• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorteile von einem Carbon Laufradsatz?

dasun

Mitglied
Irgendwie erkenne ich die Vorteile eines Carbon Laufradsatzes ggü. einem normalen Laufradsatz nicht ganz. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich noch keinen Carbon Laufradsatz gefahren bin...

Wenn ich mir z.B. konkret zwei Laufradsätze von Mavic anschaue, die Cosmic Carbone SR (ca. 1.350 EUR) und die Ksyrium Elite (ca. 450 EUR):

Gewicht: die Elite wiegen 1.55kg ggü. 1.68kg zu den Cosmics. Obwohl ich häufig höre, dass Carbon LR teils deutlich leichter sind, scheint das ja zumindest in dem oberen Beispiel nicht zu stimmen. Auch viele anderen (bezahlbaren) Carbonlaufräder sind nicht deutlich leichter als 1.5 kg.

Aerodynamik: die Cosmics werden als Aero-Laufräder beworben, aber bauartbedingt müssten diese Carbonlaufräder doch deutlich seitenwindanfälliger sein? Bei windigem Wetter müsste doch trotz aerodynamischer Form 'normale' Laufradsätze im Vorteil sein, oder?

Preis & Optik: klar sehen die Carbonlaufräder deutlich besser aus, aber rechtfertigt das den Aufpreis von ca 900 EUR (im Beispiel oben)?

Wahrscheinlich liegts daran, dass ich noch keine Carbonlaufräder gefahren bin, aber auf dem Papier erkenne ich keine großen Vorteile, die vor allem einen so hohen Aufpreis rechtfertigen würden? Oder habe ich einen wichtigen Aspekt vergessen (Steifigkeit?)? Welche Vorteile hat ein Carbon-Laufradsatz?

AW: Vorteile von einem Carbon Laufradsatz?

Und jetzt erklärst du mir was Cosmic Carbone mit einem Carbonlaufradsatz zu tun hat.

Erstmal handelt es sich bei den CC SR nicht wirklich um Carbon-Laufräder: Es ist vielmehr eine flache Alufelge die eine Aero-Verkleidung aus Carbon hat. Damit hat man dann zwar gewohnt gute Bremseigenschaften, bewegt sich gewichtsmäßig aber im oberen Bereich - wenn auch deutlich unter dem, was eine reine Alu-Hochprofilfelge wiegt.

Wenn es also nicht nur um Aero sondern auch um Gewicht geht, muss man noch tiefer in die Tasche greifen und landet bei den Ultimate, Lightweight & Co.

Die Seitenwindanfälligkeit nimmt in der Tat mit der Felgenhöhe zu. Hinten merkt es ein normalgewichtiger Fahrer kaum, vorne zuckt es dann schon ein bisschen in der Lenkung.
Da ist dann wiederum mit mehr Gewicht (=höhere Kreiselkräfte = mehr Spurtreue) gar nicht so schlecht, mit Lightweights ist es ab einer gewissen Windstärke mit dem Spaß vorbei.

Da ist aber einfach so und wer darüber meckert begeht den Denkfehler zu glauben, dass es den LR-Satz gibt, der für alle Bedingungen super ist. Klar gibt es viele Allroundlaufräder die alle Bedingungen ganz ordentlich abdecken, nur sind die dann in keiner Einzeldisziplin ganz vorn dabei. Wer spezielle Bereiche optimal abdecken will, hat mehr als 1-2 Laufradsätze im Gebrauch.

in der Beschreibung steht zumindest, dass die Felge und die Speichen aus Carbon bestehen, daher meine Vermutung, dass es sich um einen Carbon-Laufradsatz handelt.

Mir gehts nur darum, kurz zu erfahren, was die Vorteile eines Laufradsatzes wie zB Mavic Cosmic Carbone SR sind.

Kurz: Optik + Aerodynamik, für normale Fahrer vor allem Optik.

...+Prestige!

Bei Lightweight & Co kann man "Gewicht" ebenfalls erwähnen. Allerdings gibt es auch in dieser Gewichtsklasse konkurrenzfähiges Material aus Al.

Also Alusätze die 1,2 Kg wiegen und so steif sind wie Lightweight gibt es nun nicht wie Sand am Mehr, besser gesagt gar nicht.

Die Relevanz für den Hobbyfahrer an so leichtem Material ist aber gering, ein teurer LR macht einen nicht schneller, er sorgt allenfalls für mehr Spaß am Hobby (und indirekt so für mehr Zeit auf dem Rad).

Die Relevanz für den Hobbyfahrer an so leichtem Material ist aber gering, ein teurer LR macht einen nicht schneller, er sorgt allenfalls für mehr Spaß am Hobby (und indirekt so für mehr Zeit auf dem Rad).

und natürlich ein längeres Gemächt. ;)

Oh je, bei Scheibenrad muss man Aufpassen, dass die Radhosen mindestens knielang sind.

ne scheibe bringt ca. 5% mehrleistung (zumidest bei mir) der bollersound holt einfach noch die letzten reserven aus mir raus :D

aber selbst mit CC sollte man bei 60-65kg körpergewicht aufpassen, bei starken wind wird das gefährlich!

nur gerade bei seitenwind sind scheiben- und hochprofillaufräder den anderen LR aerodynamisch überlegen.
und wenn der seitenwind jetzt keine sturmstärke hat, kann man durchaus auch mit hochprofilfelgen fahren.
ich bin schon viele zeitfahren (hinten scheibe, vorne hochprofil) bei heftigem wind gefahren, aber es kam noch nie zu einer gefährlichen situation, oder gar zu einem sturz.

Wobei wir aber auch alle Wissen,daß eine gut trainierte Unterlenker-Haltung deutlich aerodynamischer ist als jeder Laufradsatz der Welt.Bei Lightweights (die ich selber als Clincherversion mal probefahren durfte) würde ich vom Penisvergrösserungsfaktor mal absehen,da ich sie subjektiv für DIE perfekten Laufräder halte (jaja,der Preis).Selbst die Bremsleistung war m.M. total ok .Aber solche Sachen wie Zipp,Mavic etc. sind zu mindestens 95 % Poserradlermaterial,was aber auch ok ist,sonst sähe die Radwelt doch langweiig aus (und ich könnte nicht mehr neidisch hinterherschielen :D )

Also perfekte Laufräder sollten wenigstens wechselbare Speichen haben. Die Lightweights sind im Speichendefektfall (und deren Faserspeichen sind deutlich empfindlicher bei Ästen, Transport, abgerissenem Schaltauge etc. als Stahlspeichen) schnell man ein wirtschaftlicher Totalschaden.

@pedalierer:Die Aussage bezog sich mehr auf die Performance der Laufräder.Ich konnte sie im bergischen Land und im Flachland testen und war einfach begeistert,weil ich zum 1.Mal gemerkt habe,was ein Unterschied in der Beschleunigung und am Berg ausmachen kann und wie souverän sie auch im Flachen rollten.Das die Teile reines Profimaterial sind,ist mir auch klar.Aber wenn ich auch sündhaft teure Zipp 404 anschaue,die ich auch mal gefahren bin,sind die Lightweights einfach eine andere Welt und Zipp m.M.nach Geldverschwendung.

Für mich gibt es bei 50mm nur einen Grund sie zu fahren, tiefe Böden wie Sand oder Matsch! Da haben sie richtig Vorteile weil man sich nicht eingräbt. Auf Straße machen sie (für mich) keinen Sinn, da reicht 38mm völlig aus. Und schöne 38mm Felgen sind schon was feines... leicht, einigermaßen aero (braucht man eh nur als Tria) und optisch auch noch schön. Aber bitte nur für Schlauchreifen, oder gleich Alu.

Bei mir stehen 20mm Carbonfelgen ganz oben auf der Wunschliste, damit dann Laufräder mit unter 1kg bauen und freuen :)

Zurück