• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
… Ab heute haben die Cafés in F wieder geöffnet :daumen:
Und die Kids dürfen wieder in die Turnhallen (unter Hygieneauflagen). Heute durfte der Junior wieder zum Taekwondo-Training. Rugby und Schulschwimmen sind schon seit ein paar Wochen möglich. „Vive la France!“
 
Ab Samstag bin ich wieder für zwei Wochen in Les Vans. YIPIEH.

Hab mir schon den ersten Speiseplan zusammengestellt 😁
DSC_0607.JPG
 
Wie lauten denn die aktuellen Einreiseregeln? Hierzu gibt es ja mehrere Lesarten, die sich voneinander unterscheiden.
...da ich gleich für 2 Wochen in die Seealpen reisen möchte und morgen am Nachmittag losfahren will, werde ich am morgigen Freitag um 13:00 einen PCR-Test durchführen lassen. Nach meinem Verständnis habe ich dann bis Montag, 13:00 Zeit die Grenze zu Frankreich zu überschreiten, was dann wohl den geforderten 72 Stunden entspricht.

Für die Rückfahrt (aus Frankreich als Risikogebiet) gilt n.m.W., dass mindestens ein Antigen-Test duchgerführt werden muss, welcher spätestens 48 Stunden nach Einreise erfolgen soll.

Edit: So steht es zur Rückreise auf den Seiten der Deutschen Vertretungen in Frankreich
https://allemagneenfrance.diplo.de/fr-de/-/2319258"Einreisende aus gewöhnlichen Risikogebieten müssen spätestens 48 h nach Einreise über einen negativen Testnachweis, einen Genesenennachweis oder einen Impfnachweis verfügen (...)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hielt es es einfach nicht mehr aus. Ich war seit Ende August letzten Jahres nicht mehr im geliebten Nachbarland. Das ist nix, was man auf Dauer aushalten kann.
Also hab ich auf alle Erlasse der Makrone gepfiffen und hab rübergemacht. Und was soll ich sagen- es war noch schöner als ich es in Erinnerung hatte.
Alle Leute sehr freundlich und gut gelaunt (die paar deutschen Rennradfahrer, die mir begegnet sind, lassen wir mal außen vor. Die hatten wohl eine Missin zu erfüllen, da bleibt keine Zeit für gute Laune).
Die Strassen und Wege befinden sich noch immer in sehr gutem Zustand, da ist ben kein Platz für fahrradschluckende Löcher im Asphalt, wie man sie von uns kennt.
Und auch die Mülleimer der Rastplätze werden noch immer regelmäßig geleert, was bei uns schon vor der Pandemie in Vergessenheit geriet. Überhaupt ist es immer wieder schön zu sehen, daß die Gallier ihren Dreck nicht einfach auf die Straße fallen lassen, sondern geeignete Deponien dafür nutzen. Komisches Volk.
Und die Vögel zwitscherten und die Grillen grillten was das Zeug hielt. Was für ein schöner Nachmittag.
So, genug geblubbert, jetzt was für's Auge:

DSCF0243-3.jpg
DSCF0208-2.jpg
DSCF0213-2.jpg
DSCF0222-2.jpg
DSCF0224-5.jpg
DSCF0232-3.jpg
DSCF0237-2.jpg
DSCF0239-4.jpg
DSCF0249.jpg
 
Heute hielt es es einfach nicht mehr aus. Ich war seit Ende August letzten Jahres nicht mehr im geliebten Nachbarland. Das ist nix, was man auf Dauer aushalten kann.
Also hab ich auf alle Erlasse der Makrone gepfiffen und hab rübergemacht. Und was soll ich sagen- es war noch schöner als ich es in Erinnerung hatte.
Alle Leute sehr freundlich und gut gelaunt (die paar deutschen Rennradfahrer, die mir begegnet sind, lassen wir mal außen vor. Die hatten wohl eine Missin zu erfüllen, da bleibt keine Zeit für gute Laune).
Die Strassen und Wege befinden sich noch immer in sehr gutem Zustand, da ist ben kein Platz für fahrradschluckende Löcher im Asphalt, wie man sie von uns kennt.
Und auch die Mülleimer der Rastplätze werden noch immer regelmäßig geleert, was bei uns schon vor der Pandemie in Vergessenheit geriet. Überhaupt ist es immer wieder schön zu sehen, daß die Gallier ihren Dreck nicht einfach auf die Straße fallen lassen, sondern geeignete Deponien dafür nutzen. Komisches Volk.
Und die Vögel zwitscherten und die Grillen grillten was das Zeug hielt. Was für ein schöner Nachmittag.
So, genug geblubbert, jetzt was für's Auge:

Anhang anzeigen 945886Anhang anzeigen 945887Anhang anzeigen 945888Anhang anzeigen 945889Anhang anzeigen 945890Anhang anzeigen 945891Anhang anzeigen 945892Anhang anzeigen 945893Anhang anzeigen 945894
...ein Träumchen, ich gönn' es Dir.
Wir sind in der Pfalz, kurz vor der Grenze.
Morgen "machen wir rüber", Richtung Haguenau...
 
...ein Träumchen, ich gönn' es Dir.
Wir sind in der Pfalz, kurz vor der Grenze.
Morgen "machen wir rüber", Richtung Haguenau...
Sehr schöne Gegend! Ich werde kommenden Freitag evtl. im Raum Dahn/Wissembourg unterwegs sein. Aber wahrscheinlich mit dem MTB, oder dem Gräwwelbaik. Hab eigentl. vor, die ein oder andere Burg/Felsformation anzusteuern.
 
Fast wie in Frankreich... Beim Einkauf in der Metro den schon öfters geposteten Wein entdeckt, war anfangs noch ob des günstigen Preises etwas skeptisch, hab dann aber den Namen Perrin entdeckt, der mir vor allem vom Miraval bekannt war. Reicht jetzt vielleicht nicht ganz an den3x so teuren Miraval hin, kann aber mit dem Studio by Miraval locker mithalten, ab die beiden müssen halt den Rosenkrieg von Bratt und Angelina finanzieren.

lavielleferme.jpg
 
Fast wie in Frankreich... Beim Einkauf in der Metro den schon öfters geposteten Wein entdeckt, war anfangs noch ob des günstigen Preises etwas skeptisch, hab dann aber den Namen Perrin entdeckt, der mir vor allem vom Miraval bekannt war. Reicht jetzt vielleicht nicht ganz an den3x so teuren Miraval hin, kann aber mit dem Studio by Miraval locker mithalten, ab die beiden müssen halt den Rosenkrieg von Bratt und Angelina finanzieren.

Anhang anzeigen 946051
Eine schöne Quiche und ein Gläschen Perrin ist immer gut ... da können auch die beiden Rosenkriegler nix dran ändern ...

Wenn Dir die Weine der Familie Perrin gut schmecken, hier gibt weiteres Ausprobierpotential ...
 
Zurück
Oben Unten