• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorhandenes Rennrad aufrüsten?

marder3

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

ich habe mir Mitte des Jahres mein erstes Rennrad gekauft. Nach meiner erstes Rennradsaison und rund 2000Km habe ich für mich festgestellt das es mir riesigen Spaß bringt. Ich habe mich gefragt warum ich mir nicht schon früher ein Rennrad zugelegt habe.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Da Weihnachten vor der Tür steht habe ich mir überlegt das Rad für die nächste Saison etwas aufzurüsten bzw. zu verbessern. Wo seht ihr das größte Potenzial für eine Verbesserung? Über einige Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Im Anschluss habe ich die einzelnen Komponenten meines Rades aufgelistet.

Bulls Desert Falcon (Aluminium Rahmen und Gabel aus Carbon mit Aluschaft)

Bremsen: Shimano Ultegra
Schalthebel: Shimano Ultegra
Lenker: FSA "Vero Comfort"
Vorbau: FSA "OS 190 Alloy"
Sattelstütze: FSA "Setback"
Laufradsatz: Shimano WH-RS10
Reifen: Michelin Dynamic
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Kasette: Shimano CS-6600
Kettenblatt: Shimano SG-X 52-D
Kurbel: Shimano Ultegra
Pedale: Look Keo
Umwerfer: Shimano Ultegra Triple
 
Neue Laufräder mit Conti GP4000s und der angesprochene Rahmen haben wohl das grösste Potential. Je nach veranschlagten Budget sollte man dann die top Alurahmen der namenhaften Hersteller in Betracht ziehen: Stevens Vuelta, Cannondale Caad10, Canyon Ultimate, Rose,Cube....... Der grösste Unterschied wird ein geringeres Gewicht und auch etwas bessere Steifigkeitswerte sein. Wirklich schneller wirst Du dadurch aber nicht werden.
In meinen Augen lohnt ein Upgrade nur wenn ein guter gebrauchter Rahmen hier aus dem Marktplatz oder der anderen Bucht günstig zu schiessen ist.
Laufräder wie Zonda/R3 gehen natürlich immer und könnten dann auch gefplegt nächstes Jahr mit in das ganz neue Rad wandern :cool:
 
Lass es , wenn Du was neues haben willst kauf Dir ein neues .
Es sei den Du bist Schrauber und bastelst gerne , dann würde sich ein leichterer Rahmen lohnen . Wenn Du unbedingt etwas neues haben möchtest , dann kauf Dir neue leichtere Laufräder - die könntest Du dann auch für ein anderes Rad verwenden . Andere Reifen würde ich vielleicht aufziehen .

Oh zu langsam
 
Nach meiner erstes Rennradsaison und rund 2000Km habe ich für mich festgestellt das es mir riesigen Spaß bringt. Wo seht ihr das größte Potenzial für eine Verbesserung? Bulls Desert Falcon (Aluminium Rahmen und Gabel aus Carbon mit Aluschaft)

Also das größte Potential seh ich als erstes bei Dir selber. ;)
2000 Km sind ja nun nicht wirklich viel fürs ganze Jahr. Da fahr mal lieber erst paar Km mehr, bevor Du größeres am Rad änderst. :rolleyes:
Aber wenn Du unbedingt Geld ausgeben möchtest. :D

Bremsen: Schimano Ultegra ===>>> kannste lassen
Schalthebel: Schimano Ultegra ===>>> kannste lassen
Lenker: FSA "Vero Comfort" ===>>> kannste lassen
Vorbau: FSA "OS 190 Alloy" ===>>> kannste lassen
Sattelstütze: FSA "Setback" ===>>> Carbon-Sattelstütze
Laufradsatz: Schimano WH-RS10 ===>>> anderen Laufradsatz
Reifen: Michelin Dynamic ===>>> Continental GP 4000 S
Schaltwerk: Schimano Ultegra ===>>> kannste lassen
Kasette: Schimano CS-6600 ===>>> anderes Ritzelpaket ( 11-28 zB. )
Kettenblatt: Schimano SG-X 52-D ===>>> kannste lassen oder auf compact 50-34 wechseln
Kurbel: Schimano Ultegra ===>>> kannste lassen oder auf compact 50-34 wechseln
Pedale: Look Keo ===>>> kannste lassen
Umwerfer: Schimano Ultegra Triple ===>>> kannste lassen
 
Danke für die schnellen Antworten. Die 2000km habe ich in einem halben Jahr Gefahren. Mein Ziel für 2013 ist es 5000km zu schaffen. Die Idee mit den Laufrädern gefällt mir gut. Ich glaube wirklich es ist von Vorteil dann mittelfristig ein neues Rad zu kaufen und das jetzige für die Rolle zu nutzen. Welche Laufräder sind eurer Meinung nach sinnvoll? Bis zu welcher Preisklasse stimmt das Verhältnis zwischen Preis und Nutzen für einen Einsteiger wie mich noch. Neue Reifen kommen auf jeden Fall drauf, die jetzigen werden diesen Winter noch auf der Rolle gefahren.
 
Fürs Training reicht normalerweise alles was rund ist und sich dreht! Wer sich etwas für den Alltag gönnen möchte greift zu den bewährten Campagnolo Zonda/Fulcrum R3, Mavic Ksyrium Elite in der 330€ Klasse. Allesamt leichte Alulaufräder für viele km und auch mal das ein oder andere Schlagloch
 
Hi Leute,

seid langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich war gestern im Laden und habe mir das Vicenza gekauft :) Hat leider noch etwas gedauert weil ich erst mal meine Prüfungen fertig machen wollte bevor ich was neues anfange. Ich hoffe das es nicht so lange dauert. Klamotten und Schuhe sind schon da, bei den Pedalen habe ich mich für Look Classic entschieden. Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe...

Was ist denn aus dem Vicenza geworden?

Ansonsten, wie dazz schon geschrieben hat. ;)

Campagnolo Zonda
295,00€ http://www.cycle-basar.de/Laufraede.../Campagnolo/Campagnolo-Zonda-Laufradsatz.html
329,00€ http://www.bike-components.de/products/info/p32020_Zonda-Laufradsatz-Modell-2013-.html

Fulcrum Racing 3
369,00€ http://www.cycle-basar.de/Laufraede...lon/Fulcrum/Fulcrum-Racing-3-Laufradsatz.html
369,00€ http://www.bike-components.de/produ...Laufradsatz-Modell-2012---Auslaufmodell-.html
399,00€ http://www.bike-components.de/products/info/p32503_Racing-3-Laufradsatz-Modell-2013-.html

Mavic Ksyirum Elite
449,00€ http://www.bike-components.de/products/info/p26054_Ksyrium-Elite-Laufradsatz---Auslaufmodell-.html
449,99€ https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...lite____193051_11643.html?campaign=googlebase
455,00€ http://www.roseversand.de/artikel/mavic-rennrad-laufradsatz-28700-c-ksyrium-elite-482153/aid:482155
 
Wenn der Rahmen gefällt und man sich darauf wohl fühlt, lohnt es sich immer Teile zu tauschen. Man muss auch kein leidenschaftlicher Schrauber sein, um Vorbau, Lenker, Sattel, Stütze und/oder Laufräder zu tauschen.

An der Schaltgruppe würde ich nichts ändern; durchgehend Ultegra kann man weder technisch noch optisch aufwerten (solange man auf Shimano steht). Die Anbauteile würde ich im Set tauschen, also Stütze, Lenker und Vorbau von einem Hersteller.

Wenn es noch im Budget liegt noch einen schönen Laufradsatz mit entsprechender Bereifung. Fulcrum wurde ja schon genannt. Neben den üblichen GP 4000 S empfehle ich die (relativ) neuen Michelin Pro 4. Bekannte sind damit sehr zufrieden und man kann sie farblich zum Rad kaufen.

Bringen die Teile außer der Optik was? 100%tig JA. Ich trainiere mit einem Rad, welches mir passt UND optisch gefällt mehr, was mich dann auch schneller macht ;)

Ist einem die Optik egal, lohnt sich natürlich kein Austausch, außer den Verschleißteilen. Dann wäre das Geld in ein Trainingslager auf Mallorca besser investiert.

MfG
Frank
 


Hi Rico,

der Händler hat mich am nächsten Tag angerufen und mir mitgeteilt dass das Rad nicht mehr mit 60er Rahmen lieferbar ist. Alle Versuche das Rad bei einem anderen Händler im Laden zu finden sind gescheitert. Das Bulls habe ich durch Zufall günstig geschossen. Danke für deine Links, ich werde mich mal durchklicken.
 
Hi Rico,

der Händler hat mich am nächsten Tag angerufen und mir mitgeteilt dass das Rad nicht mehr mit 60er Rahmen lieferbar ist. Alle Versuche das Rad bei einem anderen Händler im Laden zu finden sind gescheitert. Das Bulls habe ich durch Zufall günstig geschossen. Danke für deine Links, ich werde mich mal durchklicken.

Ok, das war ja blöd. :confused:
 
Bremsen: Shimano Ultegra ===>>> kannste lassen
Schalthebel: Shimano Ultegra ===>>> kannste lassen
Lenker: FSA "Vero Comfort" ===>>> kannste lassen
Vorbau: FSA "OS 190 Alloy" ===>>> kannste lassen
Sattelstütze: FSA "Setback" ===>>> Carbon-Sattelstütze
Laufradsatz: Shimano WH-RS10 ===>>> anderen Laufradsatz
Reifen: Michelin Dynamic ===>>> Continental GP 4000 S
Schaltwerk: Shimano Ultegra ===>>> kannste lassen
Kasette: Shimano CS-6600 ===>>> anderes Ritzelpaket ( 11-28 zB. )
Kettenblatt: Shimano SG-X 52-D ===>>> kannste lassen oder auf compact 50-34 wechseln
Kurbel: Shimano Ultegra ===>>> kannste lassen oder auf compact 50-34 wechseln
Pedale: Look Keo ===>>> kannste lassen
Umwerfer: Shimano Ultegra Triple ===>>> kannste lassen

Dem würde ich fast zustimmen. Um ersteinmal Kilometer zu machen ist das Rad gut genug. Gerade einem Anfänger würde ich als Komforttuning und auch für die Sicherheit ebenfalls zu den Conti GP 4000 S raten - allerdings in 25er Breite. Tests namhafter Radsportmagazine in der Vergangenheit bestätigen, dass der Komfortgewinn hoch ist. Den Laufradsatz würde ich so lassen, bis erste Rennen oder Ausflüge in die Berge anstehen. Die Shimano-Teile rollen und lassen sich einfach warten - was will man als Anfänger mehr? Da die Kassette eine CS-6600 ist vermute ich mal einen Restposten mit der alten Ultegra - dann passt maximal 12-27 - 11-28 ist zu groß, das schafft das Schaltwerk in der Regel nicht!
Für das gesparte Geld solte man sich eine anständige Hose und eine gute Windjacke holen.
 

Du mußt aber nicht immer " gemeldet " schreiben! Das will keiner lesen. :p;)
Einfach melden und Ruhe ist. :D

Jo, und macht uns die doppelte Arbeit .
Wenn 20 Leute den melden Button drücken , öffnet sich auch nur eine Meldung bei uns . Das ist egal .
Aber jedem "gemeldet" Post hinterherzulöschen hab ich nun auch keine Lust und auch nicht die Zeit für .... :cool:
Bleibt halt dann stehen - außer der Melder löscht sein Geraffel selbst wech .
 
Zurück
Oben Unten