• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau Schrauben nicht gerade im Gewinde

Ich_schiebe_nur

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2017
Beiträge
107
Reaktionspunkte
44
Bei meinem neuen Vorbau bekomme ich die Schrauben nicht gerade ins Gewinde geschraubt. Sie stehen immer etwas nach oben, können so nur halb reingedreht werden und der Lenker hält deshalb nicht. Das Problem habe ich nur oben. Was kann ich tun, damit die Schrauben richtig reingehen?
 
Sind die Löcher durchgehend?
Schon malprobiert, die Schrauben von anderen Seite einzuschrauben?
Geht das dann gerade oder auch nur schräg?
 
Hast du die Schrauben einmal schief angesetzt? Wenn ja könntest du das Gewinde nachschneiden. Wenn der Vorbau ein Sackloch hat, brauchst du aber einen Gewindebohrer dafür, der nach Möglichkeit sehr wenig Auslauf hat.
 
Bei meinem neuen Vorbau bekomme ich die Schrauben nicht gerade ins Gewinde geschraubt. Sie stehen immer etwas nach oben, können so nur halb reingedreht werden und der Lenker hält deshalb nicht. Das Problem habe ich nur oben. Was kann ich tun, damit die Schrauben richtig reingehen?
Neuer Vorbau? Zurück schicken und Ersatz schicken lassen. An einem Vorbau würde ich vor allem bei den Gewinden der Lenkerklemmung nichts nachschneiden. Das ist echt zu gefährlich.
 
Hast du die Schrauben einmal schief angesetzt? Wenn ja könntest du das Gewinde nachschneiden. Wenn der Vorbau ein Sackloch hat, brauchst du aber einen Gewindebohrer dafür, der nach Möglichkeit sehr wenig Auslauf hat.
Vorschlag ist m.E. gaaanz gefährlich , wenn die Schraube schief reingewürgt wurde ist das Gewinde ja plastisch verformt , weggedrückt quasi , beim vorgeschlagenen "nachschneiden" wir ein Teil der Gewindegänge ja weggeschnitten ( was sonst ?)
Man bekommt zwar die Schraube wieder rein , nur das Gewinde hat doch nur noch halbe Flanken , das hält doch höchstens noch die Hälfte oder reisst gar aus , und das am Vorbau....
Das kann man mit dem Gewinde an der Klingel machen , aber hier :crash:
 
neuer Vorbau ohne viel Nachdenken, es wird ja nun kein sündhaft teurer Syntace Vorbau sein der ein Vermögen kostet.
 
Dazu muß doch auch erst mal ein passendes Gewinde in den Vorbau welches von der Bohrung größer sein muß als das Vorhandene. Welcher normale Vorbau hat da so viel Fleisch?
Die Helicoil Spiralen funktionieren doch wie folgt :
Ein M6 Gewinde ist ausgerissen , also ein 6mm Loch da , kein Gewinde mehr drin .
Dann wird mit dem Helicoilgewinderbohrer ( der gehört zu so einem Rep.satz dazu ) ein Gewinde neu eingeschnitten ( das 6mm Loch ist also denn das Kernloch ) das exakt die selbe Steigung hat wie das vorherige Gewinde , das ist dann quasi M 7,5 x 1mm ,
und dann wird mit einem Einschraubwerkzeug ( Bestandteil des Repkits ) eine harte Stahlspirale in das neue Gewinde eingeschraubt
wodurch sich dann wieder das ürsprünglichr Gewinde ergibt .
Der Platzbedarf ist also gering ( ein paar Zehntel pro Seite ), gebohrt werden muss nicht , und das neue Gewinde ist belastbarer als das ursprüngliche , weil die Kräfte jetzt von dem größeren Helicoilgewinde aufgenommen werden.
Im Motorenbau ( Wettbewerbsmodelle )wird z.T. an Teilen die öfter demontiert werden müssen gleich in Serie ein Helicoileinsatz eingesetzt um Gewindeaussreisser zu vermeiden .
Nur : Für jede Gewindegröße benötigt man so eine Repkit , und umgehen können muss man damit auch noch , nichts für Laien .
Und nur um einen Vorbau zu retten lohnt die Investition echt nicht .
 
Es gibt eigentlich zwei Szenarien:

Das Gewinde und damit die Bohrungen sind tatsächlich schief. Dann wird das Gewinde mit dem Helicoil ebenfalls schief da es der vorhandenen Bohrung nach läuft

Der TE hat beide Schrauben schief angesetzt. Da sehe ich dann handwerkliches Unvermögen und würde von einer Helicoil Reparatur durch den TE abraten.
 
Es gibt eigentlich zwei Szenarien:

Das Gewinde und damit die Bohrungen sind tatsächlich schief. Dann wird das Gewinde mit dem Helicoil ebenfalls schief da es der vorhandenen Bohrung nach läuft

Der TE hat beide Schrauben schief angesetzt. Da sehe ich dann handwerkliches Unvermögen und würde von einer Helicoil Reparatur durch den TE abraten.
Wobei Szenario eins ganz klar ein Fall für eine Reklamation wäre und ich von Reparaturversuchen abraten würde!
 
Danke an alle Antworten. Habe das Problem durch andere Schrauben mit gleichem Maß gelöst (wieso auch immer). Anscheinend hatte ich Schwierigkeiten mit den mitgelieferten Schrauben, weil sie auch beim Versuch, gerade reingeschraubt zu werden nach ca. der Hälfte einen starken Widerstand hatten.
 
Zurück
Oben Unten