• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau 1" richtig einstellen

ThomaNeu

Mitglied
Registriert
21 März 2023
Beiträge
66
Reaktionspunkte
55
Hallo Leute,
ich will endlich meinen alten Peugeot Rahmen aufbauen und dort ein Singlespeed draus machen.
Aber beim Vorbau bin ich fast am verzweifeln. Ich habe mir einen neuen Vorbau gekauft, die untere Lagerschale (heißt die so?) auf die Gabel aufschlagen lassen.
Alles zusammengebaut aber ich bekomme den Vorbau einfach nicht eingestellt. Wenn ich die Schraube festdrehe, ist das Lagerspiel perfekt aber ich kann dann nicht kontern. Entweder wird das Spiel dann so stramm, dass ich den Lenker kaum drehen kann oder eben so locker und es ist Spiel drin. Ist das Lagerspiel perfekt eingestellt, kann ich beide Schrauben per Hand lockern.

Habe mir auch schon Videos auf Youtube angesehen aber ich komme einfach nicht weiter. Kann mir jemand helfen?
Danke
 
Wäre natürlich hilfreich, wie das Lager hieße oder wenigstens die Lagerart (Cartridge, Einzelkugeln, Kugelring).

Ein klassischer Fehler: Der Kugelring ist falsch herum eingelegt.

Gruß messi
 
Ich geh mal von einem Gewindesteuersatz aus.
Die Scheibe mit der Verdrehsicherung zwischen den zwei Muttern ist verbaut?
 
Ein klassischer Fehler: Der Kugelring ist falsch herum eingelegt.
Fast...

Vielen Dank für eure Hilfe aber ich habe das Problem doch eben schon gelöst.
Der Kugelring war zwar richtig rum aber passte nicht richtig auf den Konusring unten. Habe die Kugeln ohne Ringe eingesetzt und jetzt sitzt die Gabel auch unten richtig und so konnte ich auch alles vernünftig einstellen.
 
Zurück
Oben Unten