• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Leichtbaufutzi" sucht Rennrad

@Banshee

Naja, was heisst komfortabler...
Das Scott hat ne 61er RH, bzw 56cm bis zur Mitte des Oberrohres. Laut den meisten "Online-Berechnungen" bräuchte ich aber wohl etwa 61cm bis Mitte Oberrohr. In wieweit man denen Glauben schenken darf, ist immer noch eine andere Sache, doch fehlen mir da einfach die Erfahrungen.

Auf einem XL Scott (58cm RH) habe ich schon gesessen, das war deutlich zu klein. Was sind denn die entscheidenden Faktoren?

Viele Grüße

Frank
 
Die entscheidenden Faktoren sind:
a) die Sitzrohrlänge - abhängig von deiner Beinlänge
b) die Oberrohrlänge - abhängig von deiner Rumpflänge

Meiner Erfahrung nach muß man mit den Messprogrammen von Wrenchscience und Mondello sehr vorsichtig sein. Wrenchscience hat in meinem Fall wenigstens die Rahmenhöhe richtig bestimmt, nicht aber die Oberrohr/Vorbaulänge, während mir Mondello einen 55er Rahmen mit einem Vorbau > 140 mm ausgeworfen hat.
Die sinnvollste Variante ist eigentlich immernoch, einen Radhändler zu finden, der ein "Vermessungsfahrrad" hat. Falls das bei dir in der Gegend keiner hat empfiehlt es sich auf jeden Fall, das eine oder andere Rad einfach mal probezufahren um ansatzweise rauszufinden was passt.

Gruß Frank
 
Servus.

So, habe gestern mal auf einem XXL Scott gesessen und das sollte eigentlich, je nach Vorbau, schon hinkommen...
An dem Bike war allerdings ein 140er montiert, der mir etwas zu lang war, aber mit nem 100er würde das schon deutlich anders aussehen...

Da ich trotz meines Studentenstatus das Motto verfolge "wenn, dann richtig", wird es wohl auf eine Step-by-step Lösung rauslaufen.
Und die Basis wird dann vermutlich ein Scott CR1 Team Issue mit der CR1 Gabel oder evtl ner EC90 bilden. Bei Letzterer kann ich mir aber noch nicht so genau vorstellen, wie die sich an dem Scott macht...

Laufräder und Kurbel werden dann noch bis spätestens Ende Juni folgen und die restlichen Komponenten muss ich dann wohl stückeln, oder halt erstmal mit ner 105er anfangen, die ich sehr günstig bekommen würde und dann jeweils, wenn es der Geldbeutel zulässt auf Campa oder DA umsteigen...

So mein bisheriger Plan ;)

Viele Grüße

Frank
 
Hallo die Damen :rolleyes:

Habe noch mal ne Frage. Was meint ihr denn bzgl. der Laufräder?
Wiege wie gesagt etwa 85kg, von daher sollte es schon etwas stabileres sein...
Dachte zunächst an Hügi240 mit Revos und der 1.1 Felge, doch sind einige Systemlaufräder ja auch seeehr schick (wenn auch etwas unpraktischer im Pannenfall)...
Was ist bei meinem Gewicht von Ksyrium SL und Co zu halten?
Oder wie sind die Easton Laufräder einzuschätzen?
Hier ist mir das LRS-Gewicht schon sehr wichtig, doch sollte es zu meinem Fahrergewicht passen. Bringt mir ja nichts, wenn ich nen 1300g LRS habe, bei dem ich alle 2 Tage nachzentrieren muss...

Habt ihr noch Vorschläge?

Und wie schaut es denn bzgl. der Kompatibilität Campa und Shimano aus?
Muss ich mich da beim Laufrad-Kauf schon für einen Hersteller entscheiden, damit der Freilauf dann auch passt oder gibt es da dann später auch "Adapter"?

Und last but not least, wann wird denn die neue Sram Rennrad-Gruppe kommen? Erst nächstes Jahr, oder?

Viele Grüße

Frank
 
Servus.

Ne, meinte das eher andersrum ;)
Ich will mir ja bis Juni/Juli noch den LRS kaufen, weiß aber zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht, ob ich nun DA, Campa oder evtl doch die neue SRAM Gruppe nehmen würde...
Von daher war die Frage, ob ich mich da im Vorfeld schon festlegen muss, welche Gruppe ich denn später kaufe, befürchte aber schon... (wobei das nicht das größte Problem wäre ;) )

Greetz

Frank
 
Ich nochmal...

Habe nun gestern bestimmt noch 1-2 Stunden damit verbracht über die Suche alte Beiträge zu lesen. Dabei fiel mir auf, dass einige Beiträge (in denen man die teuren Räder "sucht") nich erst genommen werden, da man denkt es sei eh nur ein "Fake".
Dies ist hier nicht so, ich meine das wirklich ernst. Mag zwar komisch erscheinen, dass sich ein Student aus dem Stehgreif einen der teuren Rahmen holen will, doch gehe ich die Sache wie schon gesagt, gleich "richtig" an.

Nun fiel mir aber noch ein weiterer Rahmen auf, den mir mein Händler besorgen kann.

Look 585

Was ist denn von dem zu halten?

Mir kommt es aufgrund meines Gewichtes in erster Linie auf die Steifigkeit an. Bei dem Look wäre ja die HSC5SL dabei. Von der liest man nicht immer gutes, was die Stabilität betrifft.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Frank
 
Zurück
Oben Unten