• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Diamante pro IV

sophisticated

Aktives Mitglied
Hat mit dem o.g. Reifen jemand Erfahrung? Im www findet man nicht viel darüber, ausser einer alten Diskussion über den Vittoria Diamante ohne pro IV von 2009.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den fahre ich in 25mm Breite. Hat 220tpi Fadendichte. Hat damit die feinste Karkasse unter den Nylon Reifen. Extrem komfortabel, bei reduziertem Druck. Rollt sehr gut. Sehr pannensicher. Sehr guter Grip und gutes Handling. Nur die Abnutzung am Hinterrad liegt unter Conti 4000SII Niveau. Deshalb ist es mein bevorzugter Vorderradreifen.

Ich fahre ja breitere Felgen mit 19C Maulweite. Dort kommt der 25mm Diamante auf eine 27er Breite und braucht dann vorn nur noch 6,5 bar Maxdruck. Bei schmalerer Felge braucht man mehr Druck. Der 23mm braucht noch mal mehr.

Ist ein geiler Reifen. Lohnt sich mal, zu testen. Ich bin begeistert. Zwei konnte ich schon pannenfrei bis zur Karkasse abfahren. Hab jetzt den dritten drauf.

Ich verstehe den TE durchaus......
Wenn der Reifen so toll ist wie ihr sagt (und daran zweifel ich nach Euerer Erfahrung kein bisschen).... warum ist der Reifen dann nichtmal bei Vittoria auf der HP aufgeführt ?
https://www.vittoria.com/de/tires/road-tire/

Seltsam seltsam :rolleyes:

Oder Vittoria hat eine seltsame Politik bezüglich der Top-Reifen "Bloss nicht irgendwie kommunizieren... dann haben wir die tollen Reifen für uns :p "
Wenn sich mit Wundern (G+) schlechtere Reifen wie geschnitten Brot verkaufen (Rubino), warum dann besseres anbieten? Die Konkurrenz geht doch auch nur bis max. 180tpi (Michelin Power Comp). So ist das oft mit verkannten Genies. Der Diamante gehört dazu. 220tpi. Keine Sau kannte ihn. Deshalb wurde er auch nur von Kennern gekauft und für gut befunden. Und ist jetzt nicht mehr im Programm, aber noch erhältlich. Ich hab 13€ gezahlt :D
Der Reifen ist eine Kunkurrenz im eigenen Hause für die Baumwoll Top Line von Vittoria. In einigen früheren Rolltests hat er den Corsa bereits geschlagen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich mit Wundern (G+) schlechtere Reifen wie geschnitten Brot verkaufen (Rubino), warum dann besseres anbieten? Die Konkurrenz geht doch auch nur bis max. 180tpi (Michelin Power Comp). So ist das oft mit verkannten Genies. Der Diamante gehört dazu. 220tpi. Keine Sau kannte ihn. Deshalb wurde er auch nur von Kennern gekauft und für gut befunden. Und ist jetzt nicht mehr im Programm, aber noch erhältlich. Ich hab 13€ gezahlt :D
Der Reifen ist eine Kunkurrenz im eigenen Hause für die Baumwoll Top Line von Vittoria. In einigen früheren Rolltests hat er den Corsa bereits geschlagen :D
Wo hast du den für kleines Geld bekommen? Rück raus:(

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie ihn am Schluss zum Preis des schlechtesten Reifens angeboten haben. Noch günstiger geht nicht. Deshalb bekommt man auch den schlechtesten Reifen als Alternative angeboten :D

Ja. Dieses Problem hat er auch nicht. Denn nur der Diamante hat den Iso-Grip Compound bekommen, den auch die neueren Corsas bekommen hatten. Alle anderen Nylon Reifen hatten die bekannte Rutschmischung. Ich bin ihn bei jedem Wetter (incl. Winter) gefahren und er hat mich nie enttäuscht. Da hatte Vittoria einen Quantenschprung hinbekommen. Nachteil: die Mischung verschleisst relativ schnell.

Sehr geil an dem Reifen ist neben Komfort und sehr leichtem Lauf auch das Handling. Der geht ums Eck, das ist der Hammer. Ich hab da den Vergleich zum 4000SII. Der ist dagegen vergleichsweise ein träger Touringreifen :D

Ich hab mir auch nochmal ein Set geordert. Billiger bekommt man die eh nicht mehr. Dann hab ich noch 5 Stück Reserve.

Zurück