• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbaulänge 100mm oder 110mm, wenn 105mm Optimum?

Ray

Schwatte Düvel
Hallo,

bei einer Sitzpositionsvermessung kam heraus, dass ich einen Compact-Lenker nehmen soll. Habe mir daraufhin einen Lenker von 3T geholt. Als "Rad-Ästhet" ;) würde ich natürlich gerne einen passenden Vorbau dazu haben.

Nun das Problem:
Bisher ist an dem Rad ein Vorbau von Syntace in 105mm. Diese Länge soll wohl auch das Optimum für mich sein. Leider bietet 3T nur die Längen 100mm und 110mm an. Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich 100 oder 110 nehmen soll oder aber doch besser den Syntace-Vorbau behalte, der nun mal von der Länge, aber nicht von der Optik passt.

Für mich stellt sich die Frage, ob 5mm wirklich was ausmachen (von 105 auf 100 bzw. 105 auf 110). Und wenn nein, ob ich dann eher den 100er oder eher den 110er nehmen soll.

Vielleicht kann mir einer helfen bzw. mich aufklären, was den Unterschied ausmachen würde, je nachdem, für was ich mich entscheide.

Den Lenker würde ich gerne behalten, also kommt erst mal ein Austausch des Lenkers nicht in Frage, mir geht's hier um das Vorbau-Problem.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Ray

AW: Vorbaulänge 100mm oder 110mm, wenn 105mm Optimum?

Hm, also, ich fahre an je einem Rad einen Syntace- und einen 3T-Vorbau. Mir gefällt der Syntace von der Qualität der Oberfläche und der Verarbeitung um Längen besser. Der 3T war allerdings auch ein preiswerteres Modell (s. Bilder-Link unten)

Sonst würde ich den kürzeren nehmen, weil Du dann nicht so gestreckt sitzt, was mir auf langen Touren angenehm ist. Aber das kann man auch sicher anders sehen.

Nimm Dir mal ein Lineal und miss Mitte-Mitte Klemmung.

Du wirst sehen, daß der Syntace nicht 105 ist, obwohls draufsteht. Dann miss die 3Ts da wirds nicht anders sein. Es gibt im Internet Tools, mit denen Du die effektive Länge (unter Berücksichtigung des Winkels) errechnen kannst.

Dann miss den Reach Deines alten Lenkers und den Deines neuen. In der Addition weißt Du dann, wie sich Deine Sitzgeometrie verändert und wähle dann, je nachdem, was Du erreichen willst. Keine Ahnung, welche Lineale die Hersteller verwenden, es müssen jedenfalls verschiedene sein......

emka:mex:

Beim Syntace komme ich wirklich auf die 105mm (Mitte-Mitte).

Ok, der empfohlene Lenker hätte einen Reach von 80mm. Meiner von 3T hat 82,8mm. Will heißen, dass ich dann besser den kürzeren Vorbau nehme, da ich wegen dem 2,8mm längerem Reach eh schon wieder ein kleines Stück weiter vorne bin als ich "sollte"?

Wenn die Antwort "ja" ist, verstehe ich die Zusammenhänge ;)

Also mein F99 ist gemessen auch 105 mm lang und mein F139 90 mm. Ich konnte da keine Abweichung feststellen.

Naja - mein Syntace F-119 105 mm ist jedenfalls 110 mm gemessen während mein Ritchey 110mm auf 115 mm kommt.

Gemerkt habe ich das erst, als ich von Syntace auf Ritchey wechselte und irgendwas nicht stimmte (6° Vorbau). Nun bin ich wieder bei Syntace.....

Ok, der empfohlene Lenker hätte einen Reach von 80mm. Meiner von 3T hat 82,8mm.

Muss ich korrigieren: der empfohlene hat einen Reach von 80mm, der 3T Ergonova, den ich jetzt habe, hat 77mm, also weniger als vorgeschlagen.

Jetzt schwanke ich hin und her zwischen 100 und 110mm oder den Syntace-Vorbau mit 105mm wieder anbringen...

Ich weiß, ist keine Existenzfrage ;) , aber wenn ich nun einmal beim Wechseln und Einrichten bin, soll es auch passen ;).

Muss ich korrigieren: der empfohlene hat einen Reach von 80mm, der 3T Ergonova, den ich jetzt habe, hat 77mm, also weniger als vorgeschlagen.

Jetzt schwanke ich hin und her zwischen 100 und 110mm oder den Syntace-Vorbau mit 105mm wieder anbringen...

Ich weiß, ist keine Existenzfrage ;) , aber wenn ich nun einmal beim Wechseln und Einrichten bin, soll es auch passen ;).

Wie stzt Du denn bei der vorgeschlagenen Position?Du musst doch selber beurteilen können ob Du eher ein paar mm kürzer oder länger sitzen möchtest?Also 5mm in der Länge sind wirklich nicht die Welt.So nen Unterschied hast Du evt. auch beim Wechsel auf einen anderen Rahmen.Im Zweifel bestell halt beide Längen und schick eine davon zurück.

Hallo,

für alle die einen schicken Vorbau haben möchten, gibt es jetzt den 3T Vorbau in weiss auf ebay für 65,00€.
Hab mir auch gleich einen gekauft, denn der ist echt der Hammer!!!

Zurück