• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

vorschläge zu verbesserung und HILFE

cyclo-dude

Neuer Benutzer
guten tag lieb gemeinde,
seit kurzem bin ich des öfteren mal hier und seit gestern nun sogar besitzer eines rennrades.

gazelle vuelta heißt das gute stück und ist wohl knapp 15 jahr alt

nun möchte ich einige sachen fragen und erfahren

schwarz eloxierte Gazelle - Aluminiumfelgen,
Suntour SVX 12-Gangschaltung
Mäntel (pofillos, 23 mm, Schwalbe Stelvio)

das ein paar kleine einzelheiten

also zuerst würde ich gern wissen von wo nach wo man die oberrohrlänge misst denn die scheint mir auch beim probesitzen etwas kurz
der rahmen ist 64cm und ich habe das gefühl das die sitzposition sehr gedrungen ist.
eine sache die ich daher verändern möchte ist die hörner am lenker verlegen.
wie macht man die dinger am besten los als handwerklich begabter fahrradtrottel??
und eine etwas seltsame sache ist dann noch der vorbau.
der misst von mitte schraube bei der lenkstange bis zum lenker 8,5cm das ist etwas kurz daich selber fast 2 meter bin glaub ich.

ganz wichtig ist für mich noch was kann ich dem rad (reien und felgen) zumuten?also welche straßenverhältnisse etc.? habe auf den reifen jetzt 8 bar,mehr wird schwer obwohl drauf steht geht bis 10 bar,ich wiege übrigens etwa 97kg.

habe in diesen bereichen gesucht aber nicht wirklich was gefunden also bitte keine schelte wenn diese fragen schon beantwortet wurden.

falls noch mehr maße nötig sind, bitte einfach anfragen dann besorge ich diese sofort.
danke im vorraus leute

achso eine kleine sache noch:
wäre es schwer ein cyclo cross aus dem rennrad zu machen oder müßte man da sehr viel ändern?

Anhänge

• 33f4_1_b.jpg
    33f4_1_b.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 383
AW: vorschläge zu verbesserung und HILFE

zu verbesserung meine ich übrigens was ihr sonst noch so andem renner tun würdet.
danke

Hi willkommen im Forum,

der Vorbau ist Mitte Mitte zu messen. Scheint ein 110 mm zu sein. Da könnte man einen längeren montieren.

Die Bremshebel können von innen (Züge aushängen und Hebel ziehen) gelockert werden. Da Du aber dann auch den Lenker neu wickeln musst, würd ich das machen lassen.

Aber dreh den Lenker doch erstmal ordentlich hoch.
Wie ein Rahmen gemessen wird, kannst Du bei den Geometrieskizzen der Hersteller sehen(zb Canyon Link oben rechts). Oberrohrlänge wird meistens Mitte Sitzrohr bis Mitte Steuerrohr gemessen.

An so einem schönen Klassiker würd ich ausser einem anderen Sattel und Clickpedalen nix ändern. Die Laufräder werden Dein Gewicht schon aushalten.

Gruss
Tudor

danke erstmal für die antwort, das mit dem lenker probier ich mal da der nicht gewickelt ist sondern mit moosgummi gemacht.mal schauen obs überhaupt klappt.
sattel dachte ich auch schn dran klickpedale damit warte ich erstmal noch.
ein problem ist beim lenker das der vorbau gleichzeitig auch die lenkerstange ist also müßte ich ja da dann 2 teile neu kaufen oder??
trotzdem erstmal danke für die hilfe, werde gleich die erset fahrt machen.
achso zu den rädern und was die ausshalten damit meine ich unebenheiten huckel, bordsteine(normal und abgesenkt),schlaglöcher,und gestreute strecken und solche sachen.

und was ist gemeint mít den lenker ordentlich hochdrehen?

hab gerade gemerkt das es ja wahnsinns schläge gibt mit so harten reifen,und das schon bei kleinen unebenheiten;sehr gewöhnungsbedürftig.
und dem material muss ich da auch erst noch vertrauen.

längerer vorbau und andere sattel muss aber wohl sein.
tut schonn ach 15 minuten weh der allerwerteste.

Die gedrungene Position kannst du durch zwei Maßnahmen einfach beeinflußen: Wie PRO schon geschrieben hat, die Sattelposition, und den Vorbau. Sattelstützen aus der Zeit sind eigentlich immer nach hinten gekröpft, wenn du z.B einen Flite oder einen Arione Sattel nimmst solltest du einige cm nach hinten kommen. Nach Lehrmeinung soll der Sattel in Längsrichtung so montiert sein, dass ein Lot vom Drehpunkt Knie durch die Pedalachse geht wenn das Pedal waagerecht nach vorne steht. Ich bin nur knapp 1,90 und sitze mit der Sattelnase 8.5cm hinter Mitte Tretlager, da sind vermutlich noch einige cm Luft. Beim Vorbauten dieser Art bekommst du ohne weiteres bis 130mm, es gibt sie auch länger aber nicht mehr so ganz einfach. Wenn du einen längeren Vorbau verbaust muss der Lenker eh raus, kannst dann also die Bremsgriffe neu positionieren. Pass beim besorgen eines Vorbaus auf ob der Lenker 25,8mm oder 26mm Durchmesser hat!

Viel Spass beim Fahren

o satel umgebaut aber ich glaube der ist einfach zu rund und drückt genau da wo die neuen ausgeschnitten sind, also werde mich mir wohl einen andern anschaffen.
ansonsten habe ich gerade schön lehrgeld bezahlt, bei einem schicken reifenplatzer hinte.
was war jetzt der fehler?? luftdruck war 9 bar aber ein felgenband konnte ich nicht wirklich endecken oder das alte war einfach schon völlig abgenudelt.

hoffentlich ist der felge nix passiert, der mantel sieht jedenfalls noch gut aus.

wie alt sind denn die reifen? auch 15 jahre? dann aber flink gewechselt das alte gelersch, neue felgenbänder, neue schläuche, neue reifen. sicherheit geht vor. 8 bar sollten eigentlich fürs erste reichen.

also sattel muß nun definitiv ein neuer her, soll aber nicht mehr als 30€uronen kosten eigentlich.
in der bucht gibts ein paar von velo die mir gut gefallen allerdings steht überall mountainbike UND rennrad dran.
tut sich das was?
es gibt ja schon einige threads zum thema sattel ich wollte nur mal fragen ob man von dieser aussparung bei den neuen was merkt oder ob ich garnix verkehrt machen kann den alten auszutauschen der noch original ist,schließlich ist der 15 jahr alt.

Es ist eigentlich egal welchen Sattel du an einem RR oder MTB fährst. D.h. jeder Sattel der bei MTB in der Bucht drin steht, denn kannst du auch auf einem RR fahren.

verdammt das laufrad hinten hats doch etwas erwischt,
so eine kleine 8 aus alufelgen bekommt man doch raus oder??
wie lange dauert das wohl beim händler?? und was könnte das etwa kosten???
jetzt bin ich vielleicht bis mittwoch ohne fahrrad.
oder ist das eventuell doch fahrbar??
ich will ja nix verschlimmern

Zurück