• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage

Wildespeiche

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Bestimmung des Alters meines Alten Lui-Sport Rennrades aus Essen-Frohnhausen? Die Rahmennummer ist Nr. 0038589! Kann mir jemand helfen/sagen welches Baujahr das ist? In der Diamantrennradkult.de gibt es diese Fabriknummer nicht! Es hat eine Shimano 105 Ausstattung mit dem Ovalen Biopace-Kurbel. Besten Danke im voraus.

Anhänge

• 20240829_182706.jpg
    20240829_182706.jpg
    613,9 KB · Aufrufe: 75
  • 20240829_182902.jpg
    20240829_182902.jpg
    422 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht von Vorteil wenn man was über ein Fahrrad wissen will auch Bilder des Objekt zu Zeigen? Nur von irgend welchen Anbauteilen wird es nichts werden.

Danke für die Info! Dachte man könnte über die Rahmennummer genauer das alter bestimmen. Denn die Kurbel wurde von 1983 - 1993 gebaut. Und die Axe der Laufräder HB 1050 ist von 1989!
Also gehe ich davon aus, das der Rahmen vor 1989 gebaut wurde. Nochmals Danke!
Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp wie man das alter genauer bestimmen kann.

Auf jeden Fall die Schaltzüge lassen. Die dürften OEM sein. Wenn du die tauscht, sinkt der Wert des Rads um bestimmt 50%.
Es gibt kein Verzeichnis von Rahmennummern von Fahrrädern. In der Zeit war die Fahrradherstellung noch viel einfacher als heute. Fast jeder Händler hat damals selbst konfektioniert und einen Phantasienamen draufgepappt. Rahmennummer hat der Rahmenhersteller vergeben. Den findet man aber wohl eher nicht mehr heraus.
Eins ist nur sicher: ein Rad mit Biopace ist unfahrbar. Das ist Fluch und Segen zugleich: es wurde nur wenig gefahren, aber weit kommt man damit eben auch nicht. Dazu noch eine Heldenübersetzung, mehr als Rolle ist damit eh nicht drin.

Some call it vintage, some call it gammel.

Ich würde ja sagen, da wäre eine größere Überholung nötig. Aber so wie die Tretlager-Aufnahme aussieht, besteht die größere Überholung vermutlich primär aus dem Tausch des Rahmens.

g.

Zurück