• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

1745318478415.jpeg

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Ich zieh' das mal hierher, damit ich im Auto-Faden nicht zuviel OT generiere ...
Mir würde schon für ein Zehntel ein kleines Häusschen in der Normandie, der Bretagne, Dordogne oder so reichen, an dem und in dem man so vor sich hin werkeln kann - in einem kleinen Dorf, wo der Bäcker noch weiß, wie Baguettes richtig gemacht werdden, einem Wochenmarkt mit leckeren Sachen und einem Bistro, wo sie sich freuen, wenn man auf einen Café oder petit ballon rouge reinkommt. Dazu einen schönen 2CV, um mal ins Nachbardorf zu tuckern, weil dort die Chocolatines so unwiderstehlich sind ... Lac Leman? Schöne Gegend, aber auch viele Neureiche, Gelackte und Überdrüber unterwegs. Brauch'/will ich nicht ... ☺️ 🇫🇷
Hach Froonck, es gibt doch so schönbe Ecken hier bei uns hinter der Grenze. Metz, Strasbourg und Colmar ums Eck, die tollen Berge der Vogesen und vor allem bescheidene Leute....
Das stimmt natürlich, aber für meine Frau fängt halt Frankreich erst jenseits von Grand-Est an ... Und als langjährig erfahrener Ehemann weiß man, wann es besser ist, den Fuß vom Gas zu nehmen ... :D

Sowas in der Art rumort halt schon seit Jahren in unserer beider Köpfe rum ... 🤩
Bildschirmfoto 2025-04-29 um 09.06.17.jpg

Ich zieh' das mal hierher, damit ich im Auto-Faden nicht zuviel OT generiere ...

Das stimmt natürlich, aber für meine Frau fängt halt Frankreich erst jenseits von Grand-Est an ... Und als langjährig erfahrener Ehemann weiß man, wann es besser ist, den Fuß vom Gas zu nehmen ... :D

Sowas in der Art rumort halt schon seit Jahren in unserer beider Köpfe rum ... 🤩
Anhang anzeigen 1612512
Mir würden schon bescheidene 60 qm und ein Schuppen für die Werkstatt reichen. Aber für mich kämen auch die Vogesen oder die Bretagne in Frage. Frankreich hat so viele schöne Ecken.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1612512
...da geht es Euch ähnlich wie meiner Frau und mir. Allerdings wäre meine Frau doch heimatverbundener als ich; ich könnte umgehend in den Südosten Frankreichs ziehen. Vorschlag ihrerseits war dann, dass Leben "da unten" zunächst im Rahmen eines halbjährigen Sabbaticals auszuprobieren...
1745914647068.jpeg

Anhang anzeigen 1612512
Machen!
Billiger wird's nicht mehr, auch wenn es wohl jwd+ ist, und man sicher noch investieren muss.

...da geht es Euch ähnlich wie meiner Frau und mir. Allerdings wäre meine Frau doch heimatverbundener als ich; ich könnte umgehend in den Südosten Frankreichs ziehen. Vorschlag ihrerseits war dann, dass Leben "da unten" zunächst im Rahmen eines halbjährigen Sabbaticals auszuprobieren...
Anhang anzeigen 1612535
In den Alpilles?

Vorschlag ihrerseits war dann, dass Leben "da unten" zunächst im Rahmen eines halbjährigen Sabbaticals auszuprobieren...

Der Vorschlag ist doch super — wenn das so klappt für euch 🥳
Wir waren letztes Jahr mal ein paar Wochen länger „testen“, allerdings habe ich den Laptop einfach mitgenommen. Ganz ohne Arbeit geht es nicht — weder Job-seitig noch für meine mentale Zufriedenheit.

Das war übrigens eine sehr angenehme Erfahrung 🤗
Wir sind in den Wochen durch mehrere Ferienhäuser getingelt um ein etwas größeres Gebiet zu erkunden und mal „zu probieren“.

Fazit; ja nun… Auf längere Sicht geht fast kein Weg an einer zumindest Teilzeit Bindung dort im Westen vorbei 🫣

Zurück