• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VO2Max-Intervalle

restloch

TSS-Junkie
Ich muss zugeben, dass ich sie schon immer etwas stiefmütterlich behandelt habe, aber das liegt vor allem daran, dass sie mir ein Gräuel sind...kein anderer Trainingsbereich verlangt mir soviel ab. Hat das gegebenenfalls mit meinem Asthma zu tun? Gehe ich zu intensiv ran (410-420Watt bei 330Watt FTP)? Sollte der Trainingsbereich von mir aufgrund des Asthmas eher gemieder oder verstärkt trainiert werden? Ach ja also ich fahre die "Standard"-Serie von 5x5min

AW: VO2Max-Intervalle

Gehe ich zu intensiv ran (410-420Watt bei 330Watt FTP)?

Nun, Du solltest eigentlich mehr Fachmann sein als ich, aber 410-420 Watt bedeuten 124-127% Deiner FTP. Allen + Coggan definieren den VO2-Bereich von 106-120% der FTP-Leistung: also 350-395 Watt. D.h. Du hättest noch etwas Luft nach unten. ;)

ja das stimmt schon, aber wenn ich meine maximale Leistung über 5min ist nun mal höher...trotzdem für die 5x5min weiter runter gehn?
An sich sollte das ja ein gutes Zeichen sein, Stichwort Head-Space oder wie das heisst...oder?

...trotzdem für die 5x5min weiter runter gehn?
Warum? Kann mir gut vorstellen, dass Allen & Coggan den Bereich etwas niedriger angesetzt haben, um alle Intervalle auf einem hohen Niveau durchzuführen. Wenn du alle 5 Intervalle so fahren kannst, sehe ich hier überhaupt kein Problem. Je höher der Stress für den Sauerstofftransport, desto besser ist das VO2max Training. Ist der FTP Wert richtig?

FTP-Wert ist richtig, aber aufgrund einer längeren Winterpause doch um einiges niedriger als noch letztes Jahr...

ich war irgendwie auch irritiert, wie Du bei FTP 330 Watt 5x5min bei 410-420 Watt überlebst. Sicher das beide Werte aktuell korrekt sind? Ich würde für die Intervalle die höchste Wattleistung nehmen, die Du 5x5min konstant durchhalten kannst. Wenn Du am Schluss (jedes einzelnen Intervalls oder aller Intervalle) eingehst, hast Du zu hoch angesetzt.

ja aktuell von dieser Woche...also ich halte die Leistung schon durch aber es ist halt schon an der Grenze. Vielleicht sollte ich zur besseren Durchführbarkeit einfach etwas ruhiger ran gehen. Bin halt dieses Jahr das erste mal diese Intervalle gefahren also mal schaun...

Hi restloch,

hab gerade mal im Buch von Allen / Coggan nachgelesen. Da steht folgendes: L5 Intervalle, Dauer von 3 min - 8 min, Dauer eher im unteren Bereich der Intervalspanne.
Eine Trainingseinheit wird z. B. so beschrieben:
aufwärmen 15' < 68%
blowout effort (durchblasen) 5' bei 100%
erholen 5' bei 70%
Intervalle 6 x 3' bei 117% ( 3' Pause zwischen den Int. )
erholen 10' bei 70%
Intervalle 4 x 2' 113 - 120% (4' Pause zwischen den Int.)
ausrollen 15'

Außerdem enhält das Buch ein Diagramm über die Bewertung der Adaption der verschiedenen Trainingsbereiche, dort steht z. B. daß > 120% nicht viel für's V02max Training bringt.

gruß Peter

Außerdem enhält das Buch ein Diagramm über die Bewertung der Adaption der verschiedenen Trainingsbereiche, dort steht z. B. daß > 120% nicht viel für's V02max Training bringt.

Existiert das Diagram auch im netz, würde es mir gerne mal anschauen? Steht da eine Begründung, warum über 120% FTP nichts für VO2max bringt?

Hi restloch,

hab gerade mal im Buch von Allen / Coggan nachgelesen. Da steht folgendes: L5 Intervalle, Dauer von 3 min - 8 min, Dauer eher im unteren Bereich der Intervalspanne.
Eine Trainingseinheit wird z. B. so beschrieben:
aufwärmen 15' < 68%
blowout effort (durchblasen) 5' bei 100%
erholen 5' bei 70%
Intervalle 6 x 3' bei 117% ( 3' Pause zwischen den Int. )
erholen 10' bei 70%
Intervalle 4 x 2' 113 - 120% (4' Pause zwischen den Int.)
ausrollen 15'

gruß Peter

Danke erstmal, worauf beziehen sich die verschiedenen Prozentzahlen? FTP? Der Blowout-Effort dann nur Erwärmung oder was?
Bin übrigens gestern übrigens auf knapp 340 Watt für FTP gekommen...kommt ja keiner hinterher so wie die abgeht :D 10% Steigerung über 2 Monate ist doch schon relativ viel...

Hi, Begründung ist da keine. In der Tabelle ist mit " + " gekennzeichnet wie stark bzw. optimal die Anpassung sein soll, je mehr " + " desto besser.
Bei L5 sind's eben mal " ++++ " und darüber bzw. < 120% noch " + ".
Von Ergomo gab's mal ne kürzere Fassung des Buches von Allen / Coggan als pdf - Datei dort ist die Tabelle auch enhalten, mir fällt aber der link nicht ein.
Peter

ja gut die Darstellung kenne ich auch. Aber die Prozente beschreiben da ja auch nur die allgemeine Einteilung...Wenn halt mein VO2max Bereich etwas höher liegt, falle ich halt da nicht direkt rein. Die Werte sind ja sicherlich auch nur ein Anhaltspunkt und VO2max orientiert sich ja nich zwangsläufig komplett an der FTP.

Danke erstmal, worauf beziehen sich die verschiedenen Prozentzahlen? FTP? Der Blowout-Effort dann nur Erwärmung oder was?
Bin übrigens gestern übrigens auf knapp 340 Watt für FTP gekommen...kommt ja keiner hinterher so wie die abgeht :D 10% Steigerung über 2 Monate ist doch schon relativ viel...

Ja FTP = 100%
Ja der blowout zur Erwärmung.
10% aber HALLO, hört sich gut an!!

Peter

ok, danke werde das so mal nächste Woche probieren...hatte damals glaub ich nur die kurze Version von Allen/Coggan gelesen und war irgendwie der Meinung, dass 5x5min das Maß der Dinge sind...
ja bin auch erstaunt, aber war halt Trainingslager dabei (wobei in den 2 monaten insgesamt auch nur 60h zusammen gekommen sind) und ich hab halt jetzt grad erst ungefähr die Leistung von vor der Winterpause erreicht...

Ich hatte von Ende Januar bis Anfang April 17% Zuwachs bei Watt/kg beim 4-min-max-Test und habe gestern beim Zeitfahren meine Bestzeit vom letzen Jahr pulverisiert :hüpf:

Das mit den 5 x 5', meine ich irgend wann mal vor ca. 2 1/2 Jahre in einem Komentar von Dir gelesen zuhaben. Außerdem war da noch was von 2 x 20' an FTP. Hab damals als mein Training für den Dolomiti gleich so umgestellt, will sagen Anfangs der Woche 5 x 5', dann 2 x 20' und hintenraus dann die längeren, weniger intensiven Einheiten. Hat mir gleich ne' halbe stunde gebracht und 1 Jahr drauf noch ne' halbe. Ist aber schon richtig starker tobak, und machmal dachte ich (denke ich noch immer)die Leute die dich während des Trainings sehen, meinen der hat sie nicht mehr alle http://www.rennrad-news.de/forum/images/smilies/spinner.gif.
Momentan komme ich nicht so richtig aus dem Quark. Intensitätsmäßig höchstens 3 x 15' SST oder L3 bei längeren Einheiten (3 - 3,5 Stdhttp://www.rennrad-news.de/forum/images/smilies/redface.gif).
@ racegirl was ist der 4 min max test?
ich teste am liebsten immer die 2 x 20 min
Peter

Ich hatte von Ende Januar bis Anfang April 17% Zuwachs bei Watt/kg beim 4-min-max-Test und habe gestern beim Zeitfahren meine Bestzeit vom letzen Jahr pulverisiert :hüpf:

Ja, die Zeit ist momentan gut für Leistungssteigerungen! Abends ist's endlich wieder länger hell, dazu die ersten wärmeren Temperaturen ... seit Anfang März +15%, wenn auch auf "etwas" niedrigerem Niveau ... heute bereits meine Topleistung des letzten Sommers eingestellt !