• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verwirrung 8-fach und div. maße...

jasperl

Mitglied
moinsen,
ich bin was das rennrad angeht recht unerfahren, daher verzeiht mir bitte falls ich hier völlig idiotische fragen stelle.
ich hab auch schon die sufu benutzt, aber nicht wirklich was dolles gefunden.

folgendes problem: ich habe ein recht exotisches und auch schon etwas älteres rr (kestrel 500sci). daran verbaut ist eine record gruppe mit chorus ergopower. allerdings in 8-fach. ich wollte das ding jetzt etwas abspecken und aufrüsten, daher würde ich gerne ein aktuelleres schaltwerk anbauen, obwohl die funktion vom jetzigen 1a ist. außerdem geht mir die bleischwere stahlkassette auf den keks und eine feinere abstufung wäre auch schick.
nun meine fragen:
- wie verhält es sich mit der freilaufbreite von 8-fach und 9-fach?
- wie ich hier gelesen habe, gibt es im netz eine anleitung, wie ich ergopower von 8-fach auf 9-fach umrüste. kann mir da einer mit einem link oder einem tip weiterhelfen? so, wie ich das verstanden habe, muss ich einfach nur einen neuen rastereinsatz einsetzen und gut ist? welchen rastereinsatz brauch ich dazu? ich habe chorus ergopower 9-fach typ 7 (mit spitzem höcker), derzeit anscheinend auf 8-fach rückgerüstet (keine ahnung, ich hab das ding so gekauft).
- geh ich recht in der annahme, dass ich ein aktuelles record-schaltwerk auch 9-fach betreiben kann?

1000 dank schon mal im voraus! :)

AW: verwirrung 8-fach und div. maße...

Hi,

kann dir zwar nicht weiterhelfen aber wenn du dich entscheidest umzubauen auf 9 oder 10 fach könnte ich die die ergohebel und das Schaltwerk gerne abkaufen. bin gerade auf der suche nach genau diesen.

Schöne Grüsse,

Erik

Die Schaltwerke selbst sind ziemlich austauschbar, die Indexierung findet in den Bremsschalthebeln statt. Mit einem 8-fach Schaltwerk neunfach zu schalten sollte kein Problem werden, schon gar nicht, wenn du innerhalb von Campa bleibst (bei Shimano sind die Schaltschritte etwas kleiner, weil der Freilauf schmaler ist, und SRAM schaltet zwar auch Shimano kassetten, aber nur mit einem SRAM Schaltwerk, weil dort die Seilzugwege anders sind als bei Campa oder Shim)

Wenn das nicht geht, kannst du immer noch ein neues Schaltwerk nachkaufen.
Das Indexierungsdings kann man bei Campa tatsächlich bei einigen Gruppen austauschen. Am besten du guckst auf der Campa Deutschland homepage nach. dort kannst du auch feststellen, ob der Freilauf passt. Irgendwann hat Campa mal was verändert, ich glaube aber, dass das nicht die Freilaufbreite war, sondern nur die Einkerbungen für die Ritzel sind tiefer geworden.

Mit deinem Rotor wirst du wohl oder übel bei 8x bleiben müssen, 9x-Kassetten passen da wohl nicht drauf. Der ist anders gefräst und sieht eher einem aktuellen Shimano-Rotor ähnlich.

Zurück