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Vorbau umdrehen selbst möglich...?

joo

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Hallo,

ich habe mir vor kurzem mein erstes Rad gekauft und die ersten 150 km zurückgelegt. Nach den jetzigen Erfahrungen macht es aus meiner Sicht Sinn, den Vorbau umzudrehen.

Kann man das selber machen (Rad: Felt f65) oder braucht man Spezielwerkzeug oder so. Auf den ersten Blick siehts halt so aus, dass man einfach die 4 Sechskantschrauben lösen muss. Oder hat man dann gleich den Steuersatz in der Hand...?

Bin absolut nicht handwerklich unbegabt, will halt nur nicht selbst an sicherheitsrelevanten Teilen rumschrauben...
 
AW: Vorbau umdrehen selbst möglich...?

... eigentlich kann man das ganz problemlos selber machen; allerdings musst Du nach dem Umdrehen den Steuersatz wieder einstellen, und Du solltest die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen, dh Du brauchst einen Drehmomentschlüssel (der nichts hilft, wenn keine oder falsche Angaben zum Drehmoment vorliegen) und/oder entsprechende Schrauberfahrung.

Da Du unschlüssig scheinst und - nicht ganz zu Unrecht - nicht an sicherheitsrelevanten Teilen herumpfuschen möchtest, würde ich Dir eigentlich raten, ins Fachgeschäft zu gehen und es dort machen zu lassen. Vermutlich kannst Du gleich zugucken und es Dir "am Objekt" erklären lassen, dann gehts in Zukunft auch allein ... :)
 
AW: Vorbau umdrehen selbst möglich...?

Danke, genau die Info die ich gesucht habe. War mir nicht sicher ob ich die Schraube nicht zu fest angezogen hatte !
 
AW: Vorbau umdrehen selbst möglich...?

auseinanderschrauben und umdrehen ist ja kein problem zum selbermachen.
der fachhändler kanns ja einstellen und festschrauben.
spart geld und ist trotzdem sicher
 
AW: Vorbau umdrehen selbst möglich...?

Wohin willste den Vorbau drehen? Richtung Sattel? :lol:
Okay wichtig bei der Justage die Einstellschraube mit möglichst dem richtigen Drehmoment anzuziehen, jedenfalls so fest das kein Spiel da ist wenn Du mit angezogener VR-Bremse am Rad ruckelst bzw. auch nicht über diesen kein-Spiel-Punkt hinaus anknallen. Ok? Geht erstens je nachdem was im Steuerrohr ab und vor allem mögens die Lager nicht. Ansonsten ist Ahead absolut narrensicher und nur wer technisch so drauf ist daß er keine Schnellspanner auf- und zumachen kann braucht jemanden zum Ahead einstellen. Ok, bißle Gefühl mußte anwenden aber kein Problem.
 
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