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von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

KuotaKaot

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Hallo zusammen und erstmal frohe Ostern

Vorweg vielleicht die Info, dass ich vor allem gern' fahre und mein Rad gern' pflege. Technisch bin ich eher so der "nichsovielchecker". Ritzel und Kette reinigen, den Rest macht der Händler und Mechaniker meines Vertrauens.

Nun zu meinem "Problem" 1): Habe seit Dez. 2010 ein neues Rad, bin bisher gut 1200km damit gefahren. Nach jeder Tour lasse ich die Kette schnell durch einen Lappen laufen und gehe mal schnell durch die Ritzel. Habe dabei vor ein paar Tagen festgestellt, dass sich die Ritzel (sind wohl eher Ritzelpakete, keine einzelnen Ritzel) gegeneinander bewegen lassen. Also in und gegen Fahrtrichtung haben diese "Pakete" ein wenig Spiel zu einander.

Natürlich gleich zum Laden, wo ich seit vielen Jahren meine Räder kaufe. Der Chef meinte, dass ein gewisses Spiel "normal" sei, hat aber dennoch mit, wie er sagt, ca. 45 NM nochmal die Ritzel festgezogen. Mehr gehe nicht, wegen irgendwelcher Aluteile der Nabe (Dura Ace Nabe). Nun habe ich aber noch immer "Spiel" und kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei so'nem Rad (Kuota Kom mit Ultegra-Gruppe und DA Naben) normal sein soll. Bei meinen Mountain-Bikes und den Rädern meiner Frau ist das nicht...


"Problem" 2): Dieses oben erwähnte KOM ist voll aus Carbon und der Effekt des "Resonanzkörpers" ist mir bekannt. Dennoch ist es ein unschönes Gefühl, wenn man bei 70 km/h den Berg runterdüst, mal durch kleinere Löcher in der Strasse fahren muss und es am Rad ständig irgendwo böse "klopft"...

Woher könnte das kommen? Von den Zügen, die unter'm Lenker, am Rahmen anliegen? Die sind aber so steif, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die auf dem Rahmen schlagen...aber eben...keine Ahnung...
was haben die VOLLCARBONRENNER-FAHRER für Erfahrungen und Erklärungen?

Da das Rad eben noch recht neu ist, höre ich wohl auch die Flöhe wachsen und das Gras husten.... :D

Möchte aber keine "drohenden" Schäden übersehen...

Dank und frohes Eier zertreten (Och, da war doch eins unter'm Wohnzimmertisch....)

:)
 

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Re: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen
AW: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

Die werden doch wohl nicht den Distanzring vergessen haben?
 
AW: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

Die werden doch wohl nicht den Distanzring vergessen haben?

Sowas kann doch keinem "Chef" passieren, oder? :D

Wobei wenn er von "Alu-Teilen" bei einer DA-Nabe spricht, kann es
1. eine FH-7801 sein, dann braucht man keinen Distanzring.
2. eine FH-7900 sein, dann ist der Freilauf aus Titan.
 
AW: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

...und wenn es ein MAVIC-Systemlaufrad sein sollte gehören da sogar 2 Distanzringe ( 1x von MAVIC und 1 x von Shimano ) drauf !

Aber der der TE schreibt doch das sich die Ritzel in bzw. gegen die Fahrtrichtung Spiel haben " Also in und gegen Fahrtrichtung haben diese "Pakete" ein wenig Spiel zu einander ", also kein seitliches Spiel.
 
AW: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

Der Chef ist ein Idiot. Da darf sich nix bewegen. Wenn du der "nichsovielchecker" bist (kann ja vorkommen :rolleyes:), solltest du den Laden schnell wechseln - ganz schnell sogar ;)
 
AW: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

Aber der der TE schreibt doch das sich die Ritzel in bzw. gegen die Fahrtrichtung Spiel haben " Also in und gegen Fahrtrichtung haben diese "Pakete" ein wenig Spiel zu einander ", also kein seitliches Spiel.

Das kann doch egtl. gar nicht sein, die Ritzel passen doch genau auf die "Zähne" des Freilaufs so dass nach vorne und hinten kaum Spiel ist, sobald das Ritzelpaket angezogen wird ist das aber normal bombenfest.
Ich glaube ja immer noch dass da ein Distanzring fehlt.
 
AW: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

Es kann sein, dass die Ritzel Spiel haben. Ich fahre die 240S Naben und der Freilauf ist aus Alu. Wenn ich die Ritzel demontiert habe, dann sieht man, dass die "Zacken" vom Freilauf leichte Einkerbungen haben. Dadurch kann bei den Ritzel ein kleines bisschen Spiel entstehen.
DT-Swiss empfiehlt diese "Grate" abzufeilen, habe ich aber noch nie gemacht.

schaust du hier auf S.23:

http://www.dtswiss.com/getdoc/1219c0b7-776d-46ea-8625-dedf5ec2de19/Datasheet.aspx


Bei mir ist das Spiel allerdings durch ordentliches Festziehen des Abschlussrings nicht mehr gegeben.

Aber selbst wenn die Ritzel ein leichtes Spiel haben, ist das nicht schlimm. Wichtig ist, dass der Abschlussring ordentlich fest ist und die Ritzel kein seitliches Spiel haben.
 
AW: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

ui, da kamen einige antworten. klingt alles sehr plausibel. dass mein händler allerdings einfach sagt, dass das kein problem sei, obwohl es eines ist (oder eines werden könnte) glaube ich eher nicht.

ursprünglich war das KOM mit 7800 DA naben von ihm gebaut worden (7800 waren auslauf und ich habe die günstig bekommen). da ich aber ein "klickern" in der VR nabe gehört habe (hatte das hier auch diskutiert) hat mein händler mir dann ohne diskussion 7900 DA naben für vorne und hinten neu gespeicht und ohne kosten für mich ersetzt. fand' das sehr kulant. denke somit, dass er auch dieses problem lösen würde, wenn's denn eines wäre...er meint ja eben nicht, so richtig wohl fühle ich mich dabei aber nicht. daher meine frage an euch ...

könnte es denn sein, dass das ritzelpaket, was ja zunächst auf der 7800 DA nabe war, auf der 7900 nicht so richtig passt?

meine befürchtung ist eben, dass ich mit meinen 93kg körpergewicht ja ziemlich in die pedale trete und durch so ein spiel zwischen den ritzeln diese dann eher ausleiern - oder nicht?

habe im übrigen mavic open pro felge hinten mit 36 speichen...das sei bei meinem gewicht sinnvoll...hatte das an meinem alten renner auch und nie ne acht oder sonstigen ärger an den rädern - 8 jahre lang.

was wäre denn bei den ritzeln nu' das übelste? ausleiern und neues ritzelpaket?
 
AW: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

Beide Annahmen können richtig sein.
Durch eventuell fehlenden Distanzring können sich die Ritzel etwas verkanten und dadurch vielleicht in den Alu-Freilauf eingekerbt haben. Dann entsteht das Radialspiel.
Frage ist, ist das ein Rad von der Stange oder ein von dem Laden zusammengeschraubtes.
Sollte der Chef Distanzring vergessen haben und nun die Ritzel eingekerbt sein, sollte er dir einen neuen Freilauf spendieren. :D
 
AW: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

also das rad wurde komplett von ihm zusammegebaut, mit komponenten, die er mir vorgeschlagen hat. habe schon 5 recht teure räder bei ihm gekauft (bergwerk mtbs) und war immer sehr zufrieden mit ihm...

das mit dem fehlenden distanzring hatte ich mal bei einem mtb, nachdem ich eine neue nabe (hope) bei ihm gekauft hatte und das ältere ritzelpaket nicht mehr richtig passte. da hat er so einen ring dazwischen gepackt...

hatte dies in diesem fall somit auch gleich ins spiel gebracht und er hat dies klar verneint, es würde auch gar keiner dazwischen passen (begründung weiss ich leider nicht mehr) ...
 
AW: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

also das rad wurde komplett von ihm zusammegebaut, mit komponenten, die er mir vorgeschlagen hat. habe schon 5 recht teure räder bei ihm gekauft (bergwerk mtbs) und war immer sehr zufrieden mit ihm...

das mit dem fehlenden distanzring hatte ich mal bei einem mtb, nachdem ich eine neue nabe (hope) bei ihm gekauft hatte und das ältere ritzelpaket nicht mehr richtig passte. da hat er so einen ring dazwischen gepackt...

hatte dies in diesem fall somit auch gleich ins spiel gebracht und er hat dies klar verneint, es würde auch gar keiner dazwischen passen (begründung weiss ich leider nicht mehr) ...

Dann soll er das Ding auseinandernehmen und schauen, ob die Ritzel den Freilauf eingekerbt haben. Wenn ja, soll er dir sagen, dass das nach 1200 km normal ist.
Wie auch schon ein Vorredner gesagt hat, wenn ein Distanzring montiert ist, heißt das nicht, dass nicht noch ein weiterer benötigt sein kann, oder dass der falsche montiert wurde.
Spiel ist definitiv NICHT normal, schon garnicht nach 1200 km. Das ist gerade mal eingefahren.
 
AW: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

... hab' ihm bereits gemailt. soll sich am dienstag dann bitte nochmal dazu äussern...doof das.
 
AW: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

Also die Kassette wird dadurch nicht beeinträchtigt. Wahrscheinlich auch die Kraftübertragung nicht. Aber die Schalteigenschaften könnten sich verschlechtern.
Außerdem kann der Freilaufkörper dadurch beschädigt werden.

Sturzgefahr besteht aber wohl nicht, würde ich behaupten.

Distanzring würde ich ausschließen, weil wenn ich bei mir den Distanzring vergesse, dann kann ich die Ritzel garnicht richtig festschrauben, dann haben die nicht nur radiales, sondern auch axiales Spiel und davon sehr viel. Das ist aber bei dir wohl nicht der Fall, deshalb würde ich das ausschlieeßen.
 
AW: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

Also, wenn ich das richtig zusammensetze, ist das jetzt eine DA7900er Nabe mit 7/8/9/10fach kompatiblem Titanfreilauf.
Auf die muss der Distanzring drauf. 1mm, wie Original-Lieferumfang bei der 10er Kassette.
Nicht 2 wie bei Mavic, nicht keiner wie bei der 7800er. Korrekt?
Bei der Historie würde ich mal sagen, der Chef kann auch mal einen schlechten Tag gehabt haben:
7800er mit ohne Distanz montiert, korrekt. Da hätte nichts mehr draufgepasst.
Dann auf 7900er umgebaut (habe ich das richtig verstanden?) und die Kassette einfach so mit rübergenommen. Der 1mm Ring liegt inzwischen sonstwo.
Kann passieren. Darf es eigentlich nicht. Aber auf die Händler schimpfen ist ja hipp.
Nochmal hin, fragen, ob es nicht doch sein könnte....Gerade, wenn Du bisher zufrieden warst, und auch schon viel Geld da gelassen hast, wird er Dich nicht gleich als Nervensäge rauswerfen. (Solche gibts ja auch).

Zum Thema: an einer ordentlich angezogenen Kassette dürfen die Ritzel in keiner Richtung Spiel haben. Du ruckelst Da ja nicht mit der Kettenpeitsche, sondern mit den Fingern dran rum (vermute ich?!?!?). So ca. 1 Grad haben die Ritzel schon Spiel, solange sie nicht angezogen sind, so exakt ist die Verzahnung nicht. Wenn sie angezogen sind, laufen sie alle einmal an Anschlag, und gut. Warum auch zurück?
Das Gewese mit den Kerben, ja, das gibts auch. Auffällig ist das bei Alufreiläufen, die "billigen" Ultegra und drunter aus Stahl haben da bestenfalls leichte Spuren. Titan sollte da mindestens dazwischen liegen.
Aber: 'ne 10fach hat mindestens 3, meist 5 Ritzel auf Spider. Die kerben erstmal gar nichts. Und um mit den verbleibenden 3 (die beiden Abschlussritzel sind ja mit Kragen, da kerbt auch nix) was tief zu kerben, musst Du schon über längere Zeit einen ordentlichen Antritt auf den mittelkleinen Ritzeln haben.
Das hat alles nichts damit zu tun, was z.B. eine HG50 auf 'nem Novatec-Freilauf veranstaltet.
 
AW: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

hatte das beim ritzel putzen festgestellt...mit dem tuch zwischen den ritzeln 'rumgewischt, da habe ich das bemerkt, nur mit den fingern - ja...so wie ich das verstanden habe war das ursprünglich 7800 und nu 7900...und dieser händler kennt mich nun schon viele jahre und weiss, dass ich ein "feines" gespür in hintern und ohren habe...das letzte mal, wo man mir nicht sooo recht glauben wollte, dass ich ein gaaanz feines klacken in der kurben höre UND spüre, war schlussendlich DIE SCHRAUBE IN DER KURBEL locker ... :o

also einfach als NERVENSÄGE wird er mich nicht abtun, da ich auch sonst viel bei ihm kaufe...steh' eben auf fachhandel...;)

während dem fahr'n merke ich nichts. da ich aber hier in der gegend viel HÜGEL fahre (bei den 1200km waren das bisher auch 15.000HM) vermute ich, dass dann sicher mal, wie ihr hier sagt, der freilauf drunter leiden wird? hiesse das dann nabe hinüber oder? dit muss jetz' denn nich sein wa....
 
AW: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

Freilauf kann man unabhängig von der Nabe tauschen, keine Panik :) ;)
 
AW: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

gut. und weiterfahr'n kann ich damit wohl erstmal auch? hatte scheffe ja gesagt... ;-)
 
AW: von "lockeren" Ritzeln und Klopfen am Rahmen

Spätestens ab 11x muss sich Shimano sowieso was einfallen lassen: entweder mehr Ritzel per sé auf Spider bauen, oder besser gleich den Rotorstandard ändern. Ist mir schon seit Jahren ein Rätsel, warum sich diese überholte Fehlkonstruktion aus den 1980ern nach wie vor wie bekloppt verkauft :rolleyes:
 
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