• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liv Avail Adv 2024 Größe

0x0x

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2023
Beiträge
117
Reaktionspunkte
211
Hi,

Meine Freundin überlegt sich das neue LIV Avail zu kaufen.

Sie fährt ca. 70% Straße und den Rest leichte Wald- und Schotterwege und möchte daher breitere Reifen mit etwas Profil fahren. Besonders wichtig wäre für sie eine entspannte Sitzposition, da sie zu Nackenproblemen neigt.
Für ihre Größe hat sie wohl eine etwas längere Schrittlänge.
Sie überlegt zwischen Größe S und M.
Es sind ab Werk ca. 5cm Spacer verbaut. S hat einen 1cm kürzeren Vorbau.

Was würdet ihr empfehlen?

27 Jahre
163cm Körpergröße
77cm Schrittlänge
54cm Armlänge
132cm Brustbeinhöhe

https://www.liv-cycling.com/at/avail-advanced-2-2024

Danke für euer Feedback!

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20240320_230549_Chrome.jpg
    Screenshot_20240320_230549_Chrome.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 37

Anzeige

Re: Liv Avail Adv 2024 Größe
Schau mal hier:
adv .
Liv empfiehlt bei ihrer Größe S. Sie ist näher an XS als an M.
wieso dann M?

(ich würde ja eher noch über XS nachdenken. kürzere Kurbel, schmalerer Lenker)
 
Mit 163cm Körpergrösse liegt sie beim Grössenrechner von Liv in der Mitte der Grösse S. Als erster Anhaltspunkt ist das schon mal gut.

Mit dem M hätte sie weniger Sattelüberhöhung und eine aufrechtere Sitzposition. Da das M einen höheren Stack bei gleichbleibendem Reach hat, hat das M die komfortablere Geo (STR 1.46 beim S vs. 1.51 beim M). Das M hat aber einen um 1chm längeren Vorbau d.h. dadurch geht allenfalls ein Teil des Komfortgewinns wieder verloren.

Vor dem Kauf sollte sie wenn immer möglich alle drei Grössen (XS, S und M) zur Probe fahren.
 
Mit 163cm Körpergrösse liegt sie beim Grössenrechner von Liv in der Mitte der Grösse S. Als erster Anhaltspunkt ist das schon mal gut.
Für die Füße ist dieser Anhaltspunkt.
Mit der Schrittlänge ist sie bei XS und und eventuell sogar bei XXS.
Gegen S sprechen Lenkerbreite, Kurbellänge und der Stack. Den Reach finde ich da aber auch unpassend.
S würde mir mit 168 und 80 sehr gut passen und ich würde sogar über XS nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je kleiner der Rahmen, umso grösser die Sattelüberhöhung und demzufolge auch umso gebeugter die Haltung und genau das entspricht nicht dem Wunsch des TE.
das wird aber nicht durch einen grösseren Rahmen ausgeglichen, sondern durch einen passenden Rahmen zB. mit mehr Stack (und ja, wir wissen bereits, dass du das nicht verstehst...)
 
das wird aber nicht durch einen grösseren Rahmen ausgeglichen, sondern durch einen passenden Rahmen zB. mit mehr Stack (und ja, wir wissen bereits, dass du das nicht verstehst...)
Es geht hier aber nicht um einen anderen Rahmen sondern das LIV Avail. Und da sind der Stack und ebenso die Steuerrohrlänge beim S nun mal 20mm grösser als beim XS. Wenn dabei das Rad nicht oder nicht wesentlich länger wird, so ist die Sitzposition aufrechter, weil der Sattel tiefer und der Lenker höher ist. So einfach ist das, aber man kann auch eine unnötig komplizierte Wissenschaft daraus machen.

Und ja, der Vorbau ist beim S 10mm länger. Falls das letztendlich der springende Punkt sein sollte, so kann man auch beim S den Vorbau des XS verwenden. Und beim Lenker muss ein 20mm breiterer Lenker nicht zwangsläufig unbequemer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Dame hat ziemlich die gleichen Maße und Sie hat ein Langma Advanded 1+ in XXS genommen,
da es ihr erstes Rennrad ist, war Sie über den Komfort erstaunt, nur 2x 750ml Flasche geht halt nicht in den Rahmen rein, mit den Original Getränkehaltern^^
 
Kleiner Rahmen mit längerem Vorbau (wenn man sich nicht um die Stylepolizei schert, auch nach ober zeigend) bietet prinzipiell mehr Möglichkeiten als großer Rahmen mit (zu) kurzem Vorbau. Bei den Körpermaßen sollte aber das S schon passend gemacht werden können.
 
Nacken und zu langer Rahmen zündeln bestimmt gut.
S oder XS ... ausprobieren. M ist deutlich zu groß, wäre mir mit 1,70 zu groß.
Ein schmaler Lenker passend zur Schulter ist schon auch sehr angenehm .. würde vielleicht eher dann in Richtung XS zeigen.
**je nachdem wie breit die Schultern tatsächlich sind. 🤭
 
Zurück
Oben Unten