• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorsicht bei Katzen!!!

alphaxy

Neuer Benutzer
Hallo,

neulich kam ich mit über 30 km/h daher und sah sie schon von weitem: eine katze am strassenrand. ich, wie immer vorsichtig, zische laut "schschtt", damit sie bloss nicht in die quere kommt. was macht das tier? sich katzenartig schnell umdrehen -und läuft mir voll ins rad! 2 laute schreie, einer vom tier, einer von mir (aber auch der echt tierisch!) -ich stürze so, dass es gerade ohne verletzung bei mir abgeht, sehe noch die verletzte katze wegrennnen.
seitdem fahre ich einen großen bogen um tiere am strassenrand und bilde mir auch nicht mehr ein, man könne sie vorher verscheuchen.

ist euch sowas auch schon mal passiert?

Anzeige

Re: Vorsicht bei Katzen!!!
AW: Vorsicht bei Katzen!!!

Tja, es gibt dumme Katzen und weniger dumme. Die dummen werden wahrscheinlich auch nicht alt.
Doch was soll ein verscheuchen bringen? Du weißt nie, wie ein Tier darauf reagiert. Ich bremse und schaue, was sie vor hat und ob sie mich schon gesehen hat. Je nachdem, wie sie sich entscheidet (Flucht nach vorn, Flucht nach hinten, keine Reaktion), so verhalte ich mich um einen Unfall zu vermeiden. Ist eine Katze auf Kollisionskurs mit mir und bemerkt mich nicht, schreie ich laut "Hey", wie ich es auch mit Menschen mache. Das wirkt immer. Nix zischen, ich bin ja keine Schlange;)

hab schon zwei katzen "überfahren" rumpel die pumpel, weg war der kumpel...

1.mal...ich bei ner abfahrt, grad am beschleunigen, ca.40km drauf, sah rechts ne katze an eine hecke stehen, sie sieht mich, ich denke, sie bleibt stehen, dies tat sie auch, bis ich auf ihrer höhe war. was aacht sie? nein, sie rennt nicht richtung hecke, sondern richtung rad..ich halte drauf, weil zum bremsen zu spät und erwische sie quer mit beiden rädern..holper holper...zweimal erwischt..durchgeschredert dreht sie sich auf dem boden mehrere male und rennt einfach weg...das arme vieh, dachte ich nur...

2.mal..ich auf dem radweg locker unterwegs bei ca. 30km/h...eine katze sitzt in der wiese am wegesrand und sucht nach mäusen..ich ignorier sie und zisch vorbei..im gleich moment rennt sie los, rennt mit dem rad rechts parallel zu mir auf pedalhöhe mit, ich denke mir, was macht sie, wo will sie hin?..auf einmal, sie gibt gas, rennt schneller als ich radle und zieht links vor meinem vorderrad vorbei...oops, schon wieder ersicht, aber dieses mal nur mit dem vorderrad drüber gefahren

UND SEITDEM

ziehe ich diese tiere magisch an und brülle, pfeife und schreie laut, damit die katzen schon von wieten wissen und entscheiden können, was sie zu tun haben...ich liebe katzen, aber manchmal sind die auch ein bisschen blöd oder? :)

Mir ist letzte Woche eine Ente etwa 5 Meter vor dem Vorderrad gelandet als ich bei einer Abfahrt etwa einen 60er drauf hatte :eek:

Anfangs flog sie frontal auf mein Gesicht zu. Ich dachte dann ich kann mich noch bücken aber vermutlich weicht sie schon aus. Stattdessen landet sie direkt vor mir :spinner:

Zum Glück kam ich mit Vollbremsung und ausweichen grad noch ein paar Zentimeter neben ihr vorbei :cool:

Ist mir letztes Jahr mit einer jungen Amsel passiert. Bin ausnahmsweise mal auf dem Radweg unterwegs gewesen und die besagte Amsel saß wohl am Rand im hohen Gras.
Ist mir dann bei ihrer Flucht in die Speichen geflogen. Die war danach nur noch was für die Katze. ;)

Bei mir auf der Strecke stehen irgendwelche schottischen Rinder. Da habe ich auch Angst. :D

Wenn ich eine Katze... oder jetzt abends in der Dämmerungein Reh... sehe, dann nehme ich den Tritt raus und lasse den Frailauf der Fulcrum Racing 5 ertönen. Das Geräusch muss sich für Tiere mit solch empfindlichen Gehör furchtbar anhören... Katzen rennen dann so schnell vor mir her, dass sie sich fast dabei überschlagen! :o

Lang ists her: Irgendwo zwischen Prenzlau und Anklam wollte ein freilaufender Wuffi mal an 18 belgischen Messerspeichen schnuppern. Wird er je wieder schnüffeln können? :eyes:

ich fahre stur weiter. die tiere wissen ja eigentlich, wie sich so ein auto und dergleichen normalerweise verhält. wenn man dann zischt oder sonstwas macht, ist das tier verwirrt und bleibt vielleicht stocksteif stehen.

hatte mal ne kritische begegnung mit nem reh. bin an nem kanal lang mit dem rad. links wasser rechts unüberwindbarer zaun. ich musste da aber lang. das reh also 5 km weit immer 100 meter vor, dann wieder auf mich zu und kurz vorher wieder umgedreht. immer wieder. wenn ich angehalten habe, ist das blöde tier immer vor den zaun gesprungen und hatte schon ein horn oder geweih weggebrochen. naja, irgendwann war der zaun dann zuende. gut, daß das vieh nicht in den kanal gesprungen ist.

ist euch sowas auch schon mal passiert?

Gestern: Erst wartet das Miststück vernünftig und vorbildlich am Strassenrand - ich denke: alles o.k. Plötzlich will Meister Hinze dann aber doch auf die Strasse...und zwar im denkbar ungünstigsten Timing.

Hätte ich das Stück Pelz nicht durch einen brachialen Schrei aufhalten können, hätte es gestern doch noch Fleisch auf dem Teller gegeben. :D

mir ist mal vor ein-zwei Jahren ein Eichhörnchen während einer Abfahrt bei ca. 50 km/h quer vors Rad gelaufen. Es hatte aber Glück, da es noch gerade schnell genug weg kam. War ne knappe Geschichte.
Brenzliger war da schon folgende Situation, die mir vor ein paar Wochen passiert ist:
[VIDEO=106]Wildwechsel auf dem Radweg[/VIDEO]

Der Wildwechsel ist echt haarig :eek: Sowas bei Nacht ist mein größter Alptraum.

mir ist mal vor ein-zwei Jahren ein Eichhörnchen während einer Abfahrt bei ca. 50 km/h quer vors Rad gelaufen. Es hatte aber Glück, da es noch gerade schnell genug weg kam. War ne knappe Geschichte.
[VIDEO=106]Wildwechsel auf dem Radweg[/VIDEO]

da hatte wohl nicht nur das eichhörnchen glück ;)

Ja Katzen, stellen ein echtes Problem für die Sicherheit auf dem Rad dar.
Habe auch schon des öfteren wegen diesen Tierchen bremsen müssen.

Neulich war es aber eine Ente die über die Strasse zu einem Teich watschelte und vor sich hin schnatterte, ohne nach rechts oder links zu gucken. Die war echt dumm, aber so putzig das ich glatt angehalten habe.

ich bin vor ein paar tagen mit einer fliegendenden ente kollidiert. das blöde vieh ist viel zu knapp noch zu nem tiefflug über die straße gestartet und mir voll vor die brust geknallt. na ich glaub wir sind beide mit nem schrecken davongekommen, zumindest sind wir beide weitergeflogen/gefahren.

Ja Katzen, stellen ein echtes Problem für die Sicherheit auf dem Rad dar.
Habe auch schon des öfteren wegen diesen Tierchen bremsen müssen.

Neulich war es aber eine Ente die über die Strasse zu einem Teich watschelte und vor sich hin schnatterte, ohne nach rechts oder links zu gucken. Die war echt dumm, aber so putzig das ich glatt angehalten habe.

Ich hoffe du hast sie gegrüßt!? :confused::eek:

Zurück