• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau kürzer oder Sattelstutze ohne Offset?

richi.wagner

Neuer Benutzer
Wertes Forum mein ridley crossbow hat etwas zu langes Oberrohr für mich. Der Sattel ist schon ganz nach vorne
geschoben trotzdem habe ich das Gefühl zu weit hinten zu sitzen. Was ratet Ihr zur Abhilfe? Kürzerer Vorbau derzeit 120 oder Sattelstuetze ohne Offset derzeit ritchey wcs mit 20mm Offset. Danke für Eure Tipps Und Tricks.

AW: Vorbau kürzer oder Sattelstutze ohne Offset?

Machs vom Knielot abhängig.

Machs vom Knielot abhängig.
...sehe ich auch so.
Es gibt allerdings einige zusätzliche Faktoren, welche mitunter signifikanten Einfluss auf Deine Sitzposition haben. Zum ersten ist Sattel nicht gleich Sattel, auf manchem kannst Du relativ weit vorne sitzen, bei anderen fühlst Du Dich ein paar Zentimeter weiter hinten wohler.
Zum zweiten haben die Lenker unterschiedliche Dimensionen (Reach)...und letztlich spielen die Brems-/Schaltgriffe auch noch eine Rolle...

Genau. Der Hintern muss an die richtige Stelle, der Lenker auch. Daß es reichen würde den Abstand zwischen beiden richtig hinzubekommen ist ein weitverbreiteter Irrglaube.
(man könnt ja mal ein Rad mit verschiebbarem Tretlager erfinden, dann kann der Sattel immer an die gleiche Stelle :D)

Wenn Du nicht schon einen Kompaktlenker hast,solltest Du das versuchen.Es gibt Modelle mit 80mm Reach,das sind 20mm weniger als bei den klassischen Lenkern.Dass lenkt sich besser als ein kürzerer Vorbau,und sieht auch besser aus.

wie die Vorredner sagten, die Sattelposition dient NUR dazu, daß dein Knie in der Korrekten Position zum Pedal ist. Alles andere machst du über Oberrohrlänge, Vorbaulänge und -winkel sowie den Lenker (von Modolo gibts zB den Gran Fondo der einen nach hinten gekröpften Oberlenker hat, oder du nimmst einen short reach).

Danke für Eure Tipps werde zunächst mal das Kniellot prüfen und bei Bedarf korrigieren.

Zurück