• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau und Sattelstütze, Aluminium, poliert

LOOPus

Sonntagsjäger
Registriert
16 Februar 2005
Beiträge
359
Reaktionspunkte
0
Ort
Weinheim/Bergstr.
hallo,
für mein SCOTT Speedster S1 bin ich auf der suche nach einem 6°-vorbau, 1 1/8", 26mm und einer sattelstütze 31,6mm. beides in alu, silber-poliert. TUNE geiles teil / starkes stück oder THOMSON elite ist mir viel zu teuer, ITM für 13,80€ zu schwer...:eek:

ich suche schon eine zeit lang.gibt es denn keine gediegenen (und nicht zu schweren) teile für deutlich unter 100€ :confused:
 
Zwar etwas grau -- aber nicht schwarz ;)

010201.jpg


010301.jpg
 
danke diddlmaedchen,
die wären schon gut , aber ich möchte alusilber-poliert. achso, und der vorbau muss für 26mm lenker sein.
 
der obige Vorbau wird nur 31.8 haben..

zu 25.8/26.0: deshalb kauft man Vorbau und Lenker vom gleichen Hersteller, dann wird das sicher kein Problem geben.
 
Hallo,

so eine Suche kann sehr nervig werden. Man denkt, der Markt ist voll mit den verschiedensten Teilen, fixiert sich auf seine Idee und bekommt sich nicht umgesetzt. Ging mir genauso! Hier habe ich etwas, was deinen Wünschen vielleicht nahe kommt, vielleicht kennst du es auch schon:

http://www.ovalconcepts.com/products2.php?idProd1=2

Zu 26.0/25.8 kann ich mich nur wiederholen: Es ist absolut unproblematisch. Es gibt sogar einen Hersteller (Ritchey??? Bin mir nicht sicher!), der zwei Maße nennt: 31.8 und - jetzt kommt es - Standard: 25.8/26.0. Ich bin die Verbundung bisher 3000km ohne sonderliche Vorsicht gefahren, kein Problem. Für mich wirkt das eher wie eine Pseudo-Nichtkompatibilität um seitens der Anbieter Produkttreue zu erreichen. Mag sein, dass jemand das für eine gewagte These hält; meine Erfahrung spricht aber dafür.

gruß,
pacato
 
Ich schätze, beim Vorbau ist es schwer, was passendes zu finden...Sattelstütze würde ich Dura Ace (oder Ultegra) nehmen - finde die sehr schön. Natürlich nur für Shimano-Fahrer. ;)
 
der PRO PLT von Diddlmaedchen hat 31,8mm. ich weiß auch nicht genau, ob mein lenker 25.8 oder 26mm hat. die 26mm habe ich mal so abgerundet. aber ich denke auch, dass beides geht.
@pacato
die ovalconcept-teile habe ich auch schon ins auge gefasst, aber sie sind mir zu matt. jedenfalls den fotos nach. außerdem ist ein ovaler querschnitt nicht gewünscht, weil aus optischen gründen die sattelstütze das sitzrohr "verlängern" soll (schaut nicht besonders weit heraus). eine Ultegra/Dura Ace/Centaur etc. mit 27,2mm und reduzierhülse möchte ich deshalb nicht. gekröpft sollte sie aus diesem grund besser auch nicht sein.

man sollte doch so etwas für je unter 100€ bekommen können? oder muss ich mir die teile etwa selber schmieden?? :ka:

danke für die antworten!
 
Warum nicht selber machen?

Du nimmst einen 08/15-Vorbau, am besten ohne Schweißnähte (also z.B. Ritchey), schleifst Lack bzw Eloxierung von Hand runter (nass, 400er Körnung) und gehst anschließend mit Metallpolitur dran: entweder von Hand, dann bitte nochmal feiner vorschleifen, oder mit der Schwabbelscheibe in der Bohrmaschine - die Polierpasten hierfür tragen noch ganz gut was ab, da musst Du nicht so fein vorschleifen.

Eine günstige, ordentlich gemachte Sattelstütze in Alu glänzend, die auch nicht viel wiegt, ist die Kalloy Uno.
 
Sagt mal, kennt ihr noch Shogun Teile? Die hatten polierte Vorbauten und gerade Sattelstützen!?

P.S.: Oval hat keinen ovalen Querschnitt, die sind rund - keine Ahnung was der Name soll.
 
Zurück
Oben Unten