• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Augsburg nach München

Rockin_Ray

Meridianer
Hallo!

Ich muss/darf evtl. demnächst mit dem Rad von Augsburg nach Hause fahren und bräuchte die Hilfe von Ortskundigen. Wie fahre ich am besten von Augsburg nach München?
Kann mir vielleicht jemand eine grobe Route nennen mit Ortsnamen und Besonderheiten, die es zu beachten gilt? Mit dem MTB würde ich die alte Römerstraße fahren (Via Julia) aber dort ist großer Schotter- und Waldweg-Anteil, daher fürs RR ungeeignet.

Grobe Richtung wäre FFB und dann AK München Süd, da ich dann noch nach Rosenheim weiter muss.
Frei nach Karte möchte ich nicht fahren, da ich mich in der Gegend zwischen Augsburg und München so gar nicht auskenne...

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Ray

AW: Von Augsburg nach München

Hallo Ray,

von wo in Augsburg willst Du denn starten? Ich fahre öfter mal zwischen Augsburg und FFB und kann Dir dann zumindest für den ersten Teil ein paar Tipps geben.

Nützt Dir ein GPS-Track was?

Viele Grüsse,
Horst

Hallo!

Also ich starte in Augsburg am Bahnhof. GPS nützt mir leider nix, da ich ganz altmodisch nur mit Karten ausgestattet bin... :eek:

So grobe Anhaltspunkte (Weilernamen,etc.) helfen mir schon.

Ab FFB find ich dann vermutlich alleine weiter, aber bis FFB bin ich für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Ray

Hallo Ray,

ich würde irgendwie halbwegs verkehrsarm aus Augsburg nach Westen rausfahren (dafür kenne ich mich in Augsburg zuwenig aus). Dann

entweder
über Friedberg - Ottmaring - Bachern - Eismannsberg - Ried - Tegernbach - Mittelstetten - Längenmoos - Oberschweinbach - Nannhofen - Obermalching nach FFB

oder südlicher
über Friedberg - Ottmaring - Kissing - Mering - Merching (dann Richtung Egling) - Steindorf - Eresried - Luttenwang - Adelshofen - Pfaffenhofen - Eitelsried - Aich nach FFB

Vielleicht hilfts ja ein wenig!

Gruss,
Horst

kleine Ergänzung:
geteerte Feldwege sind hier nicht dabei, sondern alles etwas grössere Strassen. Aber in aller Regel sehr wenig befahren.

Servus,

die Tourenvorschläge von Tourmalet61 sind an sich schon gut. Ich würde allerdings evtl. etwas weiter nördlich fahren. Und zwar so.

Das einzig wichtige ist, dass du auf gar gar gar gar keinen Fall über die B2 fährst. Da gibts zwar über weite Strecken Radlwege, allerdings gibts auch Ecken ohne und die sind wirklich #!@?!&$!

Ciao,
Sven

Hallo!

Vielen vielen Dank für eure HIlfe, aber leider hab ich den Zuschlag für mein gewünschtes Rad nicht bekommen und somit entfällt die Tour von Augsburg nach Rosenheim.

Gruß vom traurigen Ray

Hi,

interessanter Thread - habe mich selbst schon oft gefragt wie ich von Augsburg nach München mit dem Rad komme.
Mein Start wäre in Gersthofen, Ziel Berg-am-Laim im Münchner Osten.
Straßen und normale Wald- und Feldwege ok (Crossrad, kein MTB)
GPS vorhanden :)

Irgendwelche Ideen?

(Wo sind die Autofreien Sonntage wenn man sie braucht - A8 Gersthofen-München ich komme!)

entweder
über Friedberg - Ottmaring - Bachern - Eismannsberg - Ried - Tegernbach - Mittelstetten - Längenmoos - Oberschweinbach - Nannhofen - Obermalching nach FFB

Diese Strecke ist sehr schön zu fahren, würde ich auch empfehlen. Nur Eismannsberg würde ich auslassen, das wäre ein Umweg. Stattdessen direkt von Bachern nach Ried fahren, außer natürlich man möchte ein paar sehr schöne Anstiege mitnehmen ;)

Servus,
Manni

Zurück