• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Erlach (CH) nach Skagen Frühling 2024 hat nicht geklappt, dank Deichkletterer werde ich das im 2026 realisieren

Ebbe und Flut in der Nordsee und fast nichts in der Ostsee, OK, wobei Strömungen sich in der Weite und Tiefe des Skageraks verlieren dürften.
Wie sich Wind und Strömungen dort auswirken, weiß ich auch nicht. Früher hörte ich oft, Skagerak? Ouu, da ist immer Sturm und Strömung. Ist man vor Ort, hat man Anlass mal nachzulesen.

Anzeige

Re: Von Erlach (CH) nach Skagen Frühling 2024 hat nicht geklappt, dank Deichkletterer werde ich das im 2026 realisieren
Ich fahre gern Bahn, aber mit dem Rad gibt es zuhauf Probleme und Ärger.
Das grösste Abenteuer wird wohl Dein Radtransport mit " Deutsche Bahn ", da kannste Abenteuer erleben. Auf jeden Fall reichlich Zeit beim Umsteigen planen.
Mit dem Thema Radtransport kann man hier viele Reisethreads sprengen. Trotzdem noch dazu:
Ich habe im Zug 2 Leute kennengelernt, die mit Rädern ein Taxi von Karlsruhe nach Frankfurt auf Bahnkosten bekommen haben, damit sie ihren Anschluss kriegen und nicht stranden. Ich würde im schlimmsten Fall freundlich, aber bestimmt nach einer Lösung suchen. Bei längeren Projekten sichere ich mich in Zukunft aber auch mit einer Tranzbag ab.
Das Schönste muss man doch zum Schluss
Was für ein Vergleich, Land gegen Ballungsraum. Vergleiche lieber Hamburg mit Kopenhagen.
Der Vergleich wird gleich ausfallen: in Kopenhagen kannst du mit geschlossenen Augen radfahren. Nur Kreuzungen sind ungewohnt, wenn du von deiner Radspur abbiegen musst.

Moin, ich hole meinen Faden wieder hervor, ich konnte die Reise wegen diverser "Terminstörungen" nicht antreten, hat mich unheimlich geärgert, ich werde in Bälde den Faden umbenennen auf 2026 nach Gibraltar oder Riga? Muss nur noch die Funktion finden, wie man Titel des Fadens ändern kann, werd ich schon schaffen. Bis bald und bleibt gesund.

Ebbe und Flut in der Nordsee und fast nichts in der Ostsee, OK, wobei Strömungen sich in der Weite und Tiefe des Skageraks verlieren dürften.
Wie sich Wind und Strömungen dort auswirken, weiß ich auch nicht. Früher hörte ich oft, Skagerak? Ouu, da ist immer Sturm und Strömung. Ist man vor Ort, hat man Anlass mal nachzulesen.
Sag mal, biste da oben gewesen? Mit Tidenhub ist da nicht mehr viel. Im Norden von Skagen steht ein Leuchtturm. Von dem hat man einen tollen Blick. Den Unterschied zwischen Nord- und Ostsee sowie die Strömung kann man gut erkennen. Ich bin ja ein bekennender Skagen Fan. Wenn da nicht gerade zur Hauptsaison ein Kreuzfahrtschiff kommt, ist das für mich ein Happy Place.

Ne, wie ich schon sagte, hat es mir die Reise wegen anderer familiären Termine verhagelt, war schon weit in der Planung, aber wer weiss, vielleicht ist es genau das, was ich will. Ob Skagen, Gibraltar oder Riga lasse ich momentan offen. Aber ich weiss, dass ich das realisieren will.
Nur wegen Deiner Bilder komme ich evtl. doch auf Skagen zurück, danke für den Input. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Skagen ist schon schön, das Zusammentreffen von Nord und Ostsee habe ich mir aber auch spektakulärer vorgestellt. Muss man wohl von oben sehen. Ich war letztes Jahr im September da, Hamburg-Skagen-Hamburg , 1350 km in 9 Tagen, die Westküste hoch, Ostküste zurück. Einige Campingplätze hatten schon zu, aber trotzdem noch gutes Zeltwetter. Radfahren in DK macht schon Spaß, viel entspannter als in Deutscheland. Ich hatte auch erst überlegt, mein Rennrad zu nehmen, war dann aber doch froh über meine 35er Strassenreifen und Schutzbleche 🙂. Auf jedenfall eine schöne Tour, die ich weiterempfehlen kann.

Hier noch einige Bilder

Anhänge

• Screenshot_20240117_095908_Komoot.jpg
    Screenshot_20240117_095908_Komoot.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20240117_095946_Komoot.jpg
    Screenshot_20240117_095946_Komoot.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20240117_103735_Komoot.jpg
    Screenshot_20240117_103735_Komoot.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20240117_103741_Komoot.jpg