• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vision Metron 5D ACR - Top Cap, 5NM?

FranzJoxef

Mitglied
Registriert
24 März 2023
Beiträge
42
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,
mir ist letztens die Top Cap (Vorbauabdeckung) bei einem Vision Metron 5D ACR gebrochen, als ich einen Spacer eingebaut habe. Jetzt habe ich eine Ersatzkappe bekommen und traue mich nicht mehr auf 5NM anzuziehen. Bei 3,5NM ist der Lenker fest, es ist kein spürbares Spiel mehr im Lenkkopf und ich weiß nicht, ob ich mich damit nun zufrieden geben soll?
Die Kappe war zwei Wochen aus Spanien unterwegs und ich möchte auf keinen Fall wieder eine brechen.
Aber wenn kein Spiel im Lenkkopf ist, wenn ich mit gezogener Vorderbremse wackle bzg. das Vorderrad aufditschen lasse und nichts rattert, dann wird es passen? Fixiert wird der Lenker ja sowieso auf der Seite...
Was meint ihr?
LG
 
Wenn diese Kappe, von der du sprichst, fürs Einstellen des Steuersatzspiels notwendig ist, und danach siehts auf Bildern stark aus - dann darfst du die Schraube da drin gar nicht "festziehen".

Das ist eine Einstellschraube. Die wird nur so lange gedreht, bis kein Spiel mehr da ist. Fest wird der Lenker über die Vorbauklemmung.
 
Die Kappe ist ausschließlich für die Einstellung des Steuersatzes relevant!
Wenn der Steuersatz korrekt eingestellt ist, wird er durch festschrauben des Vorbaus fixiert.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich, was dein Problem ist.
Du willst das ganze "System" mit der Top Cap festschrauben?
 
Danke für die Antworten! Mein Problem oder meine Frage: In der Anleitung steht, dass die Top Cap das System mit 3-4NM Preload feststellen sollte, habe es mit 3,5NM nun meines Erachtens gut eingestellt. Dann sollte nach dem fixieren des Lenkers mit den seitlichen Schrauben die Top Cap zum Schluss auf 5NM gebrachte werden und das traue ich mich nicht. Aber wie ich schon merke ist das egal. Wenn der Lenker dann fixiert ist, dient die Schraube mehr oder weniger nur dem Zweck, dass die Kappe nicht verloren geht - provokant gesagt.
 
Danke für die Antworten! Mein Problem oder meine Frage: In der Anleitung steht, dass die Top Cap das System mit 3-4NM Preload feststellen sollte, habe es mit 3,5NM nun meines Erachtens gut eingestellt. Dann sollte nach dem fixieren des Lenkers mit den seitlichen Schrauben die Top Cap zum Schluss auf 5NM gebrachte werden und das traue ich mich nicht. Aber wie ich schon merke ist das egal. Wenn der Lenker dann fixiert ist, dient die Schraube mehr oder weniger nur dem Zweck, dass die Kappe nicht verloren geht - provokant gesagt.
Man sollte annehmen, dass sich die Verfasser der Anleitung etwas bei ihren Aussagen gedacht haben. Mir will da kein Grund einfallen. Wen der Steuersatz kein Spiel hat, sollte alles i. O. sein.
 
Tja, ich sehe halt auch nicht den Grund warum die letzte Kappe gebrochen ist. Ich lasse es wie ist.
 
Du kannst die Schraube der Aheadkappe, nachdem Du die Vorbauschrauben festgezogen hast, auch wieder lösen und mit nur 1Nm anziehen. Die Schraube/Aheadkappe muß nichts festhalten.
 
Zurück
Oben Unten