Dazu muß doch auch erst mal ein passendes Gewinde in den Vorbau welches von der Bohrung größer sein muß als das Vorhandene. Welcher normale Vorbau hat da so viel Fleisch?
Die Helicoil Spiralen funktionieren doch wie folgt :
Ein M6 Gewinde ist ausgerissen , also ein 6mm Loch da , kein Gewinde mehr drin .
Dann wird mit dem Helicoilgewinderbohrer ( der gehört zu so einem Rep.satz dazu ) ein Gewinde neu eingeschnitten ( das 6mm Loch ist also denn das Kernloch ) das exakt die selbe Steigung hat wie das vorherige Gewinde , das ist dann quasi M 7,5 x 1mm ,
und dann wird mit einem Einschraubwerkzeug ( Bestandteil des Repkits ) eine harte Stahlspirale in das neue Gewinde eingeschraubt
wodurch sich dann wieder das ürsprünglichr Gewinde ergibt .
Der Platzbedarf ist also gering ( ein paar Zehntel pro Seite ), gebohrt werden muss nicht , und das neue Gewinde ist belastbarer als das ursprüngliche , weil die Kräfte jetzt von dem größeren Helicoilgewinde aufgenommen werden.
Im Motorenbau ( Wettbewerbsmodelle )wird z.T. an Teilen die öfter demontiert werden müssen gleich in Serie ein Helicoileinsatz eingesetzt um Gewindeaussreisser zu vermeiden .
Nur : Für jede Gewindegröße benötigt man so eine Repkit , und umgehen können muss man damit auch noch , nichts für Laien .
Und nur um einen Vorbau zu retten lohnt die Investition echt nicht .