• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorschläge für einen Tag im Pitztal bzw. Ötztal

kaener23

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
108
Reaktionspunkte
24
Ort
Siegerland
Hallo zusammen,

ich bin im Rahmen einer "Nicht-Rennrad-Veranstaltung" (ja sowas soll es noch geben...) über das Wochenende im Pitztal. Ab Sonntagmorgen könnte ich mein Rennrad aus dem Kofferraum holen. Start/ Ziel müsste identisch sein bzw. ich muss zurück zum Auto.

Gibt es Tipps/ Vorschläge für eine 1-Tages-Tour?

Es drängt sich natürlich das Timmelsjoch auf. Kann man da hoch an einem Sonntag in der Ferienzeit? Gibt es Vorschläge das Timmelsjoch noch mit anderen Highlights zu kombinieren ohne gleich einen kompletten Ötzi zu fahren?

Danke euch + Grüße
 

Anzeige

Re: Vorschläge für einen Tag im Pitztal bzw. Ötztal
Ist die Frage wie viel du fahren willst. Das Timmelsjoch ist ja nicht im Pitztal, sondern im benachbarten Ötztal und das sind vom Taleingang bis zur Passhöhe auch nochmal 60 km. Und so sonderlich schön fährt sich die Hauptstraße durch das Ötztal auch nicht. In dem Fall würde ich eher zum Kühtaisattel fahren, der macht auch Spaß und man spart sich einen Großteil der Fahrerei durchs Ötztal
Wenn es also unbedingt das Timmelsjoch sein soll würde ich mit dem Auto noch ein Stück ins Ötztal fahren.
Als Alternative könntest du auch über die Piller Höhe ins Kaunertal, und von da aus hoch zum Gletscher. Eine wunderschöne Tour.
Alternativ wäre vom Pitztal aus auch relativ leicht das Hahntennjoch zu errechen
 
Ist die Frage wie viel du fahren willst. Das Timmelsjoch ist ja nicht im Pitztal, sondern im benachbarten Ötztal und das sind vom Taleingang bis zur Passhöhe auch nochmal 60 km. Und so sonderlich schön fährt sich die Hauptstraße durch das Ötztal auch nicht. In dem Fall würde ich eher zum Kühtaisattel fahren, der macht auch Spaß und man spart sich einen Großteil der Fahrerei durchs Ötztal
Wenn es also unbedingt das Timmelsjoch sein soll würde ich mit dem Auto noch ein Stück ins Ötztal fahren.
Als Alternative könntest du auch über die Piller Höhe ins Kaunertal, und von da aus hoch zum Gletscher. Eine wunderschöne Tour.
Alternativ wäre vom Pitztal aus auch relativ leicht das Hahntennjoch zu errechen
Ja, sehr schön. Ötztal würde icn lassen....
 
Vom Hahntennjoch möchte ich abraten. Das ist jedenfalls am Wochenende wegen des extremen Motorradverkehrs nur was für lebensmüde Radfahrer.
Ich würde auch die Auffahrt zum Kaunertaler Gletscher empfehlen. Da es sich um eine Sackgasse handelt, hält sich hier der Verkehr meist im überschaubarfen Rahmen. Wenn man früh genug dran ist, kann man das auch an heißen Sommertagen machen, da man bis zum Stausee im Schatten fährt.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Tipps.

Ja der Verstand sagt dann wohl Kühtaisattel und/oder Hahntennjoch. Allerdings würde ich gerne das Timmelsjoch auf meiner Liste abhaken wollen. Die Autoanfahrt soll kein Problem sein.

Aber eine Anfahrt per Rad aus zB Oetz lohnt sich eurer Ansicht nach nicht?

Wie sieht es zusätzlich mit der Ötztaler Gletscherstrasse aus?

Wäre allerdings auch alles one-way...aber wenn ich da ne Runde will, dann muss ich gleich den ganzen Ötzi fahren. Mit der Veranstaltung/ Verpflegung im Rücken, würde dass derzeit wohl gehen, aber nicht alleine mit kleiner Feier am Vorabend.
 
Hi. Danke für die Tipps. Bin noch nicht gefahren, aber am kommenden Freitag geht es los. Dank eurer Vorschläge versuche ich nun noch zusätzlich im Kaunertal zu fahren.

Sonntag werde ich dann wohl (trotz eurer Bedenken) auf das Timmelsjoch fahren inkl. Gletscherstrasse oder noch nach Vent. Einfach aufgrund der ToDo-Liste ;-)

Dann schaue ich mir alles an und plane im Anschluss hochmotiviert den Urlaub in Südtirol.
 
Sonntag werde ich dann wohl (trotz eurer Bedenken) auf das Timmelsjoch fahren inkl. Gletscherstrasse oder noch nach Vent. Einfach aufgrund der ToDo-Liste ;-)

fahr lieber anstatt der ötztaler gletscherstraße nach vent! ;)

du scheinst wohl grad ziemlich im saft zu stehen, gell? andernfalls kann ich mir deine pläne am folgetag der kaunertaler gletscherstraße nicht so ganz erklären... :D

bei piller höhe + kaunertaler standen bei mir oben am gletscher 60km und 2600hm auf der uhr. und da kommen am rückweg nochmal ein paar zackige (>15%) hm hinzu. hatte letztes mal den fehler gemacht und bin über landeck gefahren, weil ich dachte ich will mir die zusatz hm nicht antun...

ich hab mir sagen lassen, dass man die ötztaler gletscherstraße gerne am vortag vom ötztaler macht - oder danach, zum ausrollen quasi... :D
 
Und wie wäre es nach St. Anton am Arlberg? Wir sind aber dann weiter zur Silvretta Hochalpenstraße, die andere Seite runter nach Ischgl und so retour nach Zams
 
sicher ne lohnende runde, nur würde ich von der silvretta im sommer am wochenende sowas von die finger lassen... :(
Da gebe ich dir vollkommen recht 🥵 Wir waren hier Anfang Juli da und das im Hochsommer. In der Silvretta Hochalpenstraße hatte es weit über 30 Grad und oben angekommen nicht viel kälter. Werde ich auch nie vergessen
 
Kennt wer die Route Landeck - Galtür - Bludenz - Arlbergpass - Landeck? 150 km - da hättest Du zumindest eine Runde ab Landeck (Bahnhof).
Ich hab mir die Route zumindest einmal geplant.

PS: Achja, wurde bereits ja genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du scheinst wohl grad ziemlich im saft zu stehen, gell? andernfalls kann ich mir deine pläne am folgetag der kaunertaler gletscherstraße nicht so ganz erklären... :D

Naja vielleicht nicht 100prozentiger Direktsaft, aber zumindest ne gut gemeinte Schorle.

Wäre ja auch immerhin ein Tag Pause dazwischen. Muss schauen wie es so läuft, auch aufgrund der Übersetzung - 50/34 + 28, damit werde ich wahrscheinlich nicht ewig fahren können.

a gebe ich dir vollkommen recht 🥵 Wir waren hier Anfang Juli da und das im Hochsommer. In der Silvretta Hochalpenstraße hatte es weit über 30 Grad und oben angekommen nicht viel kälter. Werde ich auch nie vergessen

Auch mag ich es lieber zu heiß als zu kalt, so zumindest meine letzte, schauderhafte Erfahrung in den Alpen (Penserjoch und auch Jaufenpass), daher ist diese Komponente meist nicht zu gewichtig in meiner Routenplanung. Nach oben hin halte ich da einiges aus.


Und wie wäre es nach St. Anton am Arlberg? Wir sind aber dann weiter zur Silvretta Hochalpenstraße, die andere Seite runter nach Ischgl und so retour nach Zams

Danke, packe ich dann auch auf die Liste für weitere Ausflüge in diese Region.
 
Erfolgreich zurück. Danke für eure Tipps.

Freitag wurde es zu spät + Gewitter und ich bin (nur) noch von Imst bis Ende Pitztal gefahren (dort war auch die Unterkunft).

Sonntag bin ich dann von Sölden erst nach Vent und dann aufs Timmelsjoch. Sieht doch beeindruckend aus. Wetter war top (oben waren ca. 15 Grad) und die Windweste konnte sogar im Trikot bleiben.

Autotechnisch ging es nach meinem Gefühl. War schon einiges los, aber habe es jetzt nicht als übertrieben störend empfunden, wobei weniger natürlich immer besser ist. Eher schade war die Busladung-Wandertouris die dort oben ausgespuckt wurde.

Voll und ganz muss ich euch zustimmen was die Anfahrt durchs Ötztal angeht, dort war ich wirklich froh, dass ich nur die paar Meter von Sölden aus gefahren bin. Hier ist der Verkehr schon echt grenzwertig.

Trotz ca. 230 Watt ab der Mautstation war meine Übersetzung mit 34/28 (wie erwartet) nicht optimal, mehrere Pässe hätte ich mit diesem Setup nicht fahren wollen.

Viele Grüße
 
Autotechnisch ging es nach meinem Gefühl. War schon einiges los, aber habe es jetzt nicht als übertrieben störend empfunden, wobei weniger natürlich immer besser ist. Eher schade war die Busladung-Wandertouris die dort oben ausgespuckt wurde
Dann warst du in der Hauptsaison noch nie in den Dolomiten was keinen Spaß macht
Trotz ca. 230 Watt ab der Mautstation war meine Übersetzung mit 34/28 (wie erwartet) nicht optimal, mehrere Pässe hätte ich mit diesem Setup nicht fahren wollen.
30er oder noch besser 32er ist immer zum empfehlen besonders Mehrtägige Touren
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Sonntag bin ich dann von Sölden erst nach Vent und dann aufs Timmelsjoch. Sieht doch beeindruckend aus. Wetter war top (oben waren ca. 15 Grad) und die Windweste konnte sogar im Trikot bleiben.

...

Trotz ca. 230 Watt ab der Mautstation war meine Übersetzung mit 34/28 (wie erwartet) nicht optimal, mehrere Pässe hätte ich mit diesem Setup nicht fahren wollen.

Viele Grüße

Hier haben sich die empfohlenen Übersetzungen im Laufe der Jahrzehnte deutlich verändert.
Guck ich in das Buch von R. Geser von 1986 so empfahl dieser für das Timmelsjoch 42-23/26. :D
 
Damals fuhren auch noch richtige Männer und nicht so alkoholfreie, isotonische Mischlappen wie ich... aka "Trinkflasche nehme ich erst bei Touren über 100km mit".

Sieht man aber auch im Radverein, an den jeweiligen Trittfrequenzen lässt sich die Altersstruktur gut bestimmen ;-)
 
Zurück
Oben Unten