Servus,
kennt wer "the time crunched Cyclist" ? Kenne wiederrum einige die so fahren..4-7h in der Woche, keine Einheit länger als 1,5h. Lagen in der WM eiiinige Plätze vor mir, mit dem langsameren Rad.
@MartinB. : MIr wurde eher angeraten mal längere Strecken mit niedrigerer Intensität zu fahren. Sonst bin ich, grade an Steigungen, mit dem hoch was maximal ging über die Zeit. Ich fahre ziemlich häufig an/über der Schwelle, wenn auch "Nur" 5-6minuten am Stück, dafür auf einer Fahrt häufiger (an jeder Steigung). Rest dann im GA Bereich. Da kommt aber so wenig Leistung rum, das die Schnitt-Wattwerte zum schmunzeln sind.
@Mi67 : Neben meinem Maschinenbaustudium, einer eigenen Firma und div. anderen Verpflichtungen kann ich mich nicht 3h am Stück aufs Rad setzen und "einfach so" rumgurken.. Ich muss es wenigstens mit den Fahrten verbinden die ich eh mache. Sonst würde ich das Pensum nicht im Ansatz schaffen. Und auch wenn ich "nur" 8-15h die Woche fahre, ist das wohl mehr als 80% von denen, die schneller sind als ich. Und genau das ist so depremierend..
Was bezeichnest du denn als direktes "Training"? Im Trainingsplan steht halt recht viel GA, KA, Antritte etc.
Und 200W über 15min ist derzeit schon ordentlich hart, sodass ichs am nächsten Tag noch gut am Puls sehen kann. Die Intervalle noch härter gestalten? Wird schwer..mehr geht halt nicht, das ist ja das Problem -> Keine Leistung
@Leon96 : Ich will keine 5,5W/kg treten können, aber doch wenigstens mal deutlich über 3 kommen. Das wird von Freizeitradlern erreicht, die am Wochenende mal ne Runde um den Block drehen. Hier anzukreiden das ich in 2 Monaten "nur" ca. 20 längere einheiten gefahren habe, ist da schon ein wenig..komisch.
Rein vom Trainingseffekt ist das ewige dahingekurble scheinbar garnicht so wirklich interessant...
http://www.iq-athletik.de/trainings...rundlagenausdauertraining_RoadBike_042013.pdf
Grade wenn mans im Vergleich zum gigantischen Zeitaufwand sieht.
Ich fahre keine Rennen über 100km, im Regelfall eher Stundenrennen und kürzer. Da dann 200km trainieren ist nicht grade effektiv :/ Das sehen andere, recht erfolgreiche Fahrer irgendwie auch nicht anders :/
Ich habe halt leider nicht die Möglichkeit jede Woche ne 5h Strecke zu absolvieren. Dafür halt häufiger 2x2h an einem Tag gefahren.. Ob der Trainingseffekt so viel niedriger wie 1x4h ist, weiß ich nicht. Denks aber eher nicht, es geht ja um die allgemeine GEsamtbelastung, da die Intensität ja alles andere als hoch ist.