochmal deutlich besser als der Rest der GC-Fahrer. Der Kampf um Platz drei könnte aber ziemlich spannend werden mit Ayuso, Carapaz und einem Haufen an Fahrern, die in Topform oder mit Glück auf dem Podium landen könnten (Tiberi, Gall, Bernal, Ciccone, Landa, Pellizarri, Hindley, Jorgenson, Gee, etc.). Ein paar Line-ups sind auch noch nicht veröffentlicht.
Gespannt bin ich auch auf David Gaudu, der in dieser Saison bis auf die Tour of Oman extrem schwach unterwegs war, und auch in seiner Generalprobe (Tour de l'Ain) nicht einmal annähernd an seine Leistungen der letzten Jahren herangekommen ist, sodass bei er bei einer eher unterdurchschnittlich besetzten .1-Rundfahrt nur 39. wurde.
Almeida kommt aus einer Verletzung, da bleibt abzuwarten wie weit er ist.
Ayuso sollte perfekt vorbereitet sein und hier mindestens auf das Podest kommen.
Vingegaard sollte nicht zu schlagen sein.

Pellizari mit einer zweiten GT wird interessant sein.
Gaudu ist seit Jahren ein Schatten von dem was er mal war, ich erwarte da nichts.
Allgemein FDJ ist imo ziemlich blass dieses Jahr.

Almeida kommt aus einer Verletzung, da bleibt abzuwarten wie weit er ist.
Ayuso sollte perfekt vorbereitet sein und hier mindestens auf das Podest kommen.
Vingegaard sollte nicht zu schlagen sein.

Pellizari mit einer zweiten GT wird interessant sein.
Gaudu ist seit Jahren ein Schatten von dem was er mal war, ich erwarte da nichts.
Allgemein FDJ ist imo ziemlich blass dieses Jahr.
Zum Ende der letzten Saison war Gaudu wieder wirklich stark in Form. 6. bei der Vuelta, direkt danach bei der Luxemburg-Tour, die ihm eigentlich nicht sonderlich liegen sollte, Etappensieg und Platz 3 im GC sowie ein neunter Platz bei Il Lombardia. Naja, aber auch kein sonderlich sympathischer Zeitgenosse, deshalb hält sich das Mitleid auch in Grenzen, dass seine Formschwankungen häufig auch das Resultat von Stürzen und Pech ist.
Im Normalfall wird der Sieg auch nur über Vingegaard gehen, aber sollte er noch die Tour in den Beinen spüren und mehrere schlechte Tagen haben, kann es ein Almeida in guter Form(!) spannend machen.

Das spannendste Szenario sehe ich darin, ob/wie offensiv oder eben defensiv Vingegaard seine Favoritenrolle in den langen Bergen [spätestens Etappe 6] ziehen wird - sein Fokus war ja schon immer auf den übermächtigen Pogacar und nicht auf die eigene Stärke; aber sehen wir dann auch einmal eine Solofahrt von Vingegaard? Hoffe Visma ist da nicht wie meist so konservativ und mathematisch am Kommando_Auto...

Zum Ende der letzten Saison war Gaudu wieder wirklich stark in Form. 6. bei der Vuelta, direkt danach bei der Luxemburg-Tour, die ihm eigentlich nicht sonderlich liegen sollte, Etappensieg und Platz 3 im GC sowie ein neunter Platz bei Il Lombardia. Naja, aber auch kein sonderlich sympathischer Zeitgenosse, deshalb hält sich das Mitleid auch in Grenzen, dass seine Formschwankungen häufig auch das Resultat von Stürzen und Pech ist.
Wo kommt das eigentlich her, dass er eher unsympathisch ist? Er wirkt gar nicht so und ich habe dazu noch nie irgendwie was gelesen außer hier. Ich meine die Frage durchaus ernst, interessiert mich, warum er hier so einen schlechten Ruf hat.

"Warum?"
"Weiß nicht, ich glaub da war mal was mit Gaudu..." 😂
Nein, ehrlich gesagt finde ich, dass er immer sehr großspurig aufgetreten ist in der Vergangenheit und dafür relativ wenig gerissen hat. Ist für mich ein eher überschätzter Fahrer, trotz seiner Erfolge.

Zurück