• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Von Vierkant auf Oktalink?

Cryssly

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
Ich wohne seit letztem Jahr in der Schweiz und fahre nun jeden Tag mit meinem Bike zur Arbeit. Die Gegend hier reizt aber natürlich dazu, auch nach Feierabend noch durch das Land zu radeln. Somit wird mein Fahrrad endlich wieder ausgiebigst bewegt. Ich muss dazu sagen, das mein Bike ein Eigenbau ist und eine ungünstige Kombination aus Mountainbike-Schaltung (Deore-Innenlager-Kurbel,-Umwerfer) und Rennrad-Schalt-Bremshebel (105) vereint. Ich habe aber nun vor, alle Deore-Komponenten durch 105-er zu ersetzen.
Meine Frage ist nun: Da ich wohl noch ein 4-Kant-Innenlager habe, kann ich dieses durch ein Oktalink-Innenlager samt Kurbel ersetzen, oder macht mir da der Rahmen ein Strich durch die Rechnung? Mir wurde immer wieder mal wieder gesagt, es ginge, andere sagten es ginge nicht, aufgrund des "Gewindes".
Nun frage ich euch, geht das, oder muss ich mir einfach mal ein neues Bike holen? Um den Rahmen wäre es aber echt schade!
Ich wäre euch sehr dankbar für eine klärende Antwort, da ich bisher eben beides gehört habe!
Vielen Dank!

Du musst wissen, was für ein Gewinde dein Rad für das Innanlager hat. Da gibt es unterschiede. Informier' dich darüber beim Hersteller oder beim Radhändler.

Eigentlich sollte das kein Problem sein.

Wenn du dir schon ne neue Kurbel zulegst, nimm keien Octalink sondern die neuen Systeme mit Hohlachse und außen liegenden Lagern. die sind Stand der Dinge ... :-)

Cryssly schrieb:
Merci Kabelbinder für den Tipp! Werde ich an den Mech weitergeben!
Lg
Cryssly

Meß einfach nach wie breit die Aufnahme für's Innenlager ist.
Sind es 68mm, brauchst du ein BSA-Lager. Dieses zeichnet sich dadurch aus, daß es auf der einen Seite ein Rechts- und auf der anderen Seite ein Linksgewinde hat, so daß es sich beim Fahren selber festzieht.
Sind es 70mm, brauchst du ein itlienisches Lager. Bei diesem Lager hast du auf beiden Seiten Rechtsgewinde und zum Montieren wird geraten Locktide zu verwenden, damit sich das Lager beim Fahren nicht selber losdreht.

Ansonsten muß ich Kabelbinder aber zustimmen. Wenn du wirklich umrüsten willst, würde ich mir eine komplette aktuelle 105er Gruppe zulegen (mit Hohlachsen etc.), sonst hast wieder nur Misch-Masch.

cbk schrieb:
Sind es 68mm, brauchst du ein BSA-Lager. Dieses zeichnet sich dadurch aus, daß es auf der einen Seite ein Rechts- und auf der anderen Seite ein Linksgewinde hat, so daß es sich beim Fahren selber festzieht.
Sind es 70mm, brauchst du ein itlienisches Lager. Bei diesem Lager hast du auf beiden Seiten Rechtsgewinde und zum Montieren wird geraten Locktide zu verwenden, damit sich das Lager beim Fahren nicht selber losdreht.
Und beides gibt es als Octalink, dass hat hier im Thread noch gefehlt.
Es gibt einen Unterschied in der Verzahnungslänge zwischen Rennrad-Octalink und MTB-Octalink (Das XTR-Innenlager ist allerdings wie bei den Rennrädern).

Bevor du eine Rennradkurbel kaufst, solltest du prüfen, ob deine MTB-Kettenstreben nicht zu dick und zu weit sind. Es könnte sein, daß die Kettenblätter dann an den Streben schleifen.

Falls das der Fall sein sollte, mußt du MTB-Kurbeln nehmen, eventuell paßt dann auch eine Rennrad-Kompaktkurbel.

hi Leute!
Vielen Dank für die Tipps! Bike ist jetzt beim Mech, der wird das mal alles checken!

Zitat von cbk: Ansonsten muß ich Kabelbinder aber zustimmen. Wenn du wirklich umrüsten willst, würde ich mir eine komplette aktuelle 105er Gruppe zulegen (mit Hohlachsen etc.), sonst hast wieder nur Misch-Masch.

Ich habe mal nachgeschaut und gesehen, dass es die neuen hohlachsenlager und HollowtechII-Kurbeln mit Außenlager nur für 105 2x10 bzw. 3x10 gibt. Ich hab aber noch die 3x9. Somit würde ich einen neuen Schalt-Bremsgriff benötigen, was mir gerad echt ne Nummer zu viel ist, da zu teuer.
Aber ich hätte es schon gern so. Sieht auch besser aus ;).
Aber wieder das alte leid mit der Kohle.
Hab die Bastelei an diesem Rad bald dicke und werde mir nächstes Jahr war anständiges kaufen. Vorschläge dazu sind immer gern gesehen, aber wie ich schon gelesen habe, über Geschmack und Vorlieben lässt sich bekanntlich nicht streiten! Apropo: Hat jemand Erfahrung mit den Scandium bzw. Titan-Bikes von Schmolke http://www.schmolke-titan.de/titan/index_t.htm ? Lohnt sich das oder tuns die Alus auch? und was ist Scandium für ein Werkstoff? ist das vergleichbar mit Cabon?
Egal, diese Saison muss der alte Bock noch herhalten!

Merci auf jeden Fall für die Ratschläge!

LG
Cryssly

Hallo Cryssly,

da du nur die Kurbel tauschen willst, brauchst du keine neuen STI. Die 10fach Kurbel solltest du auch mit den 9fach STI und dem 9fach Umwerfer bedienen können. Mir ist jedenfalls kein Gegenbeispiel bekannt und wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte.

Scandium ist eine spezielle Aluminiumlegierung, die den Bau leichterer Alurahmen ermöglicht. Wenn du hier ein wenig herumsuchst, wirst du mehr Infos dazu und auch speziell zum Schmolke Rahmen finden, der war hier schon mal Thema einer allerdings eher fruchtlosen Diskussion.

Grüße

MXC

Hallo millenovanta,

vielen Dank für die Antwort! Ich werde das gleich mal mit meinem Fahrrad-Spezi besprechen. Die Frage dabei ist, ob die Rasterung für die Gänge bei einem 9er STI nicht anders ist, sprich kürzer, als bei einem 10-STI. Für eine 10er-Kurbel brauche ich eine andere Kette und somit auch hinten andere Ritzel und einen anderen Wechsler, oder? Hinsichtlich des STI ist die Frage, ob der dann mit den 10er Komponenten hinten richtig umgehen kann!
Ich werde mal den Kollegen anrufen...

Merci auf jeden Fall!
LG
Cryssly

Nein, eine 10-fach Kurbel kann ohne Probleme mit 9-fach Ketten (und allen anderen Teilen in 9-fach) gefahren werden. So schwer ist das doch nicht zu begreifen.

mfg
Findus

Findus schrieb:
Nein, eine 10-fach Kurbel kann ohne Probleme mit 9-fach Ketten (und allen anderen Teilen in 9-fach) gefahren werden. So schwer ist das doch nicht zu begreifen.

mfg
Findus

Merkwürdiger Ton?

Jein, 10fach Kurbeln fährt man besser mit einer 10fach Kette.

Da aber die 9fach und 10fach Ketten sich nur im Außenmaß unterscheiden, die Laschen innen aber gleich breit sind, kann man 9fach Komponenten problemlos mit 10fach Ketten fahren. Nur der Verschleiß ist bei 10fach Ketten etwas größer.

Grüße

MXC

Zurück