• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vor Frühlingsanfang im Riesengebirge Rennrad fahren

Harry Katze

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe - eher zufällig - von Samstag bis Mittwoch Zeit, und möchte Steigungen fahren: Im Riesengebirge. Dass es am Sonntag wahrscheinlich regnen wird, ist mir bereits klar. Ich bin einigermaßen winterfest, Neopren-Überschuhe, warme Hosen usw. ich hab auch nen mini-Kocher mit.

Ich kann aber die aktuelle Lage dort nicht so gut beurteilen, kann man da im Moment einigermaßen Rennrad fahren? (25mm Reifen) Oder ist das gaga. Also die erwarteten 3-9° machen mir nichts, nur für Eisplatten fahre ich nicht da hin. Wie ist eure Einschätzung?

edit: tippi

Zuletzt bearbeitet:
Ich war letzte Woche dort beruflich im polnischen Teil des Riesengebirges in der Nähe von Karpacz (Podgorzyn) bei einer Tochterfirma von uns. Es gab von Sonntag bis Mittwoch ca. 45 cm Schnee, unten im Tal bei Jelenia Gora ist nur noch Matsch, oben in den Bergen ist der Schnee verharscht.

Ich würde dort jetzt nicht Rennrad fahren wollen, eher Ski-LL oder MTB.

mit 25mm Reifen fahre ich dort im Sommer ohne Probleme, jetzt ist aber sehr viel Splitt und Dreck auf der Straße. Winterschäden sind auch noch nicht repariert.

Vielen Dank,

ich habe zum Glück spontan hinter dem Elbsandsteingebirge umdisponiert, auch wegen gemischter Wettervorhersagen, und habe mich dann mit dem Erzgebirge begnügt. Da waren immer noch genug ordentliche Anstiege, auch Schnee (aber kaum auf der Straße), es heißt nicht umsonst: "Das Riesengebirge ist kein Mittelgebirge".

Ich werde auf jeden Fall mal bei besserer Witterung da hin fahren.

Zurück