• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

vietnam

chocolator

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2005
Beiträge
1.413
Reaktionspunkte
741
Ort
Bochum
War schon jmd von euch mit dem Rad in Vietnam unterwegs? Muss nicht unbedingt ein Rennrad sein... :D

Gruß choco
 

Anzeige

Re: vietnam
AW: vietnam

In Vietnam nicht, aber heuer im Frühling mit dem ReiseRR und Minimalgepäck in Thailand, Laos und Kambodscha.

Nach ziemlich übereinstimmender Meinung der schon in Vietnam gefahrenen Reiseradler ist der Norden interessanter. Insbesondere im Süden und entlang der Hauptverbindungsstraße über den Wolkenpass soll der Verkehr anstrengender als zB in Laos sein, wo wir größtenteils auf verkehrsfreien Asphaltstraßen unterwegs waren.

Wichtig für Rennradler : 28" Reifen sind in der Gegend (außer in Großstädten in Thailand) nirgendwo erhältlich, Ersatz unbedingt mitnehmen (ein nagelneuer Vittoria Randonneur Reifen ist mir schon am 2. Tag an der Flanke irreperabel gerissen und wurde durch einen mitgeführten Hutchinson-Faltreifen ersetzt, glücklicherweise hatten wir (zu zweit) keine weiteren Pannen, sonst wäre es sehr mühsam geworden).

Gute Fahrt wünscht Gerold
 
AW: vietnam

Fast nur Mopeds und auf dem Land unproblematisch würde ich sagen. Die Straßen selbst sind halt keine Autobahnen aber das macht ja gerade die Reise aus. In der Stadt muß man sich halt anpassen.
Ein phantastisches Land und fast nur sehr freundliche Menschen!
 
AW: vietnam

bin im Stadtverkehr gelegentlich Moped gefahren, gerade Hanoi war eine echte Herausforderung:D
 
AW: vietnam

Das glaube ich ich gerne. So viele Mopeds wie in Hanoi habe ich noch nie gesehen. Wirklich beeindruckend......
 
AW: vietnam

ist nicht weit weg, aber ich habs auch noch nicht geschaft dort zu fahren wobei ich gerne mal der laenge nach da durch will,
ich bin also an Infos mit interessiert ... will ja den qdtp weiter ausbauen ...
 
Guten Tag, ich krame diesen Thread mal wieder raus aus folgendem Grund:
Ich bin im Winter in Asien unterwegs und plane eine Art Trainingslager in und um Dalat in Vietnam zu machen. Kann mir jemand darüber Informationen geben bzgl. Straßenqualität, Verkehr und Routen?
Vielen Dank.
Grüße
 
Ich weiß jetzt nicht ob das für dich hilfreich ist (ist eine andere, gebirgigere Gegend) aber ich bin im Winter u.a. im Norden von Vietnam geradelt : https://bikeboard.at/Board/showthread.php?239417-fast-5-Wochen-Reis-essen

Straßenzustand hat mich positiv überrascht, Verkehr vorhanden, aber recht rücksichtsvoll (in wirklich großen Städten war ich allerdings nicht), freundliche Leute und Essen/Übernachten kein Problem. Ich hoffe für dich, dass meine Eindrücke auch auf den Süden des Landes zutreffen. Unsere Strecke im Norden hätte man problemlos auch mit dem RR fahren können (wir waren mit CX unterwegs, da ich in Laos ein paar mir noch unbekannte Pisten ausprobieren wollte).

Wenn du das durchziehst bitte um einen Bericht - ich würde gerne noch andere Landesteile per Rad erkunden.

Gute Fahrt !
 
Ich weiß jetzt nicht ob das für dich hilfreich ist (ist eine andere, gebirgigere Gegend) aber ich bin im Winter u.a. im Norden von Vietnam geradelt : https://bikeboard.at/Board/showthread.php?239417-fast-5-Wochen-Reis-essen

Straßenzustand hat mich positiv überrascht, Verkehr vorhanden, aber recht rücksichtsvoll (in wirklich großen Städten war ich allerdings nicht), freundliche Leute und Essen/Übernachten kein Problem. Ich hoffe für dich, dass meine Eindrücke auch auf den Süden des Landes zutreffen. Unsere Strecke im Norden hätte man problemlos auch mit dem RR fahren können (wir waren mit CX unterwegs, da ich in Laos ein paar mir noch unbekannte Pisten ausprobieren wollte).

Wenn du das durchziehst bitte um einen Bericht - ich würde gerne noch andere Landesteile per Rad erkunden.

Gute Fahrt !
Hallo,
darf ich fragen, wieviel Du an Gepäck dabei hattest? Also einmal das Gewicht und das andere, wieviel Gepäckstücke? Mit Thai airways und Quatar hat man ja 30kg frei.
War jetzt diesen Winter in Chiang Mai und werde nächsten Winter wieder dort sein, allerdings mit dem RR. Für 2020 würde ich aber mal eine Radreise durch Laos planen. Da packte mich jetzt der Drang nach mehr. Würde hierfür den crosser nehmen, aber will so wenig wie möglich an Gepäck mitnehmen.
 
Ca 10 kg verteilt auf Lenkertasche und 2 kleine Ortliebs. Da Wäsche waschen nie ein Problem ist braucht man nicht viel mit. Genauere Infos bei Bedarf nach meiner Rückkehr (bin gerade in Andalusien bzw Nordmarokko unterwegs).
 
War über den Jahreswechsel mit Freundin in Laos mit dem Crosser unterwegs - ein paar Eindrücke und Fotos auf : https://bikeboard.at/Board/showthread.php?246689-Wintertouren-im-Schnee-oder-Radreise-in-SO-Asien

Wie schon geschrieben - Gepäck kann wirklich klein gehalten werden (ich bin auch mit der 23 kg Freigepäcksgrenze ausgekommen) - für Laos im "Winter" ist trotzdem die Mitnahme einer Regenjacke, billiger dünner Überschuhe (bei Nässe versauen die Straßen und damit die Schuhe, die von Rose kosten um 15 Euro und wiegen nichts), eine kleine Daunenjacke (meine ist vom Decathlon, hat keine 50 Euro gekostet und ist ganz klein in einem Beutel verstaubar - im Norden von Laos kann es regnen, nebelig und kühl sein) sowie ein HG-Abzieher (für den Fall eines Speichendefekts) und ein Ersatz(falt)reifen empfehlenswert. Nicht alle Grenzübergänge haben VOA, vorher checken (und ein Passbild mitnehmen !). Lade dir den Laos-Teil von mapy.cz aufs Smartphone, da ist sehr viel Info (wie Guesthouses und Essensmöglichkeiten) und viele (natürlich nicht alle) interessanten Pisten und Wege drauf - die erhältlichen Papierkarten kannst du vergessen bzw. dienen nur zur Grobplanung.

Viel Spass bei der Planung und gute Fahrt !
 
War über den Jahreswechsel mit Freundin in Laos mit dem Crosser unterwegs - ein paar Eindrücke und Fotos auf : https://bikeboard.at/Board/showthread.php?246689-Wintertouren-im-Schnee-oder-Radreise-in-SO-Asien

Wie schon geschrieben - Gepäck kann wirklich klein gehalten werden (ich bin auch mit der 23 kg Freigepäcksgrenze ausgekommen) - für Laos im "Winter" ist trotzdem die Mitnahme einer Regenjacke, billiger dünner Überschuhe (bei Nässe versauen die Straßen und damit die Schuhe, die von Rose kosten um 15 Euro und wiegen nichts), eine kleine Daunenjacke (meine ist vom Decathlon, hat keine 50 Euro gekostet und ist ganz klein in einem Beutel verstaubar - im Norden von Laos kann es regnen, nebelig und kühl sein) sowie ein HG-Abzieher (für den Fall eines Speichendefekts) und ein Ersatz(falt)reifen empfehlenswert. Nicht alle Grenzübergänge haben VOA, vorher checken (und ein Passbild mitnehmen !). Lade dir den Laos-Teil von mapy.cz aufs Smartphone, da ist sehr viel Info (wie Guesthouses und Essensmöglichkeiten) und viele (natürlich nicht alle) interessanten Pisten und Wege drauf - die erhältlichen Papierkarten kannst du vergessen bzw. dienen nur zur Grobplanung.

Viel Spass bei der Planung und gute Fahrt !
Hallo Gerold,

vielen Dank für die Infos. Ich hätte vor gehabt, ab Chiang Rai Richtung Huay Xai zu fahren. Dort sollte es m. E. möglich sein.
Weißt Du, ob es dort an der Grenze eine laotische SIM zu kaufen gibt?
Regenklammotten habe ich eh schon, auch dünne, das wäre kein Problem.
Überlege sogar, gänzlich ohne Seitentaschen auszukommen. Große saddle bag von Ortlieb, Lenkertasche und Rucksack evtl. aber mal schauen...

Puuh, Speichen is ein heikles Thema. Im Falle eines Bruches wüßte ich mir da nicht zu helfen, trotz Werkzeug. Ein rotes Tuch für mich. In Chiang Mai gibt es haufenweise gute Radshops, aber in der Prärie von Laos muss man sich da selber helfen.

Ich hätte vor, nur asphaltierte Straßen zu fahren, gibt ja nur ein paar Hauptrouten. Über Sandpisten wollte ich nicht.
 
An der Grenze bei Huay Xai gibt es VOA, allerdings muss das Rad in einen Bus verladen werden (für 1 km Brücke...) und das muss mit 7 $ auch noch fürstlich bezahlt werden. Bis ca. 16 Uhr gibt es eine Wechselstube direkt am laotischen Grenzposten, SIM-Karten hat der eher nicht. Du brauchst aber auch nicht zwingend eine - alle etwas besseren Quartiere (und viele Cafes) haben WLAN und damit könntest du auch per whatsapp anrufen. Die Laos-Karte von mapy.cz hat den Vorteil, dass man sie runterladen kann und dann auch ohne Verbindung Kartenmaterial hat.

Keine Angst wegen Defekten, die Laoten helfen dir schon, nur haben sie nicht Rad-Spezialwerkzeug. Eine Speiche kann aber in jedem Ort ersetzt werden (wird auf die passende Länge zuge- und ein Gewinde reingeschnitten). Ersatzteile bekommst du halt nicht.

Wirklich interessant habe ich in Laos die Befahrung des historischen Ho-Chih-Minh-Pfades an der Grenze zu Vietnam sowie Crossen auf den 1000 Mekong-Inseln gefunden, aber das ist schon ziemlich weit weg von deinem Ausgangspunkt. Eher fad und (für laotische Verhältnisse) viel Verkehr ist auf der Hauptstraße entlang des Mekong (von Vientiane ost- und südwärts).
 
Ja ok, mir geht es eher darum, unterwegs trotzdem online sein zu können, In Huay Xai sollte es nen Laden geben, denke ich.
Das mit dem Bus sah ich, aber mei, wenn's net anders geht...besser als rüberschwimmen.
Vielleicht mach ich auch 'ne Durchgangsreise über Laos nach Hanoi und flieg von dort zurück. Wäre auch gut.
Aber dieses Jahr erstmal noch gemütlich wieder in Chiang Mai abhängen. Hab ja noch Zeit, mir Gedanken zu machen...
 
Zurück
Oben Unten