• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau Empfehlung

Spyerr

Mitglied
Registriert
21 April 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

welcher Vorbau ist der besser ?

3T ARX Pro oder Ritchey WCS 4 Axis ?

Was mich beim Ritchey wundert ist die relativ schmale Klemmung oben und unten am Lenker, ist das im Wiegetritt nicht zu schwach ?
 
Ich habe den Ritchey und habe keinerlei Probleme. Der max Anzug der Schrauben ist auch mit 5 Nm angegeben. Zum Vergleich Autofelgen zieht man mit 10 Nm an. Ich bin natürlich kein Profi, aber ich denke bei dem Drehmoment bewegt sich nichts. Zumal Ritchey auch genug Erfahrung haben sollte.
 
Die Steifigkeit eines Vorbaus hat ganz sicherlich nichts mit dem max. Anzugsmoment der Befestigungsschrauben zu tun.

Btw, die Felgemschrauben an meinen Autos werden mit 95 Nm bzw. 110 Nm angezogen.
 
Das ist so eine Frage wie Audi, Mercedes oder BMW.
Du wirst mit beiden keine Probleme haben, es sei denn, er passt natürlich in der Länge nicht.;)
 
Ich habe auch den Ritchey und zerre da mit 95kg dran. Das prophylaktische Überprüfen und Anziehen der Schrauben alle 5-6 Monate könnte ich mir eigentlich schenken.
 
Ich habe den Ritchey und habe keinerlei Probleme. Der max Anzug der Schrauben ist auch mit 5 Nm angegeben. Zum Vergleich Autofelgen zieht man mit 10 Nm an. Ich bin natürlich kein Profi, aber ich denke bei dem Drehmoment bewegt sich nichts. Zumal Ritchey auch genug Erfahrung haben sollte.
Sorry, mein Fehler... Vergiss den Vergleich :)
 
Neuerdings gibt es wieder Vorbauvarianten, für deren Montage man das Lenkerband neu wickeln darf, da 31,8mm Lenker nicht mehr durch die Klemmung passen...
WCS-VORBAU-2012.jpg
 
Neuerdings gibt es wieder Vorbauvarianten, für deren Montage man das Lenkerband neu wickeln darf, da 31,8mm Lenker nicht mehr durch die Klemmung passen...
Anhang anzeigen 52028

Ja den habe ich auch schon gesehen, im Video von Ritchey soll man den aber an den schmaleren Teil des Lenkers rein bekommen.

Meint ihr nicht das der Abstand der Ritchey Klemmung zu schmal für starke Sprints ist ?

Wenn man sich die C260 klemmung von Ritcheyg genauer anschaut, ist Ritchey ja auch wieder zu einer breiteren Klemmung gekommen ... !
Demnach war die Klemmung der WCS 4 Axis doch zu schmal... oder ?
Da die Klemmung der C260 der T3 ARX Pro sehr ähnelt, vor allem der Abstand der Schrauben.
 
Man bekommt den schmalen Teil des Lenkers durch das Auge des Vorbaus. Es ist ein wenig fummeliger, aber es geht. Rein funktionell nehmen sich die Marken nichts. Beide sind gut genug gearbeitet, als dass sie sicher an Schaft und Lenker geklemmt werden können.

Die Klemmungen sind auch mehr als ausreichend breit, vor allem für Alu Lenker. Vom 4 Axis gibt es noch eine breitere Variante, die angeblich für Carbon Lenker besser geeignet ist.

Du kannst rein nach Geschmack auswählen..........
 
Du kannst rein nach Geschmack auswählen..........

Knoblauch-Nuss...

Spaß beiseite - die renomierten Hersteller testen ihr Material sicherlich mehr als ausreichend und lediglich persönliche Vorlieben, Stylepolizei, Gewicht und Budget begrenzen den Einsatzzweck - nicht die Funktionalität.

Wichtig ist nur, dass der proklamierte Einsatzzweck stimmt - nicht alle Leichtbau-Race-Teile sind für Downhill geeignet...
 
Weder noch. Das sind lediglich verschiedene Legierungen. Das bedeutet, dass Verarbeitbarkeit und Festigkeit unterschiedlich sein können. 2x sind Alu-Kupferlegierungen und 7x Aluminium-Zink-Magenesium legierungen mit weiteren Metalle als Zusatz. Die beiden angeführten werden gerne für leichte Vorbauten, aber auch für Kettenblätter verwendet.

Schau mal hier: Legierungsarten und hier ien Blatt mit Informationen: http://www.capalex.co.uk/downloads/CommonAlloys.pdf
 
3T ARX Pro hat ja 2010er Alu und der 3T ARX Team 7075 T6 !

Laut Datenblatt ist das 7075 T6 Steifer !???
 
Keine Ahnung, wo du das her hast. Aber glaubst Du im Ernst, Du könntest diese doch sehr voluminösen Vorbauten wirklich verbiegen??

Welche Legierung auch immer gewählt wird, die Steifigkeit hängt vom Durchmesser und der Wandstärke ab.
 
Zurück
Oben Unten