• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Bormio nach Prad

• Ersteller Ersteller donpedro44
  • Erstellt am Erstellt am
D

donpedro44

Ich fahre heuer im Sommer von Prad am Stilfers-Joch nach Bormio. Am nächsten Tag müsste ich dann wieder zurück zum Auto nach Prad, möchte aber nicht mehr über das Stilfser-Joch fahren. Auch nicht über den Umbrail-Pass, da macht man ja großteils auch wieder die selbe Strecke, wie vom Stilfser-Joch runter.

Welche Alternativen gäbe es hier?

AW: Von Bormio nach Prad

Die einzige Alternative wäre die Route durchs Val Münstair hinauf zum Ofenpass nach Livignio und über den Passo di Foscango runter nach Bormio. Allerdings ist das schon ein gewaltiger Umweg.

Oh je, das weiß ich nicht aus dem Kopf. Empfehle Quaeldich.de oder einfach mal google.maps. Geschätzte Höhenmeter irgendwas zwischen 2.000 und 2.500, km ca. 200 (das ist aber sehr grob aus dem Kopf geschätzt, da kann ich mich auch ordentlich irren)

Aber:
Meines Wissens ist zwischen Livigno (I) und Ofenpass (CH) ein langer Tunnel.
Früher durfte man da mit dem Rad nicht durchfahren. Habe aber das gefunden: BikeShuttle
Was ich auch noch negativ in Erinnerung habe: Den Foscano hinauf war sehr viel Autoverkehr und der Pass ist langweilig.

An deiner Stelle würde ich doch über den Umbrail zurückfahren !

Meine Route hätte ich wie folgt geplant:
1. Tag: Prad über das Stilfser Joch bis nach Bormio und weiter bis knapp vor den Mortirolo.
2. Tag: Mortirolo, anschließend den Gavia und weiter bis Bormio.
3. Tag: zurück nach Prad

eine weitere Möglichkeit ist die Runde über Gavia-Tonale-Gampen-Meran zu schließen. Eine Tourenbeschreibung gibts zb. hier: http://tinyurl.com/4r4aclu

Bormio-Ponte di Legno ist landschaftlich (mindestens) ähnlich toll wie das Stilfserjoch. Die schmale Abfahrt nach Ponte di Legno ist der Hammer ;-)

eine weitere Möglichkeit ist die Runde über Gavia-Tonale-Gampen-Meran zu schließen. Eine Tourenbeschreibung gibts zb. hier: http://tinyurl.com/4r4aclu

Bormio-Ponte di Legno ist landschaftlich (mindestens) ähnlich toll wie das Stilfserjoch. Die schmale Abfahrt nach Ponte di Legno ist der Hammer ;-)
Auch ne schöne Runde. Und ein schöner Bericht!

Allerdings fährt der Kollege ja den Gavia schon an Tag 2 seiner Tour

Zurück