• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Rom nach Palermo

günti

Kein Gewinn.
Ich hab bei der Bahn ein Ticket für 39.- Euro plus div. Gebühren von München nach Rom ergattert.
Jetzt bin ich am überlegen,ob ich von Rom nach München zurückfahren soll,
oder mal ganz was anderes wagen kann, nämlich nach Messina und dann den Rest nach Palermo velocipedieren .
Zeit hab ich so 7-10 Tage komplett,zur Not kann ich noch Urlaubstage dazu opfern.

Ist denn ein Freak mal diese oder eine ähnliche Strecke Rom-Palermo schon einmal abgefahren?

Leider bin ich bis Mitte April noch nicht ganz "im Saft", d.h. so 150km pro Tag sind schon drin,aber ohne große Berge, wobei ich sowieso die Amalifiküste runterdonnern möchte und dann - mal schaun
.
Gibts auf Sizilien eine schöne Verbindung von Messina nach Palermo ?
Vor Jahren bin ich da mal mit dem Motorrad gefahren,kann mich nur noch schemenhaft an div. autostradas erinnern:(.
Wenn alles klappen sollte,dann gehts am Ende mit der Fähre billlig(ca.50-60Euro) retour nach Genua und dann wiederum - leider - wohl schweineteuer(100-150Euro) mit der Bahn nach München zurück, oder gibts da eine andere Alternative/Spezialtickets/Bus ?

Wär schön wenn ich was lesen könnte....

Danke,
Günter

So,hab einen Rückflug von Palermo nach München gebucht.
In 7-8 Tagen 1000km werde ich hoffentlich schaffen,sonst gibts ja noch die Bahn.

Ich warm schon öfters in Süditalien mit dem RR unterwegs, zuletzt 2011 in Sizilien einen 1000er Brevet gefahren. Dabei ist mir die Küstenstraße von Messina nach Palermo als landschaftlich sehr schön (aber nicht wie man glauben sollte eben) in Erinnerung geblieben, auch der Verkehr hat sich in Grenzen gehalten (war im September). Neben der Amalfi-Küste ist auch die Küste rund um Matera in der Provinz Basilicata landschaftlich sehr schön. Leider sind halt die Übernachtungspreise besonders für Einzelreisende in Italien ziemlich happig, aber vielleicht kannst du da unterwegs in bookings & co nach Schnäppchen suchen.

gute Fahrt und gutes Wetter wünscht Gerold

mein Tip:
laß' das Zelt, Satteltaschen, Lenkertaschen und sonstigen Ballast daheim.
Ein Minimalrucksack, Ladekabel, Kreditkarte, Zahnbürste und eine Garnitur Freizeitklamotten/Badelatschen, das reicht. Nachteil Hotelkosten, aber wir haben es ja.
Küste rund um Matera
Matera an der Küste ?
Ist doch schon ein Fünfziger bis dort hin.

Ich habe die Küstenstraße gewählt,
permanentes Urlaubsgefühl, findet leichter Unterkunft,
easy Kilometerfressen, und schöner Blick auf's Meer wenn die Küstentrasse dann auch mal auf 150m Höhe geht.
Highlights auf Deiner Tour könnten sein:
- Auffahrt auf den Vesuv
- die Strecke Gragnano - Pimonte Tralia- Agerola - Amalfi
oder die Alternative
- Angri - Valico di Chiunzi - Maiori
- Cristo di Maratea

Gute Fahrt
:daumen: Mick

Mick & Gerold : Dankeschön für die Infos und Routentips, ich werde mit ganz wenig Gepäck,weniger als 8kg , auf die Reise gehen,zwischendurch mal 1 Tag mit der Bahn und am Ende dann die wohl schöne Strecke von Messina nach Palermo.
Wenn alles klappt stell ich ein paar Bilder rein.

Gruß aus Minga,
Günter

Zurück