• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Leichtbaufutzi" sucht Rennrad

FZ40

Neuer Benutzer
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo beinand.

Da ich eigentlich immer im mtb-news Forum unterwegs bin und bisher dachte, dass der dortige Rennrad-Bereich und das verlinkte Rennrad Forum identisch seien, hatte ich diese Anfrage auch im mtb-news Forum gestellt.

Allerdings gab mir nun einer den Tipp, dass ich die Frage einmal hier im Forum stellen sollte. Daher füge ich mein "Problem" mal ein, wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...



So, nun habe ich mich auch mal in diesen Bereich des Forums verirrt, nachdem ich sonst eigentlich überwiegend im Leichtbauforum lese.

Da ich in etwa 1-2 Monaten mit meinem Hardtail "fertig" bin, und wir im nächsten Sommer einen RR-Alpen-X anstreben, wollte ich mir dann wohl noch in diesem Sommer ein Rennrad aufbauen.

Allerdings bin ich 192cm groß, 84kg schwer und habe relativ lange Beine...

Nun habe ich im Rennradsegment wirklich nicht sooo viel Ahnung, was Stabilität und Preis-Leistung anbelangt.

Es sollte schon ein recht leichtes Bike werden (mein MTB wiegt ja dann etwas unter 9kg und das RR sollte dann schon entsprechend leichter sein), doch steht auch hier wieder die Stabilität im Vordergrund. Will also nicht wöchentlich die Räder zentrieren müssen oder so...

Als Rahmen schwebte mir ursprünglich ein gebrauchter Principia vor. Ausstattung wird auf lange Sicht schon in Richtung Dura Ace gehen, bzw Campa, doch habe ich kein Problem damit erstmal mit der 105er anuzfangen (zumal das MTB schon seeeehr viel Geld "verschlungen" )...

Allerdings ist das komplette Custom-System halt verhältnismässig teuer, daher hatte ich auch mal überlegt, mir ein Scott CR1 (Team oder Pro) zu holen, auch wenn da das Geld "auf einmal" gezahlt werden muss...

Da hätte ich dann halt gleich eine SEHR gute Basis, denke ich.

Naja, aber da ich hier noch recht viel "denke und glaube", wollte ich mal fragen, was ihr bereits "wisst"?

Also, gibt es Rahmen bzw Gabel, die ihr empfehlen könnt, wie schaut es mit Laufrädern aus, taugen die Ksyrium auch bei meinem Gewicht, wie sind die Scott Rahmen einzustufen, usw...

Wäre klasse, wenn ihr mir mal 2-3 Tipps geben könntet.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

zunächst einmal herzlich Willkommen!

Wenn Du etwas möglichst leichtes suchst, solltest Du das mit der 105er vergessen. Nicht weil sie tonnenschwer ist, aber gute 350-400g trennen sie von der Dura Ace. Eine Ultgegra spart zur 105 "nur" ca. 120-150g, ist aber ungleich günstiger als eine Dura Ace.

Zum Scott Rahmen kann ich leider keine Praxiserfahrungen beisteuern.

Meine Ksyrium Elite Räder tragen mich (ca. 75-77kg) seit über 5.100 km ohne Probleme und ohne viel nachzentrieren. Sie sind mit ca. 1.750g aber auch nicht unbedingt die leichtesten. Aber es gibt ja noch die leichteren Varianten SL und ES.

Wo möchtest Du denn mit dem Komplettrad gewichtsmäßig landen? Wo liegt die Schmerzgrenze beim Preis? Nur zur Information: Ich stand neulich vor einem Litespeed Ghisallo mit 5,2kg...das ganze war preislich deutlich fünfstellig.
Und ob das noch alltagstauglich ist :confused:
 
Hallo,

willst Du Dein Rad unbedingt selber aufbauen? Ich hatte das anfangs auch mal überlegt, weil es beim MTB eigentlich gut funktioniert hat und die Kosten noch im Rahmen geblieben sind. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Preissprünge zwischen den Gruppen größer sind als beim MTB (z.B. bike-discount rund 800 € für die Dura-Ace Gruppe). Das gleiche Problem ergibt sich bei den Laufrädern. Die Ksyrium Elite sind für Dein Gewicht sicher ausreichend, kosten aber einzeln auch rund 400 €. Das macht dann zusammen schon mal rund 1.200 €. Wenn Du jetzt noch vorher Geld für ein Komplettrad ausgibst wird es sicherlich teurer, als wenn Du direkt ein vollausgestattetes nimmst. Z.B. gibt's bei rose Räder mit Dura-Ace oder guter Campa-Ausstattung so um die 7 kg für ca. 1.800 - 2.000. Allerdings fehlt dann natürlich der Spass beim Schrauben...

Gruss
 
Hi ihr beiden.

Schonmal danke für eure Antworten.

Tja, was will ich genau... Gute Frage ;)

Also ein eigener Aufbau "muss" natürlich nicht sein. Denn mir ist schon klar, dass da bei den Komplett-Rädern deutlich bessere Angebote vorliegen.
Daher hatte ich ja auch mit dem Gedanken gespielt mir ein CR1 zu holen (da wohl guter Rahmen und Gabel) mit einer soliden Ausstattung und dann eben Step-by-step von der 105er bzw Ultegra auf DA aufzurüsten...
Das wichtigste wäre mir hierbei wohl die Kurbel, die relativ zeitnah getauscht würde. Mit den anderen Komponenten könnte ich dann erstmal "leben" denke ich.

Da ich einen recht guten Draht zu einem Bikeladen habe, will ich mir ungern ein Versender Rad holen, auch wenn diese evtl günstiger sein könnten...

Wenn Komplettrad, dann bei dem Laden vor Ort (Scott, Felt, Eddy Merckx,...) oder eben einen gebrauchten Rahmen aus den Weiten des Internets und dann die Parts nach und nach zusammen kaufen.
Bei einem "Komplettkauf" würde ich die preisliche Grenze mal bei einem Scott CR1 Pro ziehen. Das liegt bei knapp 3k. Das ist dann wirklich Schmerzgrenze bzw eigentlich schon darüber ;)
Allerdings hätte ich wohl mit Rahmen und Gabel eine langfristige Lösung gefunden...

Ansonsten würde ich eben einen schönen Rahmen kaufen (Principia gefällt mir aufgrund meines MTB natürlich sehr, Isaac ist optisch auch sehr ansprechend, aber nicht gerade günstig...) und die Parts zu sehr guten Konditionen bei meinem Händler vor Ort.

Tja, ein Gewicht um 7kg wäre natürlich nett, wie sich das dann mit entsprechender Stabilität realisieren lässt, weiß ich leider nicht, daher frage ich ja hier um Rat :bier:

Hier mal ein Link zur Ausstattung des Pro, nur als Anhaltspunkt, damit ihr wisst, was da dran verbaut ist...
http://www.scottusa.com/product.php?UID=7518

Das Equipe gefällt mir optisch ja auch, aber der Preis... ;)

Viele Grüße und schonmal Danke,

Frank
 
Hallo,

also der Rahmen sieht optisch zumindest sehr gut aus und die Scott-Rahmen sind zumindest bei MTB auch top. Allerdings ist die Ausstattung für den Preis eher unterdurchschnittlich. Ich hab' genau die gleiche Ausstattung an einem eher günstigen und auch schwereren Rahmen für 1.100 bekommen. Das gleiche Rad gab es auch mit Dura-Ace und Ritchey WCS Teilen für 1.500. Wenn Du das nehmen würdest und den Rahmen gegen einen leichteren tauschst (wenn es nicht unbedingt der Scott sein muss) bist Du immer noch günstiger denke ich.

Gruss
 
... ein leichtes Rad muß nicht wirklich exorbitant teuer sein.

Zur Abwechslung (;)) stell ich wieder mal meine Schleuder rein:
DSC_0293.jpg

so wie's dasteht, exakt 8 kg (mit Pedalen), Kostenpunkt exakt 1470,45

Wie man hier schon sehr deutlich sieht liesse sich mit anderen Laufrädern, Bremsen, Sattelstütze, Gabel und Kurbel das Gewicht noch sehr deutlich senken, ohne fürchterlich viel zu investieren.

Gruß Frank
 
Also für max. 3TEUR scheidet m.E. Titan aus Kostengründen direkt aus. Carbon ist sicherlich möglich, jedoch dann eher vom Versender oder der günstigste eines Herstellers wie z.B. Isaac Pascal Carbon oder Storck 1.2. Diese sind aber meist auch nicht leichter als ein guter Alurahmen oder manchmal sogar schwerer. Stahl dürfte Dir zu schwer sein (in Deiner Größe wird ein steifer Rahmen sicherlich um die 1.800-1.900g wiegen). Bleibt als Material Alu.

Da gibt es leider Gottes sehr viel auf dem Markt. Neben der passenden Größe und dem Gewicht entscheidet vermutlich letzten Endes auch die Optik.
M.E. gar nicht schlecht ist z.B. das Storck Vision Light. Kostet mit Kinesis Carbon Gabel 499 EUR. Bliebe also noch genug Geld für eine gescheite und leichte Ausstattung. Wirklich viel Gewicht kannst Du dann über die Laufräder, Reifen, Schläuche und Anbauteile sowie Sattel sparen.
 
@schwergewicht

was ist denn das für eine Alu Sattelstütze, auch noch im Aero shape oder?? Ich bin nämlch auf der Suche nach polierten Alu-Anbauteilen und das ist bei diesem Schwarz-Carbon-Wahn nicht so einfach!

Der Vorbau ist weiterhin von TUNE, wie Du in Deinem Album schreibst?

Danke
 
AndreasIllesch schrieb:
@FZ40:
bei ebay gibt's gerade haufenweise Principia Rahmen.

Also von Principia würde ich die Finger lassen. Ich hatte mir letztes Jahr ein Ellipse gekauft und das ganze war gelinde gesagt eine Katastrophe;
Der Lagerkonus auf der Gabel hatte Untermaß, so dass er verrutschte (ein neuer wurde zwar halbwegs schnell und gratis geliefert, aber trotzdem schon lächerlich), der Rahmen hat geknackt wie Sau, was sich auch nicht beheben ließ (sämtlich Teile etc. demontiert / getauscht). Dieses Knacken hat man im Wiegetritt sogar gespürt, immer abwechselnd rechts-links. Letzten Endes habe ich das Teil dann nach 3 Wochen und 400 km gewandelt.

Da die nicht gerade billig sind, würde ich davon meilenweiten Abstand nehmen.
 
@tobi
Das ist eine Campa C-Record. Silberne Stützen gibt's schon wenn man sucht (habe übrigens noch ne BBB in Silber und neu hier - falls du Interesse hast), allerdings brauchte ich eine mit einigermaßen Versatz nach hinten, damit ich mit meiner Sitzposition hinkomme. Und über Campa geht ja eh nix ... :D
Der Vorbau ist nach wie vor Tune - ich muß aber noch sehen, ob ich den dran lasse - wird wohl noch 500 km dauern. Demnächst (d.h. wenn meine Kettenblätter da sind) kommt auch noch die Kurbel dazu.

@Andreas
ja, es ist. :)
Und weil Agresti niemand kennt und keiner in ebay danach sucht, gibt's die dort auch ziemlich günstig. Ein Freund von mir hatte dort auch mal günstig einen Agresti Zeitfahrrahmen geschnappt.

Gruß Frank
 
Nabend zusammen.

So, schonmal danke für eure Tipps.
Tja, also als Rahmegröße brauche ich etwa 62cm, soviel nur vorab ;)

@Scott
Klar, die sind nicht sooo gut ausgestattet, doch bin ich mir dessen bewusst.
Denn hier bekommt man einen wohl sehr guten Rahmen und eine solide Gabel mit ordentlichen Laufrädern. Ich denke das sind die elementaren Teile eines Rennrades, oder? Ein Schaltwerk, Kurbel oder ne Stütze ist doch im Endeffekt schnell getauscht, von daher ist es mir eigentlich wichtig, dass ich erstmal einen "sehr" guten Rahmen habe und ordentliche Laufräder. Gabel sollte auch passabel sein. Den Rest würde ich dann ohnehin auf kurz oder lang tauschen...

@Principia
Nun ja, wie gesagt, mit meinem MTB habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und würde (sofern ich einen guten Rahmen zu ordentlichem Preis finde) auch vor einem RR-Rahmen aus Dänemark nicht zurückschrecken, im Gegenteil ;)
Die gefallen mir einfach :love:

Optisch toll finde ich noch Isaac, doch das sagte ich ja bereits.

Was mir an den Kompletträdern etwas "missfällt", ist, dass sie so tausendfach rumfahren, doch würde ich ja Kurbel und wohl auch die Schaltungskomponenten wirklich zeitnah tauschen.

Versender fallen wirklich komplett raus. Einzige "Möglichkeit" wäre für mich ein Versenderbike kaufen, mit TOP Ausstattung, die Teile abmontieren und an einen "schönen" Rahmen bauen und den Versender Rahmen dann verscherbeln, denn bei denen fehlt mir einfach der "Charme".
Hierzu bitte keine Grundsatzdiskussionen, ist einfach so ;)
Sollte halt schon etwas "feineres" sein.

Agresti kenne ich leider gar nicht :(
Doch das hat nichts zu heissen, da ich wie gesagt recht neu im RR-Sektor bin.

Hm, was gibts noch...
Wie gesagt, es sollte schon ausreichend stabil sein und das Gewicht werde ich dann ohnehin step-by-step optimieren und entsprechend anpassen. Aber Kurbel, LRS, Rahmen und Gabel müssen einfach passen...

Viele Grüße und schonmal Danke,

Frank
 
Ich würde mir kein Rad unter der Voraussetzung aufbauen, die Hälfte aus Gewichtsgründen wieder zu tauschen, das wird doch viel zu teuer. Ein neues Rad über günstige Einkäufe per Internet mit einem Budget von 2500,00 bis 300,00 Euro aufzubauen, bedeutet wohl ein Rad um 7,5Kilo, vielleicht sogar weniger – schätze ich mal. Fakt: Die leichteste Gruppe auf dem Markt ist die Campa Record. Es ist noch viel klarer, dass es auch die teuerste Gruppe ist. Über Versänder kann man sie aber erträglich zusammenstellen.

Zu Principia: Es gibt die verschiedensten Geschichten. Die Firma hat viel Mist gemacht, sie hat aber auch eine Zeit lang zur absoluten Spitze im Rahmenbau gehört. Die aktuelle Seite:

www.principiabikes.com

Ich persönlich finde die Rahmen auch ausgesprochen ansehnlich. Meins siehst du im Link unten. Das Rad wiegt wie abgebildet ohne Pedal 6,8Kilo. Der Preis war schmerzfrei, was aber größtenteils am LRS liegt. Der Rest war eher günstig.

Ein gehobener Ksyrium LRS ist sicher eine gute Mischung aus Preis, Steifigkeit und Gewicht. Ich persönlich finde die Teile unansehnlich, aber egal.

Gruß,
pacato

P.S.: Es ist mein zweites Principia. Mit keinem der beiden Rahmen war jemals irgendetwas, trotz - beim ersten - hoher Laufleistung.
 
Also schön finde ich die Principias auch, sonst hätte ich ja auch keins gekauft. Aber man hört häufiger von Problemen...muss jeder für sich entscheiden ob er unter den Voraussetzungen bereit ist, das Risiko einzugehen. Ich wusste es damals leider nicht. Und wie Pacato sagt, kann man ja auch ein gutes Erwischen. Dann haste ein wirklich schönes Teil. Nur bieten andere Hersteller gute Rahmen für wesentlch weniger Geld an.

Wie wäre es z.B. mit einem Cannondale CAAD 5? Nicht so dramatisch teuer, trotzdem leicht, steif und mit einer guten Gabel versehen. Ist natürlich nicht so exclusiv wie Isaac & Co. Eher auf Scott Niveau würde ich sagen.
 
Schau Dir mal das neue Carbonrad FORT C1 an. Gibt es in Gr. 60 mit Slooping Geometrie und düfte dann am Steuerkopf mindestens 62 hoch sein. Hat eine ITM Vollcarbongabel und liegt vom Gewicht her mit einer Shimano Ultegra so um die 7,5 kg. Preislich ohnehin mehr wie interessant. :prost:
 
Hi.

Will das nochmal nach oben holen...

@pacato
Tolles Rad :eek:
Genau sowas suche ich, bzw stelle ich mir auch vor, auch wenn der finanzielle Aufwand jetzt auf einen Schlag zu hoch wäre. Aber wie gesagt, habe auch nichts gegen eine Step-by-step Lösung, muss wie gesagt nicht in 2 Wochen fahrbereit hier stehen. ;)

@kiri
Hast du nen Link zu den Rädern?
Hab da auf die Schnelle nix gefunden.

@all
Also, bin 1,91m groß, wiege 84kg und habe ne Schrittlänge von 95cm, also relativ lange Beine.
Daher habe ich halt Bedenken, ob ich überhaupt mit nem XXL Scott Rahmen (RH61cm) zurecht komme, oder ob da die Sattelüberhöhung einfach zu hoch ist...
Was wären denn eure Empfehlungen?

Viele Grüße und Danke,

Frank
 
@FZ40: Die Scott Rahmen sind doch von der Tendenz her eher etwas komfortabler ausgelegt hinsichtlich Steuerrohrlänge. Würde ich wenn es geht an Deiner Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten