Hallo zusammen und erstmal frohe Ostern
Vorweg vielleicht die Info, dass ich vor allem gern' fahre und mein Rad gern' pflege. Technisch bin ich eher so der "nichsovielchecker". Ritzel und Kette reinigen, den Rest macht der Händler und Mechaniker meines Vertrauens.
Nun zu meinem "Problem" 1): Habe seit Dez. 2010 ein neues Rad, bin bisher gut 1200km damit gefahren. Nach jeder Tour lasse ich die Kette schnell durch einen Lappen laufen und gehe mal schnell durch die Ritzel. Habe dabei vor ein paar Tagen festgestellt, dass sich die Ritzel (sind wohl eher Ritzelpakete, keine einzelnen Ritzel) gegeneinander bewegen lassen. Also in und gegen Fahrtrichtung haben diese "Pakete" ein wenig Spiel zu einander.
Natürlich gleich zum Laden, wo ich seit vielen Jahren meine Räder kaufe. Der Chef meinte, dass ein gewisses Spiel "normal" sei, hat aber dennoch mit, wie er sagt, ca. 45 NM nochmal die Ritzel festgezogen. Mehr gehe nicht, wegen irgendwelcher Aluteile der Nabe (Dura Ace Nabe). Nun habe ich aber noch immer "Spiel" und kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei so'nem Rad (Kuota Kom mit Ultegra-Gruppe und DA Naben) normal sein soll. Bei meinen Mountain-Bikes und den Rädern meiner Frau ist das nicht...
"Problem" 2): Dieses oben erwähnte KOM ist voll aus Carbon und der Effekt des "Resonanzkörpers" ist mir bekannt. Dennoch ist es ein unschönes Gefühl, wenn man bei 70 km/h den Berg runterdüst, mal durch kleinere Löcher in der Strasse fahren muss und es am Rad ständig irgendwo böse "klopft"...
Woher könnte das kommen? Von den Zügen, die unter'm Lenker, am Rahmen anliegen? Die sind aber so steif, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die auf dem Rahmen schlagen...aber eben...keine Ahnung...
was haben die VOLLCARBONRENNER-FAHRER für Erfahrungen und Erklärungen?
Da das Rad eben noch recht neu ist, höre ich wohl auch die Flöhe wachsen und das Gras husten....
Möchte aber keine "drohenden" Schäden übersehen...
Dank und frohes Eier zertreten (Och, da war doch eins unter'm Wohnzimmertisch....)

Vorweg vielleicht die Info, dass ich vor allem gern' fahre und mein Rad gern' pflege. Technisch bin ich eher so der "nichsovielchecker". Ritzel und Kette reinigen, den Rest macht der Händler und Mechaniker meines Vertrauens.
Nun zu meinem "Problem" 1): Habe seit Dez. 2010 ein neues Rad, bin bisher gut 1200km damit gefahren. Nach jeder Tour lasse ich die Kette schnell durch einen Lappen laufen und gehe mal schnell durch die Ritzel. Habe dabei vor ein paar Tagen festgestellt, dass sich die Ritzel (sind wohl eher Ritzelpakete, keine einzelnen Ritzel) gegeneinander bewegen lassen. Also in und gegen Fahrtrichtung haben diese "Pakete" ein wenig Spiel zu einander.
Natürlich gleich zum Laden, wo ich seit vielen Jahren meine Räder kaufe. Der Chef meinte, dass ein gewisses Spiel "normal" sei, hat aber dennoch mit, wie er sagt, ca. 45 NM nochmal die Ritzel festgezogen. Mehr gehe nicht, wegen irgendwelcher Aluteile der Nabe (Dura Ace Nabe). Nun habe ich aber noch immer "Spiel" und kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei so'nem Rad (Kuota Kom mit Ultegra-Gruppe und DA Naben) normal sein soll. Bei meinen Mountain-Bikes und den Rädern meiner Frau ist das nicht...
"Problem" 2): Dieses oben erwähnte KOM ist voll aus Carbon und der Effekt des "Resonanzkörpers" ist mir bekannt. Dennoch ist es ein unschönes Gefühl, wenn man bei 70 km/h den Berg runterdüst, mal durch kleinere Löcher in der Strasse fahren muss und es am Rad ständig irgendwo böse "klopft"...
Woher könnte das kommen? Von den Zügen, die unter'm Lenker, am Rahmen anliegen? Die sind aber so steif, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die auf dem Rahmen schlagen...aber eben...keine Ahnung...
was haben die VOLLCARBONRENNER-FAHRER für Erfahrungen und Erklärungen?
Da das Rad eben noch recht neu ist, höre ich wohl auch die Flöhe wachsen und das Gras husten....

Möchte aber keine "drohenden" Schäden übersehen...
Dank und frohes Eier zertreten (Och, da war doch eins unter'm Wohnzimmertisch....)
