• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vo2max Pausendauer

vanBMC24

Aktives Mitglied
Registriert
23 April 2017
Beiträge
249
Reaktionspunkte
80
Hat jemand Erfahrung mit Vo2max Intervallen (also 3-5min) mit längerer Pausendauer?
Ich würde immer wieder gerne welche in längere Ausfahrten einbauen, bin mir aber nicht sicher ob sie auch Wirkung zeigen wenn ich alle 20/30 min 1 Intervall einbaue?

Zurzeit fahre ich sie klassisch mit 1:1 Pausen/Intervalldauer.
 

Anzeige

Re: Vo2max Pausendauer
ich hab mal ne Studie dazu gelesen, die ich aber so schnell nicht finde.. Ergebnis war in etwa, je länger die Belastungsphasen desto unwichtiger ist die Pausengestaltung. Von daher wären dann 5 Minuten Intervalle sicher ne Option.
Trotzdem würde ich das nicht machen. Es ist zweifelhaft ob man innerhalb einer längere Ausfahrt die Intensitäten erreicht die benötigt werden im Vo2max zu trainieren. Und selbst wenn das am Anfang noch geht, kann es sein das nachher nur noch mit Recom Leistung rumkriecht, anstatt ordentlich GA zu fahren.
 
Ich kann maximale 1-Minuten Leistungen mehrfach hintereinander fahren wenn ich 10-15 Minuten Pausen einbaue. Das ist aber ein ganz anderer Effekt als bei kürzerer Pause. Es geht ja vieles. Man kann es dann nur nicht mehr so richtig nachvollziehen warum man besser oder schlechter wird wenn man mischt. Klassisch wären z.B. 4-6*5 Min mit 5 Minuten Pausen. Die fand ich schon problemlos gut kombinierbar mit einer Stunde Anfahrt und auch wieder 1h Abfahrt.
 
Ich kann im Prinzip die Meinung von Osso bestätigen. Wenn man nicht grade (a) einen Schokoladentag hat, dann ist entweder (b) nach einer vernünftigen Intervallserie nur noch rumkriechen statt vernünftigem GA-Fahren angesagt oder (c) man macht Abstriche bei der Intervallintensität, um länger oder härter Grundlage fahren zu können.

Ich persönlich krieche ganz gerne nach Intervallen noch an der Grenze zwischen L1 und L2 rum.

P.S.: Hab vor ein paar Tagen selbst sowas mit 5x4 Intervallen in einem längeren Training gemacht. Pause zwischen den vier hinteren Intervallen lag bei etwa 15 min. Ich hab in dem Beispiel Abstriche bei der Intervallintensität zu Gunsten der Grundlagen-Intensität gemacht - meistens mach ich es aber eher anders rum.

Greetz

upload_2017-5-8_21-50-30.png
 
ich hab mal ne Studie dazu gelesen, die ich aber so schnell nicht finde.. Ergebnis war in etwa, je länger die Belastungsphasen desto unwichtiger ist die Pausengestaltung. Von daher wären dann 5 Minuten Intervalle sicher ne Option.
Trotzdem würde ich das nicht machen. Es ist zweifelhaft ob man innerhalb einer längere Ausfahrt die Intensitäten erreicht die benötigt werden im Vo2max zu trainieren. Und selbst wenn das am Anfang noch geht, kann es sein das nachher nur noch mit Recom Leistung rumkriecht, anstatt ordentlich GA zu fahren.

Das habe ich so noch garnicht bedacht, das ich dann eventuell nicht mehr mein Leistungsziel erreiche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Natürlich wirken 3- bis 5-min-Intervalle auch mit größerer Pausendauer - nur wirken sie dann stärker auf die Muskulatur und etwas weniger auf das kardiovaskuläre System. Hintergrund ist, dass bei kürzerer (1:1) Pause eine höhere Vorbelastung in Sachen Azidose bzw. respiratorischer Kompensation verbleibt, als bei vollständiger Pause, nach der das Lactat schon zu guten Teilen weiterverstoffwechselt bzw. gemeinsam mit einem Proton wieder in die Muskulatur zurückverlagert wurde.
 
Das habe ich so noch garnicht bedacht, das ich dann eventuell nicht mehr mein Leistungsziel erreiche
Vor allem bei einer langen Ausfahrt alle 20 min. Da würde ja auch ne irre Anzahl von Intervallen zusammenkommen. Wenn man ne mittlere Distanz fährt, dann kann man schon ab zu zu mal Gas geben. Kommt natürlich drauf an was die Tage danach geplant ist.

Ich baue ab und zu auf meinen 70-80 km Runden alle 20 min einen 5 sek Sprint ein. Ist jetzt eine anders Trainingsziel. Aber auch hier bemerke ich das es mir zum Ende hin deutlich schwerer fällt noch die Leistung konstant zu halten und anderseits die Leistungsmaxima absinken. Bei einer langen Ausfahrt > 3 Stunden würde auch das am Ende zu Qual. Jedenfalls für mich :eek:
 
bin mir aber nicht sicher ob sie auch Wirkung zeigen wenn ich alle 20/30 min 1 Intervall einbaue?
.

was für eine Wirkung möchtest Du denn erzielen?

Prinzipiell kann man bei Intervallen zwei Ziele unterscheiden: 1) Training für Maximalleistung während eines Intervals und 2) Wiederholbarkeit

Oft werden Trainingsblöcke so gestaltet, dass man zuerst ein paar Wochen an der Maximalleistung für die jeweilige Intevalldauer arbeitet und dann später an der Wiederholbarkeit.

Bei 1) ist die Pausendauer wesentlich größer, man will ja seine Maximalleistung abrufen/trainieren. Sprich, das Maximum erreichen. Bei 5min Intervallen können dann die Pausen schon 2 oder 3mal so lang sein.

Anders sieht es dann bei 2) aus, da macht man dann kürzere Pausen.

Aber wie halt immer mit Trainingsfragen, viele Wege führen nach Rom. Alle 30min ein Vo2m Intervall hört sich schon mal ziemlich komisch an bzw. hört man nicht oft. Aber das will ja auch nichts heißen.
 
Ich habe den Eindruck, dass einzelne Belastungen mit längeren Pausen im Bereich von 10-15 Minuten angenehmer sind, aber nicht mehr so viel bringen. Dann müsste man schon eher Blöcke fahren.

Bei mir funktioniert und wirkt am besten:

10 Min (oder länger) einfahren.
3 Min volle Belastung, bei der es gilt, einen persönlich angepeilten Watt-Schnitt zu erreichen, der sehr nahe am Maximum für 3 Min liegt.
5-6 Minuten langsam zurückrollen (gleiche Strecke, die also flach sein sollte),
dann erneut, so oft man´s halt verträgt und den Watt-Schnitt halbwegs halten kann (5-6x ist nicht schlecht).
10-30 Min. Ausfahren.

Nur 3 Min. Pause wären mir persönlich zu wenig. Mit 5-6 Min lockerem Rollen kann ich jedes Intervall praktisch mit Maximal-Belastung fahren.

Bei längeren Ausfahrten baue ich auch schon mal schnellere Passagen ein, habe aber nicht den Eindruck, dass dabei die gleiche Steigerung herauskommt. Offenbar gilt je ekliger, desto besser.
 
3min wäre dafür rel. kurz bei der gewählten Pause. Entweder Du machst es dann wesentlich kürzer mit enormer Steigerung der Intensität und einer Pause, die ein Absacken des VO2max ansprechenden Zustandes vermeidet (30s/30s oder 60/60) oder Du verlängerst die Intervalle auf 4min+, weil Untersuchungen ergeben haben, dass auf ein IV bezogen die VO2max interessanten Abläufe erst nach einer gewissen Anlaufzeit richtig auf Touren kommen. Bei 3min und langer Pause bewegst Du Dich eigentlich in der ungünstigsten Konstellation. Das ist eher Laktattoleranztraining und nicht VO2max.
 
Zurück
Oben Unten