• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Votec VR - Größenfrage

memristor

Mitglied
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe spontan die Möglichkeit ein neues Rennrad für meine Freundin zum super Preis zu bekommen. Und zwar das Votec VR in der Größe S für 599€ anstatt aktuell 1.099€. Leider muss ich mich heute entscheiden und meine Freundin sitzt 500km weiter weg und wird es nicht testen können.

Könnte mir hier jemand eine grobe Abschätzung zur Größe geben ob das einigermaßen hinhaut und man zur Not mit kleinen Änderungen etwas draus machen kann?

Meine Freundin ist 163cm groß bei einer Schrittlänge von 80cm und einer Armlänge von 60cm (bis Mittelpunkt Faust).

Anbei die Geometrie Tabelle vom Rad. Laut Fahrrad.de bewegt sich die optimale Größe bei S mit Tendenz zu XS. Vom Gefühl sagt mir, dass S eigentlich passen müsste, aufgrund der Schrittlänge zweifel ich aber, ob nicht vielleicht M besser wäre.

rad2.png

Mir fehlt immer noch die Vorstellung für die Fahrrad Geometrie und kann es sehr schlecht einschätzen. Ich vermute, dass es viele Räder gibt, die eine bessere Geometrie haben. Jedoch habe ich bisher noch nie ein Angebot in dieser Preisregion gesehen und würde das gerne nutzten um meiner Freundin das Rennrad fahren schmackhaft zu machen. Das Rad würde sich zur Not wahrscheinlich ohne Verlust weiterverkaufen lassen wenn es denn gar nichts sein sollte.

Bin für jede Hilfestellung dankbar :)


EDIT: Rad wurde in S gekauft und wird hoffentlich nächste Woche getestet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders bei den langen Beinen macht es Sinn, dass sie das kleinere Rad nimmt. Ansonsten sitzt sie wahrscheinlich viel zu gestreckt auf dem Rad, da ihr Oberkörper im Verhältnis zur Körpergröße / Beinlänge recht kurz sein muss. M würde ich auf keinen Fall nehmen.
Weitere Infos von Ihr wären aber sicher hilfreich für die Geometrie-Profis hier im Forum.

Für den Preis (ist wahrscheinlich die Fahrrad.de Aktion in Dortmund), würde ich das Rad in S nehmen und erst mal ein paar tausend Kilometer damit fahren. Ist wahrscheinlich ihr erstes Rennrad!?
 
Genau war ein Rad aus der Dortmund Aktion, habe es nun auch in S genommen und hoffe dass es nächste Woche getestet werden kann.
Es ist ihr erstes Rennrad und oben einen solchen Preis hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht zum testen bekommen ;)
 
Gute Entscheidung. Und falls es wider Erwarten doch nicht passt (was ich nicht glaube- bzw. man kann ja noch einiges einstellen etc.) -kannst du es ja immer noch per Kleinanzeige für einen sehr guten Preis verkaufen. Viel Spaß damit!
 
dann ist es eh schon zu spät, aber:
m.M.n. ist bei S die Oberrohrlänge schon zu lang, meine Tochter ist auch 1,63 und fährt eine Oberrohrlänge von 515mm, das würde dem XS entsprechen. Da der Stack des Votec rel. hoch ist, wäre das XS vermutlich nicht zu sportlich...
 
Also diese Art Aktionen gehen zu einem guten Teil vollkommen schief. Sollten die Größenangaben stimmen, ist ihr das Rad gnadenlos zu lang. Eine leidlich vernünftige Sitzposition wird, wenn überhaupt, nur mit Hilfe eines extrem kurzen Vorbaus.

Dummerweise wird das wohl erst nach einer Weile auffallen, wenn sie merkt, dass an den Lenker noch rankommen eben nicht bedeutet, gut zu sitzen.

Vielleicht ist schon mal aufgefallen, dass besonders Frauen viel zu große Räder angedreht werden. Manchmal vom Händler, aber eben auch sehr oft vom "Freund" / Ehemann oder einem anderen involviertem Partner, der "Ihr" das "Rennrad fahren" unbedingt schmackhaft gemacht werden soll.
 
Vermutlich auch das. Das hat einen noch mal steileren Sitzwinkel, während sich im Vorderbau im Grunde gar nichts ändert. Wenn sie wirklich 80cm Schrittlänge hat, was sehr viel für die Körpergröße wäre, und vermutlich um 3-4cm Nachsitz zum Tretlager hat ( muß nicht sein, ist aber wahrscheinlich, jedenfalls pendeln sich die meisten Kund/innen mit einer Schrittlänge dieser Größenordnung dort ein) sind beide Größen für sie viel zu lang.
Bei 75,5 Grad Sitzwinkel wird der Sattel selbst mit 20mm Versatz schon am Ende der Klemmung sein.

Ich halte das ganze Modell für ungeeignet.
 
Hört sich natürlich jetzt nicht so optimal an, wenn es jetzt komplett nach hinten los gegangen ist dann geht das Bike zur Not wohl ohne Verlust wieder weg. Zu einem normalen Preis hätte ich auch nie so gehandelt.

Ich hätte einfach schon vermutet, dass das XS rein wegen der Schrittlänge ausscheidet. In der Geotabelle steht ja auch bis 690mm Schrittlänge. Da habe ich einfach vermutet, dass es eine zu extreme Überhöhung geben würde.
 
Bei dieser "Komfor-Mühle" wird die Überhöhung nicht zu hoch sein. Aber irgendwie beißt sich da alles.

Es ist traurig, aber es ist einfach so: Für Menschen unter 1,65 ist das Angebot an Rädern von der Stange generell schlecht bis nicht vorhanden. Im Grunde geht es ab 1,70m abwärts los, dass die Luft extrem dünn wird. Wer sich dort befindet, kann eigentlich jeden Versuch, "billig" einzusteigen abhaken, es sei denn mit recht extremen Kompromissen.

Dazu kommt, dass die meisten unserer "Durchschnitts-großen" Geschlechtsgenossen nicht im Mindesten ein Gespür für Geometrien haben, die abseits des Mainstream liegen, selbst wenn sie bei sich selbst um jeden Millimeter feilschen können.
 
Ich habe noch Nichtmals bei mir selber ein Gespür für die richtige Größe entwickeln können, egal ob auf dem Rennrad oder MTB :D

Was wäre denn deiner Meinung nach die "richtige" Vorbaulänge um das Ganze zu kompensieren. Mal unabhängig davon ob solche Längen Sinn machen, oder es die überhaupt gibt. Einfach nur, dass ich eine Idee habe um was das Ganze zu lang ist.
 
Ich hätte einfach schon vermutet, dass das XS rein wegen der Schrittlänge ausscheidet. In der Geotabelle steht ja auch bis 690mm Schrittlänge. Da habe ich einfach vermutet, dass es eine zu extreme Überhöhung geben würde.
grob geschätzt hätte sie mit 1cm Spacer um die 3 cm Überhöhung, Angaben in Geotabellen zu Schrittlängen sind vermutlich noch weniger ernst zu nehmen als zu Körpergrössen.
 
Also das Rad hat jetzt einen 60mm Vorbau (umgedreht) dran und der Sattel ist ein bissl nach vorne geschoben. Das passt jetzt einigermaßen. Auf jeden Fall so, dass meine Freundin alle Lenkerpositionen gut erreichen kann und sich nicht unwohl fühlt. Mit dem 90mm Vorbau sah das schon anders aus. Der 60mm Vorbau ist auch gar nicht so schlimm wie hier immer geredet wird. Ich weiß nicht ob es einfach an dem flachen Winkel vom Steuerrohr liegt, oder ob hier einfach nur stark übertrieben wird. Auf jeden Fall lässt es sich auch mit 60mm noch sehr gut fahren.

Klar ist auch, dass die Lösung nicht optimal ist. Aber zum testen der Sportart und unter Berücksichtigung des Preisen wahrscheinlich trotzdem ein annehmbarer Kompromiss.
 
Die horizontale Sattelposition sollte niemals, wirklich niemals zur Anpassung der Sitzlänge mißbraucht werden. Im Zweifel geht das schief.

Der Sattel wird grundsätzlich zur Kurbel hin eingestellt. Wenn der zu weit vorne ist, "fällt" der Oberkörper Richtung Lenker und man muß ihn komplett mit den Armen abstützen. Ich habe mehrere Kund/innen, die Knieprobleme haben. Hier fällt eine ungünstige Sattel-Position besonders auf.

Die Sache mit dem "kurzen Vorbau". Es sit nicht per se der Vorbau, der Einfluß auf das Lenkverhalten hat. Es sit die Kombination aus Winkel, Vorbiegung, Nachlauf und der Postion des Lenkers. Eine weit zurückgesetzte Sitzposition oder anders ausgedrückt, ein weit vorlaufendes Vorderrad läßt insbesondere in der Unterlenkerposition, das Lenkverhalten indirekt, wenig kontrolliert bis nervös werden.

"Passt einigermaßen" ist auf Dauer einigermaßen Scheiße. Um das mal sehr deutlich auszudrücken.

Ich weiß ja nicht, ob Deine Angaben hinsichtlich ihrer Maße stimmen. Aber wenn sie wirklich bei 163cm Körpergröße eine Innenbeinlänge von 80cm hat, ist ein noch mal vorgeschobener Sattel bei 74,5 Grad Sitzwinkel vermutlich alles andere als optimal.

Sie wird einen noch kürzeren Vorbau benötigen.
 
Also zur Innenbeinlänge. Wie wird hier denn richtig gemessen. Da gibt es ja auch unterschiedliche Angaben. Ich habe "mit Druck" gemessen, also Wasserwaage ordentlich Richtung schritt drücken, wie als wenn man auf dem Sattel sitzt. Liegt sie nur ganz locker an ist die Innenbeinlänge ca. 2,5 cm kürzer.
 
Also, 2,5cm Unterschied hast Du eigentlich nur dann, wenn eien Jeans "verdrängt" werden muß.

Du brauchst ihr die Wasserwaaage auch nicht so hoch rammen, dass sie mit der Schambeinfuge abschließt. Das umliegende Gewebe darf ruhig bleiben.

Druck ist schon richtig, aber nicht so weit, dass die Arme schon angehoben wird oder ihr Gewebe gequetscht wird. Also bis zum Damm / Perineum und mit etwas Druck an die Beckenbodenmuskulatur. Aber nicht mit "Gewalt". Den Punkt, der erreicht werden muß, spürt sie

Also ich nehme mal an, dass Ihr ohne Hose gemessen habt.
 
Also gerade nochmal gemessen (ohne Hose). Also spürbar anliegend sind es ziemlich genau 78cm. Hoch gepresst (wie beim ersten mal mit beiden Händen vor und hinter dem Körper die Wasserwaage mit etwas Kraft nach oben gezogen) 80cm.

Ich werde am Wochenende nochmal versuchen Bilder auf dem Rad zu machen.
 
Nun spielt es auch eine untergeordnete Rolle. Die Sattelhöhe könnt Ihr ja nun direkt ausmitteln. Dennoch ist auch 79 oder 78cm recht viel, bzw. der Rumpf wird entsprechend kurz sein. Und auf den kommt es bei der Länge an.

Und wenn sie bei 60mm Vorbau erst mit weit vorgeschobenen Sattel ( ich vermute aus Erfahrung aber einen Sattelversatz irgendwo zwischen 3 und vier cm, was bei 74,5 Grad eigentlich bedeutet, dass der recht weit in die Aufnahem nach hinten geschoben werden müßte.. - das muß natürlich nicht zutreffen, weil Ober- und Unterschenkel ja ihr übriges dazu tun) an den Lenker kommt, kann das nicht wirklich gut sein.
 
Zurück
Oben Unten