• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von 25mm auf min 28mm vergrößern

Maschine12

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen,

als Anfänger und Laie habe ich eine Frage. Auf meinem Rad habe ich diesen Laufradsatz

https://www.rosebikes.de/rose-rennr...e-evo-shimano-105-7000-schwarz-b-ware-2702916

Aktuell fahre ich mit 25mm Reifen. Ich würde gerne breitere Reifen nutzen, mindestens 28mm. Ich habe in verschieden Geschäften von den "Experten" unterschiedliche Aussagen bekommen ob es möglich ist oder eben nicht. Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir helfen? Ich schicke mal 2 Fotos mit, vielleicht hilft das bei der Beurteilung.

IMG_1743.jpeg


IMG_1742.jpeg



Vielen Dank für Eure Hilfe

Maschine12
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
28 geht auf jeden Fall. Aber den zur Verfügung stehenden Platz kannst du doch selbst ausmessen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
28 geht auf jeden Fall. Aber den zur Verfügung stehenden Platz kannst du doch selbst ausmessen.
Danke für die Antwort. Wie gesagt, ich bin Neuling und es hätte ja sein können, das irgendwelche "anderen Dinge" noch zu beachten sind. Dazu wurde mir im Geschäft gesagt das ich nur 25mm fahren kann.
Deswegen wollte ich sicher gehen.
Mal schauen ob das noch weiter bestätigt wird hier. Wenn ja, gut

Vielen Dank
 
Die BR 7000 und 8000 sind von Shimano für 28mm freigegeben.
Früher gab es nur 13C Felgen und darauf sind wir 33mm breite Reifen gefahren.
28mm funktionieren, nur hast du den geringst möglichen Effekt.
 
Die Laufräder sind 622 x 13 C

13 mm Innenweite. Da ist selbst ein 25mm Reifen doch jetzt schon Floppenhausen in der Kurve.

Floppenhausen

1684744883690.png
 
Warum hast du eig diesen Laufradsatz montiert? Der serienmäßige, der mit dem Fahrrad ausgeliefert wird, hat 18 mm Innenweite.
 
Wenn du noch kannst schicke den LRS zurück. In deinem Fall klarer Fehlkauf.
Ich sehe das nicht als Fehlkauf da wie gesagt das Systemgewicht im Vergleich zu dem originalen LRS 140kg hat. Es bleibt die Frage ob ich von 25 auf 28 gehen kann. Falls nicht bleibe ich bei 25mm und gut ist...
 
Ist es aber, da nicht geeignet für die Reifen die du fahren möchtest. Also 25 und 28mm.

28mm passt aber in den Rahmen/Bremse und kann so theoretisch gefahren werden, wird halt schwammig...eine gute Idee ist es nicht. 😐
Ok, verstehe, wenn ich mich im "normalen" Rahmen bewege, also nicht Berge mit 60 km/h runterfahre und Kurven mit 40 km/h plus nehme, wäre ich dann sicher mit 28mm? Ich fahre wie gesagt eher "normal" als jetzt irgendwelche Rennen oder große Sprints...
 
Ok! Das sind klare Aussagen und decken sich ja mit denen die Im Laden getroffen wurden.

Tausend Dank, das hat mir weitergeholfen. Sicherheit geht vor. Wenn ich mir den nächsten LRS hole achte ich auf die Maulbreite.

Wünsche Euch einen schönen Tag und bis zum nächsten Mal
 
Zu den Tabellen:
Inwieweit sind die denn bei TLR noch gültig?
Z.B.liefert Trek das Domane mit 2mm TLR Felgen und 32mm TLR Reifen.
 
Da wird unnötig Panik gemacht. Ich fahre seit Jahren 28mm Reifen auf 13C ohne jegliche Probleme. Bei mir passen 28mm Reifen aber nur hinten rein. Hat nichts mit den Bremskörpern zu tun, sondern mit dem Rahmen. Vorne würde ich 25mm empfehlen, kann sich sonst in engen schnellen Kurven etwas schwabbelig anfühlen, hängt aber vom Luftdruck ab. Hinten 28mm bei 5 Bar ist jedenfalls kein Problem und schön komfortabel.
 
Zurück
Oben Unten