• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vollintegriert und Radkoffer oder Radkarton

Rennrocky

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2006
Beiträge
232
Reaktionspunkte
201
Ort
Phuket
Reise mit dem Rad mit dem Flieger. Ich muss dann immer den Lenker/Vorbau abbauen und ins Rahmendreieck hängen, damit das Rad im Karton nicht zu breit ist bzw. der Lenker in der Koffer passt. Wie macht man das bei integrierten Zügen, die ja kein "Spiel" haben, um den Lenker vom Rad zu entfernen.
 

Anzeige

Re: Vollintegriert und Radkoffer oder Radkarton
In den Karton, wo man den Lenker abbauen bzw. querstellen muss, für eine Radreise geht also mit einem vollintegrierten Rad nicht ? Das ist ja blöd.
 
Selbst bei Teilingration geht das doch nicht, da Leitung nach vorn idR zu kurz.
Ich schraube die Bremsschalthebel (STI kommt mir nicht mehr ans Rad) von den Briden ab und drehe die zur Seite. Das passt locker in einen Karton. Ich nehme seit Jahren nur Kartons. Da passt einfach so viel Zeugs mehr mit rein (Standpumpe, Werkzeug, Helm, Schuhe, Ständer), das schafft kein Koffer.
 
Selbst bei Teilingration geht das doch nicht, da Leitung nach vorn idR zu kurz.
Ich schraube die Bremsschalthebel (STI kommt mir nicht mehr ans Rad) von den Briden ab und drehe die zur Seite. Das passt locker in einen Karton. Ich nehme seit Jahren nur Kartons. Da passt einfach so viel Zeugs mehr mit rein (Standpumpe, Werkzeug, Helm, Schuhe, Ständer), das schafft kein Koffer.
Da dürfte mein Rad mit 62 cm Rahmen zu hoch sein. Geht dann nicht durch den Scanner durch, wenn ich den Lenker nicht abbaue. Nehme einen normalen Radkarton und werfe den Vorort weg, weil ich vom Flughafen direkt losfahre ohne Auto etc.
 
Da dürfte mein Rad mit 62 cm Rahmen zu hoch sein. Geht dann nicht durch den Scanner durch, wenn ich den Lenker nicht abbaue. Nehme einen normalen Radkarton und werfe den Vorort weg, weil ich vom Flughafen direkt losfahre ohne Auto etc.
Mir wäre dann ein Wechsel auf Koffer etwas zu teuer, aber jeder wie er mag.
Egal ob Koffer oder Karton: was machst du auf der Rückreise? Dafür fallen mir die Optionen ein:
  • mit dem Rad fahren - könnte schwer werden bei Übersee -
  • Rad entsorgen - die Berge an entsorgten Rädern am Flughafen sind ja bekannt
  • neuen Koffer kaufen, Karton besorgen. Nur: woher bekommt man an einem Flughafen einen Karton oder Koffer? Im duty-free habe ich noch keinen gesehen. Oder hoffst du auf einen Gesinnungsgenossen, der gerade ankommt und seinen Karton/Koffer entsorgen will?
Also ich habe auch trotz Vollintegration das Cockpit abnehmen und daneben hängen können.
Dann sind die Leitungen zu lang.
 
Mir wäre dann ein Wechsel auf Koffer etwas zu teuer, aber jeder wie er mag.
Egal ob Koffer oder Karton: was machst du auf der Rückreise? Dafür fallen mir die Optionen ein:
  • mit dem Rad fahren - könnte schwer werden bei Übersee -
  • Rad entsorgen - die Berge an entsorgten Rädern am Flughafen sind ja bekannt
  • neuen Koffer kaufen, Karton besorgen. Nur: woher bekommt man an einem Flughafen einen Karton oder Koffer? Im duty-free habe ich noch keinen gesehen. Oder hoffst du auf einen Gesinnungsgenossen, der gerade ankommt und seinen Karton/Koffer entsorgen will?

Dann sind die Leitungen zu lang.
holst dir nen neuen Karton von nem Radhaendler vor Ort
 
Geniale Idee, dass ich da nicht drauf gekommen bin.
Wie fährt es sich denn so auf einem Rennrad mit einem Karton unter dem Arm über eventuell 50 km?
Nizza gibt es die Kartons am Flughafen für 25 € zu kaufen. Kann man dann auch für die Hinfahrt bei der nächsten Reise nutzen. Lenker muss jedoch abmontiert sein. Deshalb die Frage
 
Also ich habe auch trotz Vollintegration das Cockpit abnehmen und daneben hängen können.
Ich habe meins auch so gebaut, dass ich den Lenker daneben hängen kann.

@Murksel
Wieso sollten die Leitungen zu lang sein?
Würde eher meinen, dass sie sinnvoll bemessen wurden. ;)
Zudem klappert es (auch wenn die Schaumstoffhüllen rübergezogen wurden) weniger.
 
Geniale Idee, dass ich da nicht drauf gekommen bin.
Wie fährt es sich denn so auf einem Rennrad mit einem Karton unter dem Arm über eventuell 50 km?
Und wie machst du es? schmeisst dein Fahrrad weg? vorallem sind in der nähe von Flughäfen meist Ortschaften, wo sich meist auch fahrradläden befinden … den rest der strecke nimmst halt nen taxi … oder was denkst du wie die ganzen Ultra Distanz Fahrer wieder nach Hause kommen?
 
Reise mit dem Rad mit dem Flieger. Ich muss dann immer den Lenker/Vorbau abbauen und ins Rahmendreieck hängen, damit das Rad im Karton nicht zu breit ist bzw. der Lenker in der Koffer passt. Wie macht man das bei integrierten Zügen, die ja kein "Spiel" haben, um den Lenker vom Rad zu entfernen.
Theoretisch ; mal laut gedacht, du könntest die bremssattel demontieren, so bekommst 3-4cm mehr Kabel…
 
Zurück
Oben Unten