• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vision Laufräder

G

Gelöschtes Mitglied 86225

Es liegt wohl an der nicht ganz so großen Markdurchdringung von Vision dass sich im Netz eher spärlich Tests oder Erfahrungen zu Vision Laufrädern zu finden sind. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Metall-felgengebremsten LRS und würde die Visions (Trimax) auch in Betracht ziehen.

Vielleicht können ein paar Vision-Besitzer ihre guten und schlechten Erfahrungen teilen,

Danke!
 
Hatte mal die Vision T30 Laufräder. Konnte an denen nichts bemängeln, hab' die gerne gefahren. Hinterrad sollte laut einem Test etwas weich sein, konnte dies aber (bei 82kg) nicht feststellen....
 
Habe die original Aksium von meinem CAAD12, noch ungefähren, gegen die hier umgetauscht und bisher keinen Km bereut.
https://road-cc.cdn.ampproject.org/v/s/road.cc/content/review/250442-vision-trimax-30-kb-wheelset?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&amp&usqp=mq331AQCCAE=#aoh=15485853617323&csi=1&referrer=https://www.google.com&amp_tf=From %1$s&ampshare=https://road.cc/content/review/250442-vision-trimax-30-kb-wheelset

Trotz ein paar unerwarteten Regenfahrten, keine Abnutzungsspuren und auch in der Fahrperformance absolut top. Nimmt schnell Geschwindigkeit auf und hält sie auch. Bisher ~5tKm einwandfrei in Betrieb.
79-83Kg.
Hab' sie allerdings entlabelt.
DSC_0048.JPG


Edit: Nicht den UVP bezahlt! Habe mein Set für 4,3 Hunnis beim hiesigen :) ergattert.
 
Danke schonmal! Was wirklich negatives scheint man wirklich nicht zu hören, für mich wäre "it simply works" auch ein entscheidender Faktor. Ich trete schon rein, aber nicht im Wettkampf, bin viel alleine unterwegs, Zuverlässigkeit ist also oberste Priorität.

Hat denn schon mal jemand die Naben auseinandergenommen und kann was zur Wartungsfreundlichkeit sagen?


@Low7ander - die "KB" fährt man mit "normalen" Belägen, richtig? In der tour stand was von "extremer Belagverschleiß" - ist das Prüfstandstheorie oder was praktisches?

Die nicht eloxierten unterscheiden sich leider doch in ein paar weiteren Details von den KB. Auf meinem schwarzen CAAD sind die blitzenden Bremsflanken der einzige Farbtupfer. :)
 
Hatte 2012 mal versucht 50mm Laufräder von denen zu kaufen:
2 Sätze hatten extremes Bremsruckeln und wurden zurückgenommen. Zu einem 3. Satz kam es nicht, da der Europa-Importeur selbst einsah, dass er keinen einwandfreien Satz würde liefern können.
Damit war das (extrem kurze) "Kapitel Vision" für mich beendet.
 
Bei mir (Vison Metron 40) ist ein Lager im Vorderrad nach ca. 6500 KM kaputt gegangen. Noch blöder: die Reparatur ist nicht trivial (hatte es bislang per Service-Mailaddresse [hilfreich] und in 2 Läden probiert [nicht hilfreich]). Bislang ist der Laufradsatz noch nicht wieder einsatzfähig

Ich habe Campa und DT Swiss Laufradsätze mit ca der 3-fachen Laufleistung ohne Probleme im Einsatz => für mich: einmal Vision Laufräder und nie wieder
 
Danke schonmal! Was wirklich negatives scheint man wirklich nicht zu hören, für mich wäre "it simply works" auch ein entscheidender Faktor. Ich trete schon rein, aber nicht im Wettkampf, bin viel alleine unterwegs, Zuverlässigkeit ist also oberste Priorität.

Hat denn schon mal jemand die Naben auseinandergenommen und kann was zur Wartungsfreundlichkeit sagen?


@Low7ander - die "KB" fährt man mit "normalen" Belägen, richtig? In der tour stand was von "extremer Belagverschleiß" - ist das Prüfstandstheorie oder was praktisches?

Die nicht eloxierten unterscheiden sich leider doch in ein paar weiteren Details von den KB. Auf meinem schwarzen CAAD sind die blitzenden Bremsflanken der einzige Farbtupfer. :)
Dem LRS Set lag ein Vision "gebrandetes" Bremsklotzsatz bei, den ich jetzt mit ca 5000Km zu 2/3 runtergefahren habe. Für die kommende Saison habe ich im Zuge von Verschleissteileaustausch die schwarzen Swissstop genommen.
Diese Einstellung von Ablehnung nach defekt kenne ich bei mir auch, der keine Continentalreifen mehr an meinen Böcken sehen möchte. ;) Die Erfahrung habe ich aber selber machen müssen, trotz ausreichend negativem im Netz.
Sollte ich trotzdem auf die Schnauze fallen mit dem Vision LRS, kann ich zumindest schonmal von Affengoilen 5000Km berichten. Und steht den Mavic Ksyrium Elite von meinem "verunglückten" 2016er Ultimate um nichts nach.
Zur Wartung findet man in englischsprachigen Foren schon einiges zu den Trimax.
 
Hatte 2012 mal versucht 50mm Laufräder von denen zu kaufen:
2 Sätze hatten extremes Bremsruckeln und wurden zurückgenommen. Zu einem 3. Satz kam es nicht, da der Europa-Importeur selbst einsah, dass er keinen einwandfreien Satz würde liefern können.
Damit war das (extrem kurze) "Kapitel Vision" für mich beendet.

Das waren dann noch die TC, nicht die Metron, oder?

Ich hab selbst vier Metron 40, einen 55 und einen TC24 hier, und kann über die Metron nix schlechtes sagen. Die TC stottern dagegen auch ein wenig, was aber auch an ihrem niedrigen Profil mit wenig Speichen liegen mag.

Bei mir (Vison Metron 40) ist ein Lager im Vorderrad nach ca. 6500 KM kaputt gegangen. Noch blöder: die Reparatur ist nicht trivial (hatte es bislang per Service-Mailaddresse [hilfreich] und in 2 Läden probiert [nicht hilfreich]). Bislang ist der Laufradsatz noch nicht wieder einsatzfähig.

Das interessiert mich: was genau macht die Reparatur so kompliziert?
Nur dass ich weiß, worauf ich mich im Zweifel einzustellen habe, sollte mich an einem meiner LRS das gleiche Schicksal ereilen...
 
Das waren dann noch die TC, nicht die Metron, oder?

Ich hab selbst vier Metron 40, einen 55 und einen TC24 hier, und kann über die Metron nix schlechtes sagen. Die TC stottern dagegen auch ein wenig, was aber auch an ihrem niedrigen Profil mit wenig Speichen liegen mag.
...

Muss mich korrigieren: 42 mm hohe Felgen waren es (...ist ja schon ein bisschen her...), den genauen Namen des Modells weiß ich nicht mehr.
Es waren Clincher mit Alu/Carbon-Mix-Felgen, wobei es keine simple Carbon-Verkleidung wie bei Mavic war, sondern eine tragende Struktur, so wie bei Campa/Fulcrum.

Das Problem war, dass die Alu-Flanken im Bereich des Felgenstoßes nicht sauber verarbeitet waren. Die Schweißnaht war zwar überdreht und sah sauber aus, die Felgen hatten dort aber allesamt eine leichte Wölbung (auch ohne Brille am Messschieber ablesbar), die speziell vorn zu einem unfahrbaren Bremsstottern führte.
Davon war damals offenbar die gesamte Europa-Charge betroffen. Da ich nicht monatelang auf den nächsten Übersee-Container warten wollte, sind es dann Fulcrum Red Wind 50 geworden - die laufen perfekt. Einziger Nachteil waren die unmöglich aussehenden Decals, da musste ich erst mal Hand anlegen...
 
Ach so, die Trimax-Dinger. Stimmt, die waren echt eine Katastrophe. Bremsruckeln hatte ich mit denen zwar nicht, dafür aber das genauso typische Problem der Blasenbildung unter der Carbon-Verkleidung.
 
Das interessiert mich: was genau macht die Reparatur so kompliziert?
Nur dass ich weiß, worauf ich mich im Zweifel einzustellen habe, sollte mich an einem meiner LRS das gleiche Schicksal ereilen...
Der aufgesuchte Händler meinte nach Begutachtung: ist kein Standardlager & habe keine Ein-/Auspresswerkzeuge dafür...

Das war ein auf Rennräder spezialisierter Laden in München aber kein Vision-Partner/Vertragshändler. Ob's gegangen wäre aber in Anbetracht von Aufwand/Einnahmen als "geht nicht" dargestellt wurde, kann ich nicht sagen

Jedenfalls stehe ich jetzt dumm da. Next Step: Vision-Partner/Vertragshändler. Gibt's nicht in München, also per Fernabstimmung plus DHL/Hermes/whatsoever.

Diese Nummer hätte ich nicht wirklich gebraucht, so langweilig ist mir nicht....
 
Ich hab einen Satz Vision Laufräder (keine Ahnung welche). Nach ungefähr 2kkm war hinten der Freilauf am Ende (Austausch auf Garantie) und vorne läuft das Lager bereits rau.
Empfehlung für Vision-Laufräder: In die Hand nehmen, Arm weit zurück führen und dann beschleunigend nach vorne führen. Am Ende der Beschleunigungsbahn die Räder loslassen und sofort den Kopf so zur Seite drehen, dass man nicht sieht, wo sie landen.
 
Empfehlung für Vision-Laufräder: In die Hand nehmen, Arm weit zurück führen und dann beschleunigend nach vorne führen. Am Ende der Beschleunigungsbahn die Räder loslassen und sofort den Kopf so zur Seite drehen, dass man nicht sieht, wo sie landen.
Wahrscheinlich sollte man die alte Weisheit beherzigen: Von FSA und Ritchey nichts kaufen, was sich dreht.
 
Meiner Erfahrung nach muss man tatsächlich unterscheiden zwischen FSA, Vision und FSA-Vision. Seit der Fusion kann ich wie schon geschrieben nix schlechtes mehr an deren Laufrädern finden.

Die alten Vision (TC und TriMax) waren allerdings wirklich nicht überragend gut. Die FSA-Vision Metron laufen dagegen bei mir. Auch der Alltagstraining, Wind- und Wetter-LRS steht nach über 10.000Km noch gut da.
 
Zurück
Oben Unten