• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus upgrade

H4nn3s

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin neu hier im Forum und fahre erst seit einem Jahr Rennrad. Davor eigentlich fast nur MTB. Warum die Passion mich so schnell erwischt hat brauche ich hier ja endlich mal niemanden erklären.

Mein Rad:
Vitus (979)
Gipiemme Sprint Naben mit Mavic Felgen
7er Shimano Ritzelblock
Shimano 105er Schaltwerk, 105 Bremsen
600 er Umwerfer, Kurbel Shimano 600 ax

Ich breche an der Stelle mal ab bevor ich noch Blödsinn schreibe.

Der Grund warum ich schreibe ist, dass ich gerne von der Rahmenschaltung auf Brems/Schalthebel wechseln würde. Allerdings nicht um jeden Preis!
Ich möchte nicht den Rahmen verbiegen und auch nicht haufen Neuteile installieren. Mir ist es wichtig, dass das Rad authentisch bleibt. Es ist aber zum Fahren vorgesehen und nicht als Spiegelbild eines historischen Katalogs gedacht. Trotzdem finde ich sowas toll und schaue mir auch gerne diese Bilder und Räder an.

Ein Umrüsten auf die 600er Serie wäre also interessant. In diesem Zusammenhang bin ich auf die Shimano 600, 6400 st Stifter gestoßen. Ist das mit neuen Zügen, Schaltzuggegenhalter möglich in dieser Kombination?

Gibt es auch eine Möglichkeit bei der alle Züge unterm Lenkerband verschwinden? Das fände ich noch besser!
Ich muss zugeben im Forum auf das Dancelli von "Ignatz" gestoßen zu sein... So stelle ich es mir vor, aber da ist glaube alles von Campagnolo.

Um Fehlinfos zu vermeiden hänge ich noch ein paar Bilder an und würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_0391.jpeg
    IMG_0391.jpeg
    257,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3811.JPG
    IMG_3811.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3812 2.JPG
    IMG_3812 2.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6837.jpeg
    IMG_6837.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,

willkommen hier im Klassikerforum.
Hast Du mal Lenkerendschalthebel in Betracht gezogen? Da wäre der Aufwand beim Umrüsten wahrscheinlich am Geringsten. Die Züge werden auch unter dem Lenkerband verlegt.
Schalt/Bremshebel gibt es meines Wissens nach bei Shimano erst ab 8-fach. Ob man damit auch 7-fach schalten kann, weiss ich nicht. Aber es gibt ja hier einige Experten die das bestimmt wissen. Ein Umbau auf 8-fach wäre eher aufwändig (andere Hinterradnabe/Laufrad, Schaltkassette, möglicherweise Schaltwerk).
 
Hallo

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin neu hier im Forum und fahre erst seit einem Jahr Rennrad. Davor eigentlich fast nur MTB. Warum die Passion mich so schnell erwischt hat brauche ich hier ja endlich mal niemanden erklären.

Mein Rad:
Vitus (979)
Gipiemme Sprint Naben mit Mavic Felgen
7er Shimano Ritzelblock
Shimano 105er Schaltwerk, 105 Bremsen
600 er Umwerfer, Kurbel Shimano 600 ax

Ich breche an der Stelle mal ab bevor ich noch Blödsinn schreibe.

Der Grund warum ich schreibe ist, dass ich gerne von der Rahmenschaltung auf Brems/Schalthebel wechseln würde. Allerdings nicht um jeden Preis!
Ich möchte nicht den Rahmen verbiegen und auch nicht haufen Neuteile installieren. Mir ist es wichtig, dass das Rad authentisch bleibt. Es ist aber zum Fahren vorgesehen und nicht als Spiegelbild eines historischen Katalogs gedacht. Trotzdem finde ich sowas toll und schaue mir auch gerne diese Bilder und Räder an.

Ein Umrüsten auf die 600er Serie wäre also interessant. In diesem Zusammenhang bin ich auf die Shimano 600, 6400 st Stifter gestoßen. Ist das mit neuen Zügen, Schaltzuggegenhalter möglich in dieser Kombination?

Gibt es auch eine Möglichkeit bei der alle Züge unterm Lenkerband verschwinden? Das fände ich noch besser!
Ich muss zugeben im Forum auf das Dancelli von "Ignatz" gestoßen zu sein... So stelle ich es mir vor, aber da ist glaube alles von Campagnolo.

Um Fehlinfos zu vermeiden hänge ich noch ein paar Bilder an und würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Danke

Von Shimano gibt es auch noch die Sora als 7 fach:

roralenker-jpg.169009


Allerdings verschwinden die Schaltzüge da nicht unterm Lenkerband.
Das findest Du nur bei Campa (und sehr neuem Shimanozeug).
Im Verkaufsteil wird da was sehr Günstiges angeboten:

2312859-large.jpg


http://bikemarkt.mtb-news.de/article/752552-campagnolo-veloce-mirage-9-fach-gruppe

Dann brauchst Du aber auch einen andren Laufradsatz um die Kassette zu montieren, einen Adapter für den Umwerfer und ne andre Kette.

Wäre Dein Frameset aber unbedingt wert.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Man kann mit 8-fach Schalthebeln auch 7-fach fahren. Und mit 8-aus-9 und 9-aus-10 stehen sogar mehr Ritzel bei 126 mm Einbaubreite zur Verfügung, falls das gewünscht wird. Hier stellt sich allerdings die Frage nach der Hinterradnabe (Uniglide?). Edit: Naben stehen ja oben. Mit Schraubkranz gehen diese Spielereien natürlich nicht so einfach.

Für all dies muss das Schaltwerk nicht unbedingt gewechselt werden. Es kann aber sein, dass der Umwerfer nicht zu STI passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... Vielen Dank-an alle die mir hier schon geholfen haben! Das sind jede Menge neue Ideen und Infos.

@Sonne_Wolken:
Die Lösung mit den Lenkerenden wäre hübscher als die Kabel, aber würde wieder umgreifen bedeuten, was ich vermeiden möchte.

@ols69:
danke für den Tipp mit den Shimano RSX STI- scheinen rar zu sein in schöner Optik

@Pananoia:
es ist schön zu hören das es eine Alternative gibt-nein gleich zwei!

ich will möglichst keine freien Leitungen am Lenker und weg vom Umgreifen...

Wie schätzt ihr die Qualität der Sachen ein? Verbesser ich mich da beim Umstieg auf diese Campagnolo Sachen im Marktplatz?
Du meinst das passt auch besser zum Rad?-Ich habe die noch nicht live gesehen...

Ich würde auch einen langsamen Umbau ins Auge fassen. Sprich jetzt das Marktagebot, später Naben...
Dabei dachte ich meine Gipiemme Sprint wären super...?
 
Hallo

Ich möchte gerne das Thema nochmal anschuppsen.

Ich habe das oben genannte Set erstanden und möchte nun gerne die Miragehebel verwenden.

Jetzt ist mein Vitus aber ein Alurahmen und die HR EB 126... Das Mirage Set bzw 9fach Kitzelpaket verlangt aber EB 130...

Habe jetzt von "reindrücken" bis eigenes Kitzelpaket bauen alles gelesen, was dabei aber das sinnvollste ist, weiß ich leider nicht.
Wie würdet oder habt ihr dieses Problem gelöst?
 
Hallo

Ich möchte gerne das Thema nochmal anschuppsen.

Ich habe das oben genannte Set erstanden und möchte nun gerne die Miragehebel verwenden.

Jetzt ist mein Vitus aber ein Alurahmen und die HR EB 126... Das Mirage Set bzw 9fach Kitzelpaket verlangt aber EB 130...

Habe jetzt von "reindrücken" bis eigenes Kitzelpaket bauen alles gelesen, was dabei aber das sinnvollste ist, weiß ich leider nicht.
Wie würdet oder habt ihr dieses Problem gelöst?

Bei meinen Stahlrahmen ging das rein drücken von EB 130 problemlos. Brauchte da noch nicht mal biegen.
Bei Alurahmen wird das nicht so einfach gehen. Und vom auseinander biegen rate ich dringend ab. Alu ist sehr viel spröder wie Stahl und könnte brechen. Ob das mit abspacern geht weiss ich nicht. Könnte bei 9-fach eng werden.
 
Bei meinen Stahlrahmen ging das rein drücken von EB 130 problemlos. Brauchte da noch nicht mal biegen.
Bei Alurahmen wird das nicht so einfach gehen. Und vom auseinander biegen rate ich dringend ab. Alu ist sehr viel spröder wie Stahl und könnte brechen. Ob das mit abspacern geht weiss ich nicht. Könnte bei 9-fach eng werden.
Und vor allem sind die Vitus geklebt, was auch nich x-beliebig dehnbar ist.
 
Zurück
Oben Unten