• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Erbstück zum neuen Glück?

Modellauswahl

• Umfrageteilnehmer
    11

jonesjones

Neuer Benutzer
Einen wunderschönen zusammen!

Ich wollte mal grundlegend Eure Meinung einholen. Dazu kurz die Situation:

Mir wurde mein schöner Stahlrenner geklaut, ein Erbstück in das ich viel Geld investiert habe. Nun denn. Solchen Dieben gehören in der Regel die Beine abgehackt… . Wie dem auch sei. Ich hatte sowieso geplant mir ein neues Rennrad zuzulegen, mit dem ich, gemeinsam mit meinem Bruder (der ein Felt F100 fährt) ein paar Touren in Kölner Umgebung fahren kann. Zuvor hat es weniger Spaß gemacht, ich kam einfach nicht hinterher. :)

Es sollte schon ein Einsteigerrad sein. Ich hoffe natürlich, dass ich Ende des Monats ein gutes Gebrauchtes zwischen 350-450 € erwische. Sollte dem nicht so sein, weiche ich auf ein Neukauf aus und hoffe das die wirkliche Maximalgrenze von 800 € nicht überschritten wird. Ich hätte gern noch etwas vom Restsommer. :)
Ich weiß, dass ordentliche Modelle ab 1000€ anfangen. Denkt Ihr man könnte nach der Eurobike und/oder Anfang der Herbstsaison ein Schnapper erhaschen? Mir ist bewusst, dass Pedale, Schuhe noch nicht einbezogen sind.

Zweifelsohne habe ich mir ein paar Modelle von verschiedenen Herstellern angeschaut. Klar gibt es Differenzen in den Schaltgruppen, bei dem Einen die Ultegra, bei den anderen Tiagra und Sora. Auf das unterschiedliche Gewicht (in Höhe einer Wasserflasche) kommt es mir jetzt nicht wirklich an. Ich habe nur "eingelesenes" Wissen und frage deshalb Euch um Rad(t).

Hier die Modelle:

1. CUBE Peleton - http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/cube-peloton-3-fach-white-red-print/287907.html
2. FELT F95 - http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/felt-rennrad-f95-48cm/310315.html
3. GIANT Defy 3 - http://www.bruegelmann.de/fahrraede...3_288443_&c=18#rennrad-bis-1000-defy-3-triple
4. RADON R1 4.0 - http://www.bike-discount.de/shop/a58557/r1-4-0.html

Nun, Eure Expertenmeinung?

Ich werde versuchen jedes Rad mal Probe zur fahren. Ich weiß, dass ich es daraus schließend selbst entscheiden muss auf welchem Rad ich mich am wohlsten fühle. Mir würde Euer Erfahrungsschatz dennoch weiterhelfen eine engere Wahl zu treffen. Ich suche auch im gebrauchten Bereich nach diesen Modellen. Wobei die meisten ja 2012er Modelle sind. Vielleicht kennt Ihr sogar etwas vergleichbares, was leichter auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist.

Also, schießt los. Und Danke! vorweg!

Gruß Jonas

Guck Dir mal das Cicli B Cook an. Das kostet mit ner Sram Apex - welche gerade im Bergischen ne gute Sache ist da man Ritzel bis 32Z ketten kann - gerade 800 Euro und mit der 105er 875 Euro. Das Rad bekommt hier in Forum immer ne Empfehlung.

Bei den Rädern die Du zur Wahl stellst hat das Radon die beste Ausstattung mit der - bis auf Kurbel/Innenlager - kompletten Ultegra. Der schönste Rahmen ist der von CUBE,allerdings nur mit einer Sora. Ich würde nicht unterhalb von Tiagra einsteigen.

Vor allem muss das Rad natürlich passen,alles andere sollte hinten an stehen. Das Radon sticht mit seiner Ausstattung heraus. Die drei anderen Räder sind Austattungstechnisch auf einem Niveau.

Danke schon mal für die Antworten.
Rein optisch gefällt mir das Defy 3 auch sehr gut. Wie es aussieht gewinnt das RADON bei der Abstimmung. P/L wie Bikebarney schon sagt stimmt auch soweit. Werden bei solchen Versandhandel die Pedale mitgeliefert? Zumindest sind welche auf der Abb.?! Hat jemand Erfahrungen? Ich kann es mir nicht vorstellen, aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Nein, die Pedale werden nicht mitgeliefert, kannst aber auch auf der entsprechenden Seite nachlesen, auf der man das Rad kauft.
Rennräder werden meist ohne Pedale verkauft. :)

http://www.bike-discount.de/shop/a58557/r1-4-0.html

"Die abgebildeten Klickpedale sind nicht im Lieferumfang enthalten!"

Ich habe selbst das Radon R1 5.0 bestellt und es sollte in den nächsten Tagen hier sein, kann dir dann mal davon berichten.

Weißt du welche RH du brauchst?

Hallo,
ich kann zu dem Thema nur sagen, dass ich nach langen Recherchen ( die üblichen Verdächtigen Rose,Canyon,Radon usw.) letzte Woche bei Radsport Bornmann zugeschlagen habe.
Ich habe mir das Cicli B Crook Apex 12" gekauft. Der Preis von 795€ ist der Hammer und da ich das Rad abgeholt habe bekam ich noch 2 Flaschenhalter + Flaschen dazu.
Die Leute bei Bornmann sind äusserst kompetent und Du kannst Dir das Rad zusammenstellen wie Du möchtest. Lass Dich nicht von dem Internet Auftritt abschrecken der ist nicht so der Hit, hier werden nur Besipiel zur Konfig. dargestellt.
Das Rad ist toll, ich bin bisher mehr als zufireden, vor allen Dingen die Double Tap Schaltung von SRAM gefällt mir deutlich besser als Shimano. Das ist aber sicher Geschmackssache.
Was ich nur falsch gemacht habe ist die Standard Kassette, 32 Zähne hinten sind unnötig.

Gruß
Thomas

Glaubt Ihr denn, dass der Preis, nach der Eurobike, nochmals runtergeschraubt wird? Oder sind die jetzt reduzierten schon fix?

Super günstig wäre es glaube ich nicht, verspreche ich dir aber nicht, allerdings meintest du selbst "54cm wäre passend. 53cm wäre auch noch in Ordnung." und bei der Ebay-Anzeige wird "Rahmenhöhe 58 cm" geschrieben.

Es wurde mir auch schon gesagt, wenn du dir ein bestimmtest raussuchst, wird die Chance, dass du es in deiner Größe findest mit der Zeit und mit dem niedrigeren Preisen immer kleiner.

Bei deiner Auswahl gibt es zum Beispiel nur noch das dritte RR in deiner Größe. :( (das 4.0 leider auch nicht, sonst hätte ich es mir geholt ;))

Dann nützt es mir nicht viel würde ich behaupten ;)

Berichte aber trotzdem mal. Vielleicht hilft das der Community irgendwo weiter. Gibt ja öfters Einsteiger die eine Kaufberatung brauchen.

Wobei bald ja die 2013er rauskommen und die 2012er nicht mehr vorhanden sein werden. :(
Dann würde den wohl ein neuerer Erfahrungsbericht mehr helfen. :(

Zum Rad sage ich mal wieder nichts, allerdings hatte ich mich auch sofort gewundert und bei der Auktion steht auch noch etwas anderes: "Am 22.08.12 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Den letzten Satz kann ich leider nicht einhalten. Laut ebay Gesetz ist es nicht erlaubt außerhalb der Auktion zu verkaufen. Ich muß also die Auktion abwarten."

Zurück