• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unsicher wegen bestellter Größe Nuroad Race

Maurix

Neuer Benutzer
Registriert
9 September 2022
Beiträge
27
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich habe anhand des Cube Größenrechners mir ein Cube Nuroad Race in der Größe M bestellt, welches mit einer horizontalen Oberrohr Länge von 56 cm angegeben ist (leider wusste ich diese Info erst nach dem folgenden).

Ich war letzte Woche Freitag bei einem Bikefitter, der auch Körperstatikanalysen inklusive Einlagenvorsorge für Läufer macht. Ich war dort, da ich das Gefühl hatte, dass ich ein stark schiefes Becken habe, was mir auch bestätigt wurde. In einem Nebensatz habe ich dann erwähnt, dass ich ein Nuroad in M bestellt habe und ihn gefragt, ob er meint, dass das passt.
Dies bejahte er, sagt im zweiten Satz jedoch, dass ich generell bei Fahrrädern einfach nach 54cm Rahmen schauen sollte bei meinem Körper.

Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht auf Grund der 54cm, ein paar Youtube Videos geschaut von Bikefittern und bin total verwirrt, ob M denn nun passt, oder ob ich doch auf S zurückgreifen sollte, welches mit 537mm Oberrohrlänge angegeben ist. Grund dafür sind bspw auch die YT Videos, in denen erwähnt wird, dass 95% aller Bikefits einen zu großen, als einen zu kleinen Rahmen haben.
Vielleicht ist hier ja der ein oder andere Spezialist was die Thematik angeht und kann mir weiterhelfen. Stornieren kann ich noch, wäre halt nur längere Lieferzeit, damit kann ich aber leben, wenn das Bikefit, welches ich für das Nuroad auch plane, dann positiver ausfällt.

Körpergröße: 180cm
Schrittlänge: 86cm
Armlänge - gemessen von Schulterblatt Ende bis Handgelenk: 63cm
Rumpflänge - gemessen von Schlüsselbein Oberkante bis Hüftknochen: 57cm

Vielen Dank schon Mal im voraus.
 
Ich glaube auf einem S würdest du zu gestaucht sitzen und hätte mit den Maßen an deiner Stelle auch das M gewählt. Ich bin auch relativ nah dran an den Maßen und empfand mein Cube Cross Race (weicht natürlich ab zum Nuroad, aber eher noch sportlicher) in 56 als passend.
 
Ich fahre mit 181 und SL 85 auch ein Cube Nuroad in S aber das Carbon Modell. Aber die Geo unterscheidet sich da glaub ich nur wenig.
Das kann man schon fahren.
Mir wäre M am Lenker zu hoch gewesen, deshalb habe ich damals Größe S gekauft.
Ich habe allerdings den Vorbau direkt gegen was längeres getauscht und die längere newmen Sattelstütze gekauft. Die 350mm ab Werk wären wohl gegangen aber ich wollte wegen der Minnesteinstecktiefe lieber auf Nummer sicher gehen.
Ich sitze gerne sportlich kompakt, deshalb passt mir S gut.
Vom reach unterscheiden sich S und M nur wenig, aber der Stack ist bei M deutlich höher.

Hilft dir das jetzt? Ich befürchte nein.

Ich denke, wenn du am Lenker gerne tief bist, würde ich das S nehmen, wenn du am Lenker lieber höher sitzt, dann das M - das ist halt deutlich entspannter.
 
das Sitzrohr ist nur 477mm lang und du müsstest eine Sitzlänge haben von ca 761mm
die Stütze müsste dann 290mm raus abzüglich der Sattelhöhe von ca 50mm raus.
wären dann 240mm Auszug . Haszt dann noch 11cm im Rahmen.
Das wird bei einer 350mm langen Stütze arg eng und knapp .

Mit einem 135er Steuerrohr sitzt du dann schon sehr sportlich im Unterlenker.

kannst du keins Probe fahren?

lass Dich nicht von den 54,56 etc ablenken
manche Hersteller verstecken darunter Geo´s die würden in das eine und andere Schema passen

@Grifoncino
irre das C:62 hat sogar ein noch kürzeres Steuerrohr als das Alu 124mm zu 135mm
du musst gerne sehr sportlich sitzen

Stößt du nicht mit den Füßen an die Räder mit deinen Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
M sollte definitiv passen. Ansonsten kannst du ja noch mit der Sattelstütze und dem Vorbau das Rad entsprechend anpassen.
 
@Grifoncino
irre das C:62 hat sogar ein noch kürzeres Steuerrohr als das Alu 124mm zu 135mm
du musst gerne sehr sportlich sitzen

Stößt du nicht mit den Füßen an die Räder mit deinen Daten?
Ich habe es noch nicht versucht zu provozieren aber auch kein Problem im täglichen Betrieb.
Das Rad fährt sich wirklich richtig gut. Ich mag es sehr.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

@Grifoncino danke für die Einschätzung und „Erläuterung“ bezüglich Stack und reach. Hab mir dazu gerade auch nochmal eine Erklärung der Begriffe angeschaut und verstehe deinen Post jetzt :)
Da ich das Gravel in erster Linie gekauft habe um mit meiner Freundin gemütlich alles zu erkundigen, ist das aufrechtere Sitzen definitiv erwünscht. Dann sollte mit dem höheren Stack und dem aufrechteren Sitzen eigentlich alles passen. Ich hatte nur bedenken, dass ich auf Grund des längeren Oberrohrs zu lang gestreckt sitzen würde und damit auf Dauer dann ungemütlich wird im Nacken oä.

@Hille das hatte ich mit dem Sattel usw gar nicht auf dem Schirm, aber danke für die Erläuterung.
Probe fahren würde ich gerne, allerdings sind die Cube Händler leer gefegt was das Nuroad angeht. Ich wäre heute Nachmittag bei Canyon, weil meine Freundin das Grizl ausprobieren möchte, einzige Chance wäre für mich, dass ich ein von den Geometrien ähnliches Fahrrad mal bei Canyon teste. Muss ich mal gucken ob es da etwas gibt.

Vielen Dank auf jeden Fall schon Mal für eure Einschätzungen! Die Erklärungen haben mich schon Mal beruhigt und ich lass die Bestellung bestehen. Die Feinheiten werden dann vermutlich tatsächlich über das Fitting gelöst werden und die Rahmengröße ist nicht absolut falsch für meinen Einsatzzweck.

LG
 
Mein Fahrradhändler hat mir bei selben Maßen zu L geraten. Das habe ich nun auch. Ist schon bisschen lang aber ist mein Randenneur auch das ich sonst fahre.
 
Ich glaube der 56er Rahmen wird dir gut passen. Ich selbst bin 178cm groß mit einer Schrittlänge von 85cm und fahre einen 55er Rahmen.
 
Der Thread ist vom September letzten Jahres. Ich würde davon ausgehen, dass der TE mittlerweile seine Größe gefunden hat, oder?
 
Kurze Rückmeldung von mir - das M passt definitiv, wobei ich von der Länge her sogar sagen würde, dass mir ein S besser gefallen würde. Beim S hätte ich wiederum das Problem, dass mein Sattel deutlich höher wäre als der Lenker, was ich beim Gravel nicht so doll gefunden hätte. Es ist bei meinem Körper wohl einfach ein Kompromiss, aber ein Kompromiss mit dem ich noch leben kann. Werde das Bike evtl noch zum Fitter bringen, aber fahre jetzt erstmal so ein paar 1000 km :)
 
Zurück
Oben Unten